Get your Shrimp here

Schleim bei TDS?

cory habrosus

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Okt 2012
Beiträge
44
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.866
Hallo ersteinmal:clap:
Ich habe mein Aquarium mal nach 2 Jahren grunggereinigt,habe den Filter weiterhin benutzt und auch ein Teil des alten Wassers genommen. Nach ca. einer Woche habe ich dann Rennschnecken und wahrscheinlich gelbe perlhuhnschnecken gekauft. Diese wurden zuerst in einen Eimer gesetzt, wurden an die Temperatur gewöhnt und sind auch fröhlich darin rumgeschneckt. Dann habe ich sie ins aq gesetzt und dort haben sich dann ein Paar in ein Eckchen verkrochen. Nach weiteren 2 tagen strecken sie meist nur mal ihren kopf aus dem Gehäuse und bei manchen TDS hat sich weißer schleim(?) abgesetzt/gebildet.
Stimmt da etwas nicht und sterben die kleinen daran?:(
 
Hallo,

was heißt bei Dir Grundreinigung?

-Wenn Du z. B. den Bodengrund erneuert und Scheiben sowie eventuell vorhandene Deko geputzt hast, vielleicht noch Pflanzen erneuert hast... dann steht zu vermuten, dass zumindest die Rennschnecken erstmal leer ausgehen, da sie reine Algenfresser sind. Stelle hier also bitte sicher, dass sie genug Nahrung bekommen.

-Schleim an TDS? Wie sieht das denn genau aus? Eher wie ein Bakterienrasen? Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, wäre es sicher hifreich, wenn Du uns ein Foto davon hochladen könntest.

Wer wohnt sonst noch in dem Aquarium? Welche Bepflanzung? Wieviele Rennschnecken auf wieviel Liter?

Sorry, wenn ich Dir jetzt noch nicht so richtig helfen konnte. Gib uns bitte ein paar Informationen mehr, dann findet sich hoffentlich jemand, der eine hifreiche Idee für Dich hat.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort
Also ich hab einen Teil der Pflanzen aufgehoben und hab auch spirulina gefüttert
Es sind 4 r.Schnecken und 4 TDS auf 30l dazu hab ich noch 2kbo's und 3 männliche Garnelen die ich reingesetzt habe weil ich nicht weiß ob ich zu viele filterbakterien habe
 
Oben am Rand von der Schnecke sieht man Vielleicht eine kleine milchige Schliere
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 53
Hi (hier könnte dein Name stehen),

Auf dem Bild sehe ich keine TDS, sondern eine Tylomelania. Dieser Schleim wird oft bei der Geburt von Jungtieren abgesondert. Vor allem, wenn Tylos in fremde Umgebungen umgesiedelt werden, kommt es oft zu Schockgeburten, gelegentlich auch unreifer Jungtiere.

Es sind 4 r.Schnecken und 4 TDS auf 30l
4 Rennschnecken auf 30l sind min. 2 zu viel, sie werden dir über kurz oder lang drohen zu verhungern. Wie hast du ihnen das Spirulina dargeboten?
 
Hey Biene
Ich dachte das Tylomelanias auch Tds sind :D
2 Rennschnecken haben es leider nicht geschafft:heul2:
Deshalb habe ich alle anderen Schnecken in ein übergangsbecken gesetzt
Das waren so spirulinachips(?) die ich ihnen gegeben hatte

Ein frohes neues Jahr:hurray::chilli:
 
Hi (hier könnte dein Name stehen),

Chips sind letztlich auch nur Industriefutter, und an das gehen Neritiden in den allerseltensten Fällen. Das ist der Grund, warum man sie nur in gut veralgte Becken setzen sollte, damit sie nicht, wie deine Exemplare, verhungern. Man sollte es aber positiv sehen: Die verbliebenen 2 haben jetzt mehr Chancen, Futter zu finden.
 
Algen. Harte, grüne Punktalgen. Auch Blaualgen sollen sie fressen... aber die würde ich nicht extra anzüchten.
 
Guten Morgen:)
Vielen Dank schonmal aber wie genau züchtet man die und wie lange brauchen sie?
Lg cory
 
Hallo Cory,
gib mal in die Suchfunktion* Algenstein* ein.
Vieleicht könnte das helfen bis dein Becken richtig eingefahren ist.
 
Danke ich hab aber leider keine Proteine zu Hause
Gab es da nich auch sowas wo man Algen in einem Gurkenglas gezüchtet hat?
Lg Anna:biggrinjester:
 
Zurück
Oben