Get your Shrimp here

schleichende dezimierung im Garnelenbecken

Wasserfloh13

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Aug 2011
Beiträge
79
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.262
- Was ist genau das Problem?
in meinem Becken sterben nach und nach alle Erwachsenen Garnelen...was ich seltsam finde ist, das ich sehr viele Babys bzw Jungtiere im Becken sehe...auf anhieb min. 20 Stück, aber die grossen werden immer weniger...erst fiel es mir nicht so sehr auf, aber nachdem in den letzten 3 Tagen wieder min. 3 tote Garnelen zu sehen waren, möchte ich Euch um Rat fragen.

- Seit wann tritt es auf?
hmm...so etwa seit 4-6 Wochen?! schleichend

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Wasserwechsel, Wasserwerte geprüft, Recherche im Net

- Wie lange läuft das Becken bereits?
seit Ende Juli 2011

- Wie groß ist das Becken?
20 Liter

-
Wie wird es gefiltert?
Lufthebefilter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer feiner Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
1 Wurzel mit Javamoos, Haarnixe, Vallisnerie, Zwerg-Wasserkelch, Zwergspeerblatt, Fettblatt,

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
ProFito EasyLife Dünger, EasyLife FFM, Montromolit

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:7,5
GH:5
KH:3
Leitfähigkeit:---
Nitrit:0,0
Nitrat:---
Ammoniak: ---
Kupfer:0,0
gemessen mit Tröpfchentest

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
ca. 23 C*

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
einmal pro Woche ca 40 %

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 (von ehemals 10) red Bee, ca 10 red fire, viele rf babys,einige Blasenschnecken, TDS, PHS und Hüpferlinge

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Tetra Garnelenmenü, Blütenpollen, versch. getr. Blätter,
1-2 mal pro Woche ein Blatt und ein paar Körnchen vom Futter...

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Mitte Dez. Javamoos, kam aber von Privat und wurde mehrere Tage gewässert


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Hüpferlinge,scheibenwürmer,

so, ich hoffe sehr, ihr könnt mir dazu was konstruktives sagen....
 
Hallo

Es kommt vermutlich von verschieden Bakterienstämmen der Garnelen.
Du hast 2 Arten von Garnelen im Becken Red Bee und Red Fire Garnelen die Du warscheinlich von verschiedenen Haltern hast und wenn vom Selben aus verschiedenen Becken.
http://www.garnelenforum.de/board/s...terienstämme-wie-gefährlich-sind-sie-wirklich
Da die Bees empfindlicher sind sterben die meist während es den Red Fire es nicht ausmacht und die sich auch noch vermehren.

schönen Gruß René
 
guten abend,

könnte es sich möglicherweise um ein häutungsproblem bei den bee's handeln, bei gh 5? der ph-wert scheint auch ziemlich hoch. ich hörte, dass sich bienengarnelen wohler bei ph 6/6,5 fühlen. das sind vermutungen - genau kann ich es nicht sagen, da ich wenig erfahrung habe.

schöne grüße

markus
 
Hallo :)

...oder aber auch die 40% WW pro Woche, das könnte den Bienen Stress bereiten bei einem 20er Becken. Die Red Fire sind da wesentlich robuster was die Schwankungen angeht. Persönlich wechsel ich max 25% bei den Bienen solange die WW stimmen, was bei Dir ja auch nicht schlecht ausschaut. Sind die WW bei Dir vor oder nach einem Wechsel in diesem Bereich? Wie weit sind die Tiere in den Werten Unterschieden ausgesetzt? Den RF dürfte das vollkommen egal sein, die kann man [Ironie an] auch in einer Wasserpfütze halten [Ironie aus] ;)

mfG
das Sin
 
Hi

eine Krankheit würde ich ausschließen den es sind ja nur alt Tiere betroffen und da sehe ich erst einmal die Antwort dh die Lebenserwartung liegt bei bis zu 2 Jahren dh 18 < 24 Monate sind normal !
ich würde das ganze erst einmal einfach nur Beobachten vor allen solange du zig Jungtiere sehen kannst ist doch alles IO !

übrigens ich wechsele noch mehr als 40% wöchentlich ...
 
Hi Enrico, unlogischerweise sind die Kleinen viel robuster bei bakteriellen Problemen.

vg
 
Moin,
neben dem PH-Wert fällt mir die geringe Differenz zwischen KH und GH auf.
Konntest Du beobachten, wie die Häutungen abliefen? Gab's da vielleicht Probleme?
 
hey,

@bernhard und enrico - die kleinen sind ja auch von den red fire, und nicht von den bee's, die inzwischen scheinbar fast vollständig dahingerafft sind.

ich vermute auch, dass die wasserwechsel bei einem 20l becken zu grob für die bienengarnelen sind... hmmm?!?!

cryptocorynen und anubien sind mir in einem so "kleinen" becken auch immer noch ein dorn im auge - aber damit habe ich mich hier vor kurzem schon einmal in die nesseln gesetzt... ;) ...ich kann auch hier nur vermutungen äußern!

beste grüße

markus
 
...und grundsätzlich halte ich artspezifische becken für sinnvoller...!!!

(sorry für doppelpost!!!)

markus
 
Hi,

ich wechsel auch in meinen 20l und 60l Bienenbecken (nahezu) wöchentlich zwischen 40 und 60% Wasser - hat bisher noch kein Tier gestört.
Ich bereite immer grössere Mengen Wasser mittels Teilentsalzer/Torfkanone auf, es wird dann 24h mittels Sprudelstein belüftet und kommt in entsprechende Fässer im Keller, wo es i.d.R. ein, zwei Wochen "absteht" und ausgasen kann.
Auch die Anubias barteri var. nana, die ich in verschiedenen Becken halte, stören btw nicht.
 
Was für eine Wurzelart ist es denn? Woher stammen die Blütenpollen?
 
Hallo,
Ich bin zwar ein Garnelenneuling, möchte aber nur mal beisteuern, dass das bei mit genauso ist, wir haben vor zwei Wochen beim Züchter je 20 Yellow Fire und Blue Bee gekauft und mittlerweile seh ich nur noch 1-2 Blue Bees, während es bei den Yellows noch echt viele sind, eine hat jetzt schon Eier.
So war es auch in meinem anderen AQ , ich hab mehrmals versucht, noch eine zweite Art zu den Red Fire dazu zu setzen, aber das hat nie geklappt, die Tiere sind immer nach und nach verschwunden :-(
Ich Versuchs auch nicht wieder, es ist schade um die Garnelen.
Ich habe ein Buch ueber Garnelen in dem steht, dass einige Neocaridina Arten für andere Garnelenarten wachstumshemmende Stoffe ins Wasser abgeben - vielleicht ist das bei denen ja so?

Viele Gruesse,
Silvana
 
Zurück
Oben