Get your Shrimp here

Schlafzimmer Anlage

garnelen knud

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Aug 2016
Beiträge
112
Bewertungen
118
Punkte
10
Garneleneier
11.975
Ja ja da hat man noch net einmal die "große" Anlage stehen bzw. fertig schon kommt man auf ganz neue Ideen. Da ich etwas Platz frei bekomme habe ich darüber nachgedacht mir eine Schlafzimmer Anlage zu basteln. Ich hatte vor aus 40 mm kanthölzern eine Art Komode zu bauen. Ganz unten kommt eine Schublade für Kleidung hin. Darüber soll dann ein Fach entstehen für Aquarien. Jetzt die Frage da ich schon einen 10 Liter cube habe dachte ich mir 4 weiter anzuschaffen und diese dann aufzustellen oder aber ich stelle dort 5×12 Liter Aquarien hin. Zum Thema Filterung hatte ich ne Frage kennt einer eine leise Luftpumpe? Und weiß jemand wie ich die Anlage am besten beleuchte?
LG. Knud
 
Hallo Knud,

deine Begeisterung ja in allen Ehren, aber ich persönlich finde, du solltest erstmal einen Gang zurückschalten. Die Möglichkeit in deinem Zimmer noch etwas aufzubauen läuft dir ja nicht weg, und ich denke es wäre besser, wenn du erstmal das eine Projekt abschließt bzw. fortführst, um dort Erfahrungen mit dem Betrieb einer größeren Aquarienanlage zu sammeln. Diese Erfahrungen sind dann wertvolle Grundlage für das nächste Projekt.
Mit der Anzahl der offenen Baustellen steigt im Regelfall auch die Gefahr eine Misserfolgs, da man nicht mehr alles zeitgerecht unter einen Deckel bekommt.

Mir ist natürlich in diesem Moment, wo ich dies schreibe klar, dass diese Meinung nicht unbedingt das ist, was du gerne hören würdest, aber ich darf dir aus meiner Erfahrung als Mod im GF und meiner MItgliedschaft in anderen Foren heraus versichern, dass ich oft beobachten konnte wie am Anfang mit fast unbegrenzter Begeisterung und Enthusiasmus ein Dragsterstart hingelegt, und ein Becken nach dem anderen aufgestellt wurde. Oft war dann aber auch zu beobachten, dass irgendetwas aus dem Ruder lief, und es wurde plötzlich still um manchen mega-ambitionierten Aquarianer.

Daher mein Rat: Bring erstmal dein anderes Projekt ordentlich zum Laufen, und wenn das richtig schön schnurrt, gehe den nächsten Schritt. Auch ist das Bauen von Aquarienmöbeln so eine Sache. Gerade wenn diese Möbel noch eine andere Funktion erfüllen sollen, weil man seine eigenen Sachen ja auch noch irgendwo unterbringen muss. Damit man in selbstgebauten Möbel ordenliche Schubladen und Schranktüren integrieren kann, muss man schon ziemlich genau arbeiten. Das ist aber ohne entsprechend gutes Werkzeug nicht richtig möglich. Mit dem Stichling mal ein Brett zuschneiden mag ja noch gehen, aber für größere Werkstücke sind die Heimwerkergerätschaften meistens nicht groß und genau genug.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hei, ja, da muss ich unserm Zottelbär recht geben...
Währenddessen kannst Du schonmal bisschen träumen und Dir solche Badregale aus Walnussholz ansehen.
Ich hab so eins für meine 12 Literbecken. Gibts 3 oder 5 Böden.
Man mussediglich noch mit Eckwinkeln und Accuschrauber die Bödennetwas unterstützen.
Ich hab dann noch eine Übrige Granitimitationsfließe reingelegt und da drauf die Becken gestellt.
Llicht sind die 2 Watt Jad-lämpchen von der Messe und die Becken sind Luftbetrieben.

Meine Klamotten möchte ich aber nicht untendrin haben.
Es kann immer mal etwas Wasser danebengehen. Wenn, dann oben rein...
Vg monika
 
@TheYeti vielen Dank für dein Kommentar das Geld was ich brächten habe ich jetzt eh nicht auf der Hand es war erst mal ne Idee den Schrank kann ich ja schon mal bauen aber die Aquarien können ja erst mal warten.
 
um Thema Filterung hatte ich ne Frage kennt einer eine leise Luftpumpe? Und weiß jemand wie ich die Anlage am besten beleuchte?
LG. Knud

Da ich selbst ein Schlafzimmerbecken habe und ich zudrein auch schwerhörig bin, kann ich Dir nur eines raten : Keine Membranpumpe im Schlafzimmer. Selbst ich mir meinen kaputten Ohren höre das Brummen noch und es geht mit der Zeit Dir auf den Geist. Ich habe das so gelöst, das ich die Pumpe unters Dach verbannt habe und nur den Luftschlauch ins Schlafzimmer gelegt habe. Damit geht es ganz gut, das eventuelle Blubbern oder Zischeln bleibt aber. Zumindest der sonore Grundton ist nicht mehr da.

Ansonsten, wie "kalt" ist es bei Dir im Schlafgemach ? Sollte nicht zu kalt werden, vor allem im Winter.

Thomas
 
Wie ich schon in meinem aktivsten Thread angesprochen hatte folgt nun ein update. Das 20 liter tetra aquarium wurde komplett neu eingerichtet. Für die Filterung entschied ich mich für einen Bodenfilter und einen Schwammfilter beides mit einer luftpumpe betrieben. Als Bodengrund nahm ich soil von ***
als deko nahm ich Drachensteine und Moose ( Christmas moos und Monosolenium tenerum) zustätzlich im Becken vorhanden ist ein Heizstarb, der das wasser auf 21 grad erwärmt. Das wasser, welches ich verwende ist Regegenwasser, welches mit Bienensalz auf gesalzen wird. Nun aber genug informationen hier ein Bild von dem Becken es läuft jetzt genau 2 Tage.
20170422_193710[1].jpg
 
Hi,

Die Sera Luftpumpen sind recht leise.
Meiner Meinung nach geht aber nichts über einen Motorinnenfilter.
Gerade wenn man viele Aquarien über nur eine Luftpumpe betreibt ist es nicht ungefährlich, wenn diese ausfällt.
Da ich nicht so auf einen potenziellen Totalausfall stehe, hat jedes Zuchtbecken bei mir einen eigenen Motorinnenfilter.
Sie treiben auch nicht soviel CO2 aus, so dass die Pflanzen auch besser wachsen.

Sehr kleine Becken wie deine genannten 10l Becken bräuchten eigentlich gar keinen Filter, sofern man einen Oxydator hinein stellt.
Dann ist es auf jeden Fall leise und Sauerstoff wird nie knapp!
 
Als ich eben eine Zeitschaltuhr instalieren wollte wihl mir etwas bei genauerem Hinsehen etwas auf.
Mein Monosolenium tenerum moos hatte wohl über die letzte Nacht und dem davor gehörigem Tag kleine ausläufer gebildet. Hier mal ein bild von dem Moos vor dem stein:K800_20170428_221305.JPG

desweiterem hatte ich noch eine kleine portion in eine lücke geklemmt aber seht selbst:K800_20170428_221319.JPG
über die qualität der Bilder lässt sich streiten aber für eine handy kamara doch schon ganz gut wie ich finde.

Lg. Knud
 
Heute mittag habe ich meine Red bee's umgewöhnt nach 3 stundne habe ich sie dann umgestzt und das licht lasse ich bis morgen aus. Ich hoffe das jetzt alles klappt nun wollte ich noch fragen wie viel wasserwechsel ich pro woche machen sollte (das becken hat 20 liter) osmoseanlage ist auch schon bestellt im moment läuft das becken mit regenwasser und salz. Nun habe ich kein problem mehr mit dem regenwasser am bei der großen anlage da sie an einem anderen Standpunkt steht. Nun ja jetzt heißt es warten und Tee trinken. Wenn es die nöchsten 4 Wochen zu keinen ausfällen kommt kann ich mir ja noch aml gedanken zu bestandsvergröserung machen da es im Moment nir 5 tierchen sind :^(.
Lg. Knud
 
Hallo Knud,

das mit den 4 Wochen ist sicher die gescheitetste Entscheidung.
Ich drücke die Daumen das dir die 5 Tierchen jetzt endlich auch
nicht nur Sorgen sondern auch Freude bereiten werden.

Viel Spaß mit ihnen.

LG
Kim
 
Hi knud,

ich würde 10l pro woche also 50% wechseln. Ich wünsche dir viel erfolg mit den Tieren!

Lg Tom
 
Habe mir mal heute die Cam geschnappt und mich mal etwas am garnelen knipsen versucht. Hier meine Resultate.
DSCF2852.JPG
DSCF2858.JPG
DSCF2860.JPG
Wie ich finde haben sie sich gut eingelebt. Es gibt keine tote mehr und alein deshalb bin ich schon richtig Froh. Jetzt heißt es warten auf den Nachwuchs aber alles braucht halt seine Zeit.
LG. Knud
 
Hallo Knud.

Das scheint ja endlich zu werden.
Ich wünsche weiterhin gutes Gelingen.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Viel hat sich nicht getan, den garnelen geht es gut, die Pflanzen wachsen und ich kann mich nicht beschweren auser, dass kein Nachwuchs kommt.....
Naja nächsten Monat kommen dann noch mal 10 Neue PRL´s dazu, damit das mal was wird. Bis dahin

LG. Knud
 
Nach langen mal ein update. Da es sich wohl bei den 5 übrigen gsrnelen um männchen hält habe ich mir heute nochmals 6 tiere besorgt, es sind noch jungtiere und ich hoffe, das wenigstens ein weibchen dabei ist. Jetzt heißt es hoffen und däumchen drehen und warten bis sie geschlechtsreif sind.
Lg. Knud
 
Zurück
Oben