Get your Shrimp here

Schlafgewohnheiten von Garnelen?

Hardy

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Sep 2007
Beiträge
325
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.853
Es heißt ja, artgerecht hält man Garnelen ab 10 Tieren. Wie schlafen sie eigentlich? Muß ich darauf achten, daß jede Garnele eine ruhige Ecke für sich alleine hat, oder schlafen sie auch nahe beienander?

Und wie kommen sie damit klar, daß im Haus üblicherweise das Licht sehr plötzlich weg ist? Oder schlafen sie eh schon, wenn der Mensch zu Bett geht?
Wie augenbasiert orientieren sie sich? Wenn es plötzlich stockdunkel sein sollte, finden sie dann noch zu einem Unterschlupf?
 
Hi,
da habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht :D
"Muß ich darauf achten, daß jede Garnele eine ruhige Ecke für sich alleine hat"
--> Nein..Garnelen sind Schwarmtiere, daher fühlen sie sich in der Gemeinschaft am besten und sichersten.

"Und wie kommen sie damit klar, daß im Haus üblicherweise das Licht sehr plötzlich weg ist?"
--> sie werden sich vielleicht kurz erschrecken, genauso als würde das Licht plötzlich angehen (was eigentlich schlimmer ist.)

"Oder schlafen sie eh schon, wenn der Mensch zu Bett geht?"
--> Kann man so pauschal nicht sagen..sicherlich schläft Nachts der größte Teil..aber auch Tagsüber dösen die recht gern.

"Wie augenbasiert orientieren sie sich?"
--> Auf Lichtveränderungen recht stark und schreckhaft..könnte ja ein Fressfeind sein.

"Wenn es plötzlich stockdunkel sein sollte, finden sie dann noch zu einem Unterschlupf?"
--> Jein. Finden tuen sie auf die schnelle immer etwas, aber wenn sie vor Furcht flüchten könnten sie sich im dunkeln verletzen..daher nutzen ja viele Leute Nachts zusätzlich "Mondlichtlampen"..meine Becken stehen zum Teil am Fenster..da ist es nie wirklich dunkel.
 
Da hab ich gleich wieder ne Anregung: Da es bei mir nachts absolut finster ist, werde ich mir irgendeine wartungsfreie Minimalbeleuchtung für die Nacht machen. Am besten wäre natürlich eine anklemmbare, solar-aufladbare LED-Lampe. Dann freuen sich die Nachtschwärmer unter den Garnelen. :D
 
Hi zusammen

Ich konnte eigentlich nie beobachten dass meine Garnelen "schlafen". Egal zu welcher Zeit ich in das Becken schaue sind sie immer unterwegs und knibbeln mit ihren Greifärmchen an irgendwas rum, auch spät in der Nacht wenn das Licht schon lange aus ist.
Mir scheint auch dass sie sich mit den Augen nur sehr grob orientieren, quasi hauptsächlich Helligkeitsunterschiede damit feststellen können. Sie scheinen sich eher mit den Fühlern und nach Geruchssinn zu orientieren. So finden sie z.B. zielsicher Waferbrösel zwischen gleichfarbigem/förmigen Kies.
 
meine garnelen erschrecken sich für 1-2 sekunden ganz ordentlich, wenn ich das licht einschalte ( ja, ja, bei mir ist alles noch handarbeit :) )

beim ausschalten ist mir noch nicht´s aufgefallen, aber dann ist´s selbst mir zu dunkel, um was zu erkennen!

aber so´n leichtes orientierungslichtlein ist echt ´ne prima idee, so habe ich auch in der nacht etwas vom becken (konturen und umrisse sind hoffentlich zu erkennen) - und mein ganzes aquarium profitiert davon...
 
Hi!,

...das ist ja eine interessante Frage!,

...habe beobachtet, daß von meinen ca. 140 Halocaridina rubra sich immer nur max. die Hälfte im Sichtbereich befinden.
Die andere Hälfte befindet sich im Dunkel der Lavawand. Sieht man genauer hin, kann man fast immer mehrere Tiere völlig bewegungslos auf den Steinen sitzend in der Dunkelheit beobachten.

Obwohl meine Garnelen ja zu den kleinsten Arten überhaupt gehören, kann man manche doch recht gut voneinander unterscheiden.

So fällt mir immer wieder auf, daß die Ein - oder Andere plötzlich für längere Zeit verschwunden ist.
Stelle immer wieder fest, daß scheinbar ein "Nickerchen" zwischendurch genügt, ein richtiger, längerer "Schlaf" wie bei uns Menschen bei den Garnelen wohl nicht nötig ist.

LG

Thomas;)
 
Hm OK, also da Garnelenaquarien mit Pflanzen nicht immer Licht an haben können/sollten, dürften die Tiere wohl damit klarkommen. Besonders, wenn man bedenkt, daß sich "rubra" oft in lichtarmen Bereichen aufhalten. Ich erwäge ein besagtes LED-Licht, aber wahrscheinlich wird es auch reichen, die Jalousie auf Lücke zu lassen und die Straßenlaterne das Mondlicht simulieren zu lassen.
 
Hallo,

also momentan habe ich eher bei meinen red bees das gefühl, dass sie etwas lichtscheu sind. Tagsüber ziehen sie sich gern mal zurück in eine dunle Ecke, während sie abends herauskommen wenn die Beleuchtung ausgeht.

In meinem Tropheus Becken habe ich drei weiße LEDs als Mondlicht (direkt unter der Wasseroberfläche). Macht einen erstaunlichen Effekt! Überlege bereits ein weiteres bei den Garnelen zu installieren.
 
Mac mach doch mal Bitte ein Bild mit der Abendstimmung.
Bin im Mom mit Mondlicht blau am liebäugeln.
daher wäre es für mich sehr interessant

Danke vorab
die Heike
 
Hallo,

kann ich machen. Ich habe mich ür weiß entschieden, sah meines Erachtens am natürlichsten aus.
 
Zurück
Oben