Get your Shrimp here

schlechte Wasserwerte + Garnelensterben

Micha1711

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Jan 2011
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.172
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, habe die letzten Tage aber häufiger mal die Threads durchgestöbert und mit gelesen.

Wir haben ein 20 Liter TetraArt Aquarium, welches jetzt schon seit ca. 2 Jahren läuft. Nachdem uns unsere 3. Generation Garnelen weggestorben ist und unsere Neons ein wenig verloren wirkten, haben wir wieder einige Garnelen ins Aquarium gesetzt (5 Crystal Red und 5 Armano).

Da unser Leitungswasser hier "mittelhart" ist, haben wir im Zoofachgeschäft gefragt, was man machen könnte (wegen der Crystal Red) und ob destilliertes Wasser (habe ich hier im Forum gelesen) helfen würde. Die Frau dort sagte, dass das ganz schlecht für Wirbellose wäre und man besser Erlenzapfen nehmen sollte. Daher haben wir uns für die Zapfen entschieden und noch eine Platte Javamoos sowie eine grüne Wasserhaarnixe (bin mir dabei aber nicht sicher) gekauft.

Zuhause haben wir die Pflanzen ins Aquarium getan und einen Erlenzapfen hinzu gegeben.

Seitdem sind 3 Crystal Red und 1 Armano gestorben. :-(

Habe die Wasserwerte mit einem 5:1 Schnelltest ausgewertet.

Im Vergleich zur Vorwoche gab es folgende Werte:

NO3 vorher 25 - jetzt 10
NO2 vorher 2 - jetzt 0,5
GH vorher >14 - jetzt >21 !!!
KH schlecht zu erkennen / vorher 15 - jetzt 15
PH vorher 8 - jetzt 9 !!!

Woran kann das liegen und was können wir jetzt tun?

Danke für eure Hilfe!!!

Gruß

Michael
 
Hallo Michael, deine Werte sind allesamt zu hoch...ich würde an deiner Stelle einen sehr großen Wasserwechsel machen...mind. 70 wenn nicht 80%
nutzt du Wasseraufbereiter?
Pflanzen sollte man immer wässern bevor sie ins Becken kommen...du weißt nie womit die in Berührung gekommen sind bzw. wie stark gedüngt wurde...
zum Besatz sag ich jetzt erst ma nix

lg Kathi
 
Hallo,
hast du Steine im Becken?

Das destilliertes Wasser schädlich sei ist blödsinn, man muss nur gucken, dass man kein parfümiertes nimmt. Auf vielen ist auch nen Fisch abgebildet...
Dieses Wasser kannst du nun mit deinem Leitungswasser verschneiden 50:50 oder 2:1 je nach Ausgangswasser...
Oder wenn dir Wassergepansche nicht liegt dann nimmt man 100% Osmose, bzw Destilliertes Wasser und gibt Mineralsalze hinzu, sodass man dann die idealen Werte hat.

LG Consti
 
Hi Michael!
Der eine Erlenzapfen wird dich leider nicht weiter bringen. Versuche es mal mit einem Zapfen auf 5 Liter. Das senkt dann die relevanten Werte schon ein wenig. Du kannst auch entsprechend mehr davon nehmen, dann wird das Wasser allerdings dunkler werden. Desweiteren würde ich mich mal in der Umgebung umschauen, ob Freund oder Verwandte in anderen Ortschaften vielleicht weicheres Leitungswasser haben. Du kannst dir so mitunter jegliches "Gepansche" sparen. Ansonsten schau dich mal nach "Bio CO2" um. Auch CO2 Zugabe senkt den PH Wert des Wassers mitunter erhablich.

MfG Alex
 
ich würde an deiner Stelle einen sehr großen Wasserwechsel machen...mind. 70 wenn nicht 80%
nutzt du Wasseraufbereiter?

Haben jetzt ca. 50% gewechselt und die grüne Wasserhaarnixe herausgenommen und Wasseraufbereiter hinzugefügt.

Pflanzen sollte man immer wässern bevor sie ins Becken kommen...du weißt nie womit die in Berührung gekommen sind bzw. wie stark gedüngt wurde...

hast du Steine im Becken?

Wir haben schwarzen Kies (kein spezieller Garnelenkies), einen Korallenstein (?) sowie einen anderen Stein, der früher mit Moos bedeckt gewesen ist.

Das destilliertes Wasser schädlich sei ist blödsinn, man muss nur gucken, dass man kein parfümiertes nimmt. Auf vielen ist auch nen Fisch abgebildet...

Deshalb hatten wir im "Fachgeschäft" auch extra danach gefragt. Da sagte die Verkäuferin nur, dass hätte sie auch schon getestet und wäre bei Fischen ok, für Garnelen aber eher schädlich.

Der eine Erlenzapfen wird dich leider nicht weiter bringen. Versuche es mal mit einem Zapfen auf 5 Liter. Das senkt dann die relevanten Werte schon ein wenig. Du kannst auch entsprechend mehr davon nehmen, dann wird das Wasser allerdings dunkler werden.

War da eher vorsichtig und bin nach der Anleitung gegangen. Aber wenn Du meinst, es könne nicht schaden, kann ich ja noch welche hinzugeben.

Desweiteren würde ich mich mal in der Umgebung umschauen, ob Freund oder Verwandte in anderen Ortschaften vielleicht weicheres Leitungswasser haben.

Das ist mal ne richtig gute Idee! Meine Freundin meinte gerade, dass ihre Eltern sehr, sehr weiches Wasser hätten. Da müssen wir das nächste Mal, wenn wir dort sind, mal Wasser abzapfen.
 
Gute Tips gibt man gerne! :)

Hab durch das "Kanisterschleppen" hier im Rhein Main Gebiet auch mein hat eigenes Wasser (PH 7,4 / KH 8 / GH12) überhaupt nicht mehr im Becken, sondern hole alle paar Wochen Kanisterweise bei meinen Großeltern adequates Wasser mit 7,4 / 4 / 8! Da dann noch ein wenig CO2 und Zapfen dazu und man hat fast schon Bienenwasser.
 
Heya,
der Korallenstein ist wohl der Grund wieso dein Wasser härter wurde, also die GH angestiegen ist. Und die war ja vorher schon hoch für Bienen... also bleibt nur raus damit... sonst bemühst du dich nur ewig drum weiches Wasser zu bekommen und der Stein macht direkt alle Arbeit zunichte...
 
Mag hier niemand was zu den Neons in 20 Litern sagen?

Nagut, dann ich: DAS geht nicht! Fische abgeben und Garnelen einsetzen die mit deinen Wasserwerten zurechtkommen: Red Fire etc...

lg
 
Hallo Michael
Mein Wasser ist auch mittelhart wie Kathi schon geschrieben hat Pflanzen vorher wässern,aber nun zu Deinem Problem.Wasserwechsel zum wohlfühlen Eichenlaub,ich nehme keine Wasseraubereiter oder sonstige Mittelchen ,wechsele jede Woche 1drittel Wasser.Und fütterst Du vieleicht zu viel das Dein Wasser so schlechte Qualität hat.Habe Amanos sowie Crystal red ,die Amanos waren innerhalb kürzester Zeit tragend,wenn Du noch fragen hast bitte frag

LFG CARMEN
 
der Korallenstein ist wohl der Grund wieso dein Wasser härter wurde, also die GH angestiegen ist. Und die war ja vorher schon hoch für Bienen... also bleibt nur raus damit... sonst bemühst du dich nur ewig drum weiches Wasser zu bekommen und der Stein macht direkt alle Arbeit zunichte...

Den Korallenstein haben wir aber schon ewig im Aquarium. Kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass das Wasser dann fast 2 Jahre später sich so dramatisch verschlechtert und so weit ich gelesen habe, würden Garnelen so einen Stein mögen. Bin aber kein Experte, sonst hätte ich diese Probleme zur Zeit auch nicht. Laut der Homepage unseres Wasserversorgers ist das Wasser hier "mittelhart".

Mag hier niemand was zu den Neons in 20 Litern sagen?

Nagut, dann ich: DAS geht nicht! Fische abgeben und Garnelen einsetzen die mit deinen Wasserwerten zurechtkommen: Red Fire etc...

Ich will hier sicher nicht nach Ausreden suchen, dafür bin ich hier regional im Tierschutz sehr aktiv. Daher werde ich mir diesbezüglich heute ein paar Meinungen einholen.
Nur so viel zum Thema: als wir damals das Aquarium gekauft haben, haben wir es als "Garnelenbecken" gekauft. In diversen Garnelenbüchern steht, dass man Garnelen mit Fischen vergesellschaften kann. Daher haben wir im Geschäft gefragt, welche und wie viele Fische für das Becken geeignet und zusätzlich zu den Garnelen im Becken gehalten werden können. Da wurden uns die Neons und als Anzahl 10 empfohlen.

So weit ich jetzt gelesen habe, sind die Crystal Red für uns scheinbar zu anspruchsvoll und für uns als Anfänger zu schwierig in der Haltung. Die Amanos vertragen auch härteres Wasser und haben sich bis zur Wasserverschlechterung vor 2 Tagen auch sehr aktiv verhalten. Zu der Anzahl der Garnelen insgesamt weiß ich auch, dass man die Garnelen in größeren Gruppen 10+ halten soll. Leider hatte das Fachgeschäft keine größeren Mengen einer Garnelenart, daher hatten wir uns für 5 und 5 entschieden, was laut dem Verkäufer auch in Ordnung sei. Im Internet bestellen wir grundsätzlich keine lebenden Tiere.

