Get your Shrimp here

Schlafzimmertauglicher Filter?

Ulk

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2011
Beiträge
27
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.431
Hallo,

ich überlege, ob ich mir ein Nano-Becken ins Schlafzimmer stelle.
Könnt ihr mir da einen leisen Filter empfehlen?

Danke! :cool:

Gruß
Nils
 
Hi, gleiches Thema bot sich mir vor ca. 3 Wochen. Habe mich für den Aqu*El Circulat*r mit Filterpatrone entschieden. Kannst ja mal googeln, oder viell. kennst ihn schon. Echt leise, den mitgelieferten Lufthahn drehe ich halt in der Nacht zu und man kann dann wirklich ohne Nebengeräusche "Heia-Machen". Kann ich nur empfehlen.
 
Der Dennerle Eckfilter soll auch sehr leise sein.....
 
guten abend.

ist er, zumindest meiner, aber es gibt Leute, die über die mittelfristige Standzeit fluchen oder ihn gar nicht kaufen.
 
Stimmt, irgendwas mir der Befestigung/Rückwand soll net so dolle sein......
 
Ich schwöre auf den Eheim Aquaball 1212 super leise und die Standzeit ist bei mir je nach Besatz bei ca. 6 - 12 Wochen.
Oder den Filter der bei den Tetra Aqua Art 30l bei ist, den habe ich Garnelensicher gemacht und den musste ich noch nie sauber machen und habe den schon bald nen halbes Jahr in Betrieb.
 
Naja einfallen tun mir auch Spontan der AquaEl Circulator, hab ich in beiden Nanos in Betrieb und bin sehr zufrieden,
Dennerle Eckfilter, hatte ich mal aber das ständige saubermachen, und die gefahr das er beim Versuch ihn zu entnehmen aufgeht und aller Dreck wieder im Becken ist haben dazu geführt das ich mich von ihm getrennt habe.
Eheim Aquaball, müsste allerdings erst Garnelensicher gemacht werden, und finde ich für einen Cube zu groß.

Edit: Den Diffusor nutze ich an keinem Filter, und wenn macht der auch nur Nachts sinn, Tagsüber produzieren die Pflanzen sauerstodd und wollen dafür co2 welches durch Sauerstoff ausgetrieben wird, nachts gingegen produzieren die Pflanzen Co2 aber eine gesunde Oberflächebewegung sorgt auch dann durchaus für genug Sauerstoff.

Gruß
Maria
 
Danke für die Antworten! :)
Beim Circulator beschwerte sich jemand darüber, dass die manchmal richtig laut werden können. Wobei sich das nach einem Defekt anhörte, also nicht Standard ist. Ansonsten tendiere ich auch eher dazu.
D.h. der Diffusor ist eher unnötig?
 
Hai Ulk,
Der Cirkulator ist absolut nicht laut.
der wird von AquaEl in allen Filtern verbaut, auch im 350Turbo - kann den nur empfehlen. der steht direkt neben meinem bett, 50 cm luftlinie, und ich schlafe absolut ungestört.
 
Hallo,
also mit den Dingern von Aquael scheint das ein bißchen Glücksache zu sein, hab mir einen Aquael Turbo für meinen 30 er Cube geholt und nach 2 Wochen beerdigt. Der Diffuser ließ sich überhaupt nicht einstellen, wenn ich es doch geschafft habe, die Luftzufuhr einigermaßen dezent zu regeln dann hielt das höchstens zwei Tage bevor nicht mal mehr eine Luftblase kam. Also das ganze Theater von vorn. Auch wenn die Luft vielleicht überflüssig sein sollte- aufgeregt hat es mich trotzdem. Bei dem ganzen Rumpobieren ist dann auch noch ein Plastikteilchen abgebrochen. Zugegebenermaßen war ich bestimmt nicht zimperlich mit dem Ding, allerdings hab ich neulich in einem anderen Thread gelesen, dass genau das anderen auch wohl auch passiert ist.
Nachdem ich im Becken ein bißchen(!) Staub aufgewirbelt hab gab es dann so gut wie gar keinen Durchfluss mehr. Bei der Frage reinigen oder wegschmeißen hab ich mich dann für letzteres entschieden. Mein Dennerle läuft dagegen auch noch wenn sich darin schon derbe viel Schlamm angesammelt hat. Die Leistung sinkt natürlich, aber es reicht immer noch für ne ordentliche Strömung.

Jetzt hab ich einen Aquaball 60, der hat einen Tag lang gebrummt, jetzt macht er keinerlei Geräusche mehr. Das Ding ist schön stabil verarbeitet und läßt sich vor allem wunderbar leicht einstellen.

Bei vielen scheint der Aquael ja prima zu laufen, weshalb ich den Verdacht habe, dass es aufgrund der billigen Verarbeitung einfach auch sehr viele " Montagsfilter" gibt.
 
UPS @ Ultra ....
ich weiß nicht was du gemacht hast :D
ich betreibe in meinem Sulawesibecken auch den Turbo350, und dort läuft der Diffusor statt Sprudelstein mit (damit entwickelt er natürlich auch Geräusche!).
Der Trick ist ja, dass die Luftzufuhr von der Ströhmungsgeschwindigkeit abhängt: wenn du die Leistung des Filters ganz runter stellst, dann kann der Diffusor auch keine Luft ansaugen. Bedeutet natürlich auch im Umkehrschluss: wenn die Filterleistung durch einen verstopften Schwann sinkt, dann sinkt auch die Ströhmungsgeschwindigkeit, und damit wird auch wieder keine Luft angesaugt.
Da liegt das Problem wohl eher an den Schwebestoffen im Wasser.

Wie gesagt, in meinem Sulawesibecken UND in meinem CR Becken laufen Turbo350, im Sula mit Diffusor (Blubbergeräusche durch die Luft), im CR Becken nur so, und alles ist absolut still. Alle 2 Wochen drücke ich den Schwamm aus, bis dahin ist aber so gut wie kein Leistungsabfall zu bemerken.
 
Was ich gemacht habe.... probiert und probiert... und aufgegeben. Ich hab das Prinzip durchaus verstanden, mehr Durchfluss-mehr Luft... Pumpe tiefer im Wasser- weniger Luft... jedes Mal wenn ich die Durchflussmenge regulieren wollte hatte ich plötzlich dieses Plastikunterteil in der Hand. Wie schon geschrieben ist dann irgendwann auch mal ein Plastiknippel abgebrochen.
Ein paar Schwebestoffe verstopfen sofort den Schwamm, neee, das kann so auch nicht das Wahre sein, wie gesagt, mein Dennerle hält monatelang durch. Da das Becken momentan eh erst einläuft habe ich deswegen den Filter lieber gleich ausgetauscht. Ich hatte die Befürchtung, dass ich mich ansonsten monatelang immer wieder ärgere und dann irgendwann wechseln muss, wenn schon Besatz drin ist.
Ich bezweifel überhaupt nicht, dass ein Aquael auch super laufen kann. Meiner tat es nicht. Und die gleichen Probleme scheinen häufiger aufzutreten.

Mein Aquaball macht sich gut. Er gibt mir erst gar keinen Anlass, durch grobmotorische Angriffe irgendwelche Bauteile abzubrechen oder zu verbiegen. Das ist mir auch die 10 € mehr wert.
 
Das kann ich bei deinen Berichten absolut nachvollziehen! :)
Habe bei dem Ansatzstück zwischen Motor und Filtertopf auch erst mal einen Streifen Tesafilm einkleben müssen um den durchmesser zu verringern - jetzt fällt der Topf nicht mehr ab. Da dachte ich mir auch:"Was ist DAS denn für eine Konstruktion!?"
So macht jeder seine Erfahrungen, Gute und Schlechte :) Natürlich fasst man nach schlechten Erfahrungen ein solches Teil nicht mehr an, und will es schon gar nicht mehr weiterempfehlen :)
 
Zurück
Oben