Get your Shrimp here

Schlafen Garnelen?

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.817
Hallo an alle :)

Meine kleine Cousine hat mir heute eine Frage gestellt, wo sie mich absolut auf dem falschen Fuß erwischt hat :whistling:
"Schlafen Garnelen denn auch mal?"
Offen gestanden, ich hab keine Ahnung :ausla: Und ich hatte keine Ahnung was ich antworten soll :faint:
Manchmal hab ich schon das Gefühl, dass sie schlafen.
Könnt ihr mir dazu mehr sagen damit die Kleine (und ich) was dazu lernen :D

Schönen Abend noch :)
 
Hallo Sushi,

natürlich schlafen Garnelen.

Allerdings "schließen" sie ihre Augen dabei nicht - sie haben wie Fische keine Augenlider.

Ein Tier könnte ohne Schlaf nicht lange überleben ;)

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

man weiß ja nie was die Evolution so alles mit sich bringt ;) Kannst Du mir auch sagen, wie viel Schlaf sie so über den Tag verteilt benötigen :yes:
 
Und wie sieht das dann aus wenn sie schlafen? Sitzen sie dann einfach irgendwo rum?
Würde mich jetzt auch mal interessieren
 
Hi,

also mich interessiert diese Frage auch sehr. Bisher habe ich dazu nur rein spekulative Sachen gelesen.
So wird behauptet, dass Garnelen nicht schlafen sondern nur in eine Art Ruhezustand gehen. Dieser kann dann jederzeit kurzfristig unterbrochen werden und die Garnelen sind auch sofort wieder voll aktiv.

Aber das habe ich auch nur gelesen, nichts bewiesenes oder durch eigenes Wissen begründetes.
Falls es da wissenschaftliche Angaben zu gibt, würden mich diese sehr interessieren.
 
Wie lustig. Die selbe Frage habe ich mir auch eben gestellt als in meinem Becken das Licht angegangen ist und die kleinen Wuselchen schon auf dem Moosball zum Frühstücken waren.

Das mit dem Ruhezustand hört sich für mich logisch an. Wenn ich mir meine Katzen so ansehe machen die das glaube ich auch nicht anders :D ;)
 
@ Seelenverdunklung: Also meine Katzen haben immer tief und fest geschlafen ;) Meistens vorm Schuhschrank wo ich die jüngere sogar weg heben musste um an die Schuhe zu kommen, selbst dabei hat die noch geschlafen wie ne tote ^^
 
@ Sushi: Ne, meine sind immer in hab-acht-Stellung. Auch beim Schlafen. Wobei die glaube ich selektieren: Die leisen Geräusche und Bewegungen sind interessanter als die lauteren. Wehe, hier fliegt mal eine Fliege ins Schlafzimmer und die Pelzhintern liegen im Wohnzimmer. Dann ist hier die Hölle los ;)
 
Lieber ne Fliege wie die Aquarien :D
 
Hi,

laut diesen mexikanischen und amerikanischen Wissenschaftlern sollen zumindest Flusskrebse (Procambarus clarkii) eine Art Tiefschlafphase zeigen.
Quelle + Versuch (eingl.)
Quelle (deu.)

Vielleicht werden ja irgendwann auch mal 'im Namen der Wissenschaft' ein paar arme Garnelen beim Ruhen/Schlafen geärgert…
 
Hallo blacktetra,

lies mal meinen Beitrag weiter oben - da gibts noch ein paar mehr wissenschaftliche Paper.

Gruss
Joe
 
Hi Joe,

hey, danke – habe ich tatsächlich übersehen.
:)
 
Also ich denke, das Garnelen nie richtig schlafen, sondern das sie nur einen Ruhezustand einnehmen, bei dem sie trotzdem wachsam sind! Sonst könnte ein Räuber eine schlafende Garnele ja ganz ruhig "jagen".
 
Also ich denke, das Garnelen nie richtig schlafen.

Ich glaub da nicht so wirklich dran, Fische schlafen ja auch mit offenen Augen. Meine Kaninchen z.B. schlafen 3 Stunden täglich, aber immer nur 10- 15min am Stück weil sie ja auch Beutetiere sind. Vielleicht ist es bei Garnelen ähnlich, denn man kann ja manchmal beobachten, dass sie stocksteif da sitzen, ich vermute, dass das eine Schlafphase bei Garnelen sein könnte :yes:
 
Wäre auch möglich ;)
 
Alles nur Spekulationen :D
 
Wissenschaftlich belegt wurde es bis jetzt nicht, soweit ich Informiert bin.
 
das sie von natur aus bäutetiere sind wäre es logisch wenn sie nur kurz schlafen bzw ruhen :)
 
Zurück
Oben