Get your Shrimp here

Schimmelbefall im Aquarienzimmer

Teilump

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2011
Beiträge
75
Bewertungen
24
Punkte
10
Garneleneier
3.978
Hallo Leute,

in meinem Aquarienzimmer war die Luftfeuchtigkeit so hoch, dass die Wand angefangen hat zu schimmeln. Jetzt hab ich schon die Tapete unten. Nun zu meiner eigentichen Frage.
Hat jemand gute Tipps, wie ich den Raum nun angemessen Schimmelvorbeugend neu machen kann? Hat jemand evtl. auch schon die ein oder andere Schimmelerfahrung gemacht im Aqua Zimmer? Wie handhabt ihr das mit größeren Anlagen?

MfG Patrick
 
Hallo Patrick

ich habe meine Aquarium auch in einem kleinen Zimmer stehen. Ich lüfte regelmäßig (Stoßlüften).
Danach mache ich sofort (im Winter) die Heizung an.
Habe mir einen Hygrometer (Feuchtigkeitsmesser) gekauft und stelle meinen
elektrischen Entfeuchter, wenn die Luftfeuchtigkeit über 70% liegt an.

Habe damit gute Erfahrungen gemacht...
(Evtl. sollte ich noch erwähnen das ich früher, 24 Becken in einem 8-10QM "gefahren" habe.)

Gruß

Frank
 
Erstmal muss die Feuchtigkeit jetzt aus der Wand sonst haste es schnell wieder alsotrocknungsgerät Mieten und aufstellen. Wenn Gestrichen wird keine latexfarbe benutzen. Wärme in diesem Raum möglichst gering halten. Da gibt es klimatrocknungsgeräte die kosten zwar etwas aber besser als vom Schimmel krank zu werden. Lüften wie der Vorredner sagt ist vollkommen richtig. