Get your Shrimp here

Schleim auf Pflanzenrest? Garnelen sehr "Müde"

chilledchicken

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Apr 2015
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.462
Hi,

Ich bin neu hier, und wollte fragen, was das für ein Schleim ist, und ob ich den entfernen sollte:

(Das mit dem Bild einfügen hat nicht funktioniert :nono: )
Hier der Direktlink: http://www.imgbox.de/users/public/images/Hix0MxMD1I.JPG

Ich habe red fire Garnelen besetzt, aber frage mich, ob es normal ist, dass sie sich nicht so viel bewegen und meistens nur rumsitzen, und nur manchmal fressen?

grüße,
Matze
 
Hallo Matze,
Das ist ein Stück Pflanze oder Futter von Schimmel oder Bakterien überzogen, Schimmel sieht unter Wasser anders aus als über Wasser.
Ich würde es entfernen, aber ich denke es macht den Garnelen nichts.
Dass die Garnelen ruhig rumsitzen finde ich nun nicht beunruhigend.. Wenn sie nervös herumschließen würden, würde mich das eher nervös machen.
Achtung nicht zu viel füttern.
Liebe Grüsse Annie


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hihi, so sehen Futterreste aus die zu lange im Becken bleiben. Aufgrund dessen das Du Deine Tiere auch für lethargisch hältst würde ich dann schon auch einen großzügigen Wasserwechsel machen. Vielleicht ist das Wasser allgemein belastet. Da hilft dann nur WW.
Vielleicht merkst Du das danach auch gleich die Tierchen munterer werden. Ich würde auch weniger füttern, denn was nicht gefressen wird gammelt, und was gammelt belastet das Wasser. Liebe Grüße

Steffi
 
Vielen Vielen Dank für die Antworten!

Da bin ich echt erleichtert...
Ich war heute im Zoogeschäft, und habe meine Wasserwerte überprüfen lassen...
kH: 4
pH: 7,5
gH: 5
NO²: 0
PO²: 0
Ammonium: 0

Muss ich mir da gedanken machen?
Im geschäft haben sie mir gesagt, dass ich das Wasser aufhärten soll, und haben mir söll AquaStab mitgegeben.
Zudem haben sie mir noch 4 Endlerguppys angedreht... (1 Männchen 3 Weibchen)
Muss ich das Wasser für die Guppys/Garnelen aufhärten?


Liebe Grüße,
Matze
 
Wolltest Du denn Fische haben? Die Wahrscheinlichkeit das Jetzt viele Guppy Babys kommen aber eher weniger Garnelen Babys ist recht hoch. Leider kenn ich mich mit Wasser aufhärten nicht so aus. Vielleicht kann da noch jemand helfen. Ich finds nur faszinierend das die im Geschäft immer gleich Fische mit verkaufen wollen.
 
Was für Garnelen hast Du denn? Mit Fischen zusammen das ist aber nicht ideal für die Garnelen.
 
Hut ab vor dem Verkäufer. Wieso lässt du dir Fische andrehen wenn du keine möchtest?
Guppys sind sowas wie die Karnickel unter Wasser.
 
Ich habe 5 red fire Garnelen :) (2 große mit ca. 1- 1,5cm und 3 minis mit so 5-7mm)
Die Endler Guppys wurden mir für 1,45 € das Stück angedreht :heul:
Eigentlich wollte ich ja nur garnelen haben, aber mir wurde gesagt, dass es wichtig sei, Fische mit drinnen zu haben.
Zudem haben sie mir gesagt, dass ich Garnelen eigetlich noch garnicht besetzen sollte, sondern erst, wenn sich die Fische eingelebt haben.

grüße,
Matze
 
Ich glaube, dass die da nur blödes Zeug erzählen...
Mir wurde gesagt, dass ich 5 Dosierlöffeln SöllAquastab in das 60L becken mischen soll, und im Internet steht, dass ich nur einen Löffel auf 300L machen soll...
Ich habe alle Tiere schnell umgesetzt, und habe einen Wasserwechsel von ca. 50% gemacht, weil ich nicht wusste, ob das Wasser jetzt toxisch geworden ist, oder nicht.
Den Tieren geht es zum Glück gut...

grüße,
Matze
 
Richtig, die erzählen dort wirklich nur blödes Zeug! Fische zurückbringen, SöllAquastab zur Seite legen. Wasserwechsel und ausgewogenes Futter sparsam füttern.

Wie lange hast du die Garnelen?
Von wo hast du sie?
Wie lange lief das Becken vor dem Besatz?

usw. usw.

Es gibt hier im Forum einen vorgefertigten Fragebogen für solche Anlässe.

Als Sofortmaßnahme bei Problemen bei Garnelen würde ich einen 80-90% WW machen unter Umständen in den darauffolgenden Tagen wiederholen Bitte darauf achten dass die Temperaturunterschiede nicht größer als 1°C sind und Beckenparameter wie PH-Wert und GH-Wert angepasst werden soweit dies nötig ist.

Sollte das Problem mit den Garnelen bestehen bleiben und dir Tiere sterben, wäre es wahrscheinlich das beste wenn du ein neues Thema erstellst mit entsprechender Überschrift und mit ausgefülltem Fragebogen.

MfG,
Joel
 
Hallo,
sorry,aber wenn ich keine Fische haben will,dann kaufe ich auch keine...da kann sich der Verkäufer fusselig reden!
Bis jetzt hab ich auch noch nicht rausbekommen,wie groß dein Becken eigentlich ist. In ein 20er oder 30er Becken gehöten m M. nach keine Fische-- auch die sogenannten Nanofische haben doch einen erheblischen Schwimmbedarf...Desweiteren gilt bei fast allen Fischen ( es gibt auch wenige Ausnahmen): was ins Maul passt wird gefressen.
Ich denke aber du musst wissen was du möchtest: viele Garnelen einschl. Mininachwuchs oder viele Guppys. Auch denke ich,dass du von den Garnelen nicht mehr viel sehen wirst ab einer gewissen Guppy- Population.
 
Ich würde übrigens die Guppys auh zurückbringen. Ich glaube niht das es eine gute idee ist. Anfangs habe ich in meinem 120 l Becken auch mal Guppys und RF gehalten aber irgendwie sind die RF´s immer weniger geworden und die Guppys immer mehr lol
Defatcto wär mir mein Becken fast geplatzt und soviel abnehmer hätte ich fast gar net gehabt.
 
Moderiert:
Vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe einen 60L Dennerle Nano Cube mit xxl Filter, usw...
Er ist ca. 2 Wochen eingelaufen, und die Red Fire leben bereits seit 4 Tagen darin. Mittlerweile sind sie auch viel aktiver geworden.
Ich habe gerade eben etwas entdeckt, als ich nochmal eine Pflanze umgesetzt habe, und ich die 5 Nelen Kurz in eine Dose gesetzt habe, dass ich keine unter dem Kolzstück, auf dem die Pflanze ist begrabe...
:heul:Eine der drei kleinen Nelen hat einen Riss im Panzer, und ist seitlich ein wenig weiß.
Bild: http://www.imgbox.de/show/img/7q2pbiR9Qu.JPG
http://www.imgbox.de/show/img/RTDz3lsx7R.JPG

Hilfe! Stirbt sie jetzt, oder mache ich mir viel zu viele Sorgen um die Tierchen? :heul::heul::heul:

grüße,
Matze
 
Du solltest mal Montmorillonit zusetzen, das hilft bei der Häutung den Garnelen. Das kannst günstig im Versand kaufen.
 
Bei mir zeugt der Riss im Panzer von einer bevorstehenden Häutung. Oft ist dann nach dem Wasserwechsel der Riss wechsel und Garnele erstrahlt in neuem Glanz. Aber ich gebe auch Shrimp King Mineral hinzu vielleicht hilft das meinen ja beim häuten so wie das angesprohene Montmorillonit
 
Hallo,
sieht sehr nach Häutungsproblem aus. Kann es sein,daß die Garnelen aus sehr viel härterem Wasser stamme, mit höherer Gh und Kh? Dann würde ich sagen,sie vertragen die Umstellung nicht. Red Fire mögen es gerne etwas härter-- wobei man sie auch in weicherem Wasser pflegen kann. Aber wenn die bisher im harten Wasser großgeworden sind,ist die Umstellung mitunter schwer für die Tiere.
 
Hallo,

Ich habe mir vorhin 3 Taiwan Mischer Garnelen geholt. (2 Schwarzweiße und 1 Rotweiße)
Die benötigen aber eine Temperatur von so 23C.
Kann mir jemand eine Heizung für ein Dennerle Nano Cube 60l empfehlen?

grüße,
Matze
 
Zurück
Oben