Danke für die vielen konstruktiven Vorschläge und auch Danke an morondo für die Kritik bezüglich der Neons, werde mich sofort darum kümmern.

LG
 
Hallo Micha!

Ich wollte nicht rüde wirken - bin ja selber Killifisch - Anhänger und somit hab ich auch ein paar kleinere Becken, nur Neons müssen wirklich einiges mehr an Schwimmraum zur Verfügung haben. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie dann weniger scheu und lebhafter sind.

(Mein Tipp: Ein schönes Amazonas Becken kann man schon ab 100 Litern einrichten ;) )

Lg
 
Ich wollte nicht rüde wirken - bin ja selber Killifisch - Anhänger und somit hab ich auch ein paar kleinere Becken, nur Neons müssen wirklich einiges mehr an Schwimmraum zur Verfügung haben. Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie dann weniger scheu und lebhafter sind.

Kein Problem. Bei so etwas nehme ich die Kritik wirklich sehr gerne an - dafür kenne ich mich mit der Thematik zu wenig aus (hoffe natürlich, dass es irgendwann besser wird).
 
Hallo Micha ,
Für dein Aqarienproblem sind wahrscheinlich Kies und Korallen verantwortlich. Wir haben nur Akadama und Wurzelholz das senkt die Werte. Im Aussenfilter sind Erlenzapfen, auch sehr wichtig ist Hornkraut , welches Algenbildung nahezu komplett verhindert. Wir haben sehr hartes Wasser hier und arbeiten daher mit destilliertem Wasser und geben noch normales Leitungswasser dazu.

LG
 
Hallo,
ich schalte mich hier grade mal ganz schnell ein, da ich ähnliche Wasserwerte wie du habe und mit ähnlichen Problemen kämpfen muss.
- die Diskussion um deinen Korallenstein kannst du ganz einfach zum abschluss bringen. Nimm ihn mal raus, lasse ihn ein wenig abtrocknen und tröpfele ein wenig Essigessenz auf ihn. Falls es dann reagiert (blubbern, schäumen) dann härtet er in den meisten Fällen dein Wasser auf. Wenn nicht ist er eigentlich verträglich.
- Ich fahre zu einer Quelle hier bei uns im Wald um Wasser zu holen. 2x5Liter Kanister mit Quellwasser reichen für einen Wasserwechsel für meine 3 Aquarien (60l, 12, 25L) und die Werte halten sich in einem schönen Bereich auf. Das Quellwasser hat Werte von pH: 6, Kh 3 und Gh 4. Vielleicht findest du ja auch eine bei dir in der Nähe.
- Eichenextrakt hilft auch. Das ist eine natürliche Säure, mit der du die Werte verändern kannst. Habe ich eine Zeit lang benutzt, aber das ist mir zu schankend gewesen und vorallem zu viel arbeit. Quellwasser funktioniert besser =)
- Regenwasser zum verschneiden. Funktioniert am besten auf dem Land ohne schädliche Dinge in der Luft
- auch könntest du das Wasser über Torf laufen lassen. Schau dazu mal nach dem Begriff: Torfkanone

Soweit zu meinen Tipps. Das sind vielleicht nicht die allerbesten, funktionieren aber bei mir ganz gut. Am besten schaust du dich hier im Forum etwas um, die meinsten Dinge wurden schon auf mehrere Arten gelöst
 
Hallo Micha,

ich würde mal ne total andere Überlegung eingehen, denn insbesondere bei Deinen Wasserveränderungen innerhalb der einen Woche ist Dir denke mit allgemeinen Hinweissen zur Senkung der WW nicht wirklich gedient.

Du solltest mal Deinen Filter und Filterbakterien Funktion überprüfen und kritischer hinterfragen denn höchstwahrscheinlich, bei solch einer Wertveränderung innerhalb von nur einer Woche, stimmt da irgendwie was nicht in der Nitritfikationskette, sprich die guten Nitrit abbauenden Bakterien sind zuwenig während die schlechten die Überhand in diesem Gleichgewicht genommen haben.

Das passiert durch zuviel Fütterung, vergammellte Futterreste, schlecht funktionierenden Filter, überbesetzten Becken, Tierkadaver im Becken und in den Ecken rum liegend und Amonnium Verbindungen die nicht gut genug abgebaut werden können.

Ich denke da ist der Hebel an dem Du ansetzen und wonach Du nochmal die Suchfunktion hier und auch googlen solltest.

Dass Deine WW supoptimal für die Haltung der meisten Weichwasser Arten sind dürfte zwar auch auch klar sein, aber das ist vielleicht der Grund dann dafür wenn sie sich nicht fortpflanzen oder aber Babys nicht hoch kommen, aber nicht für Deine Todesfälle.

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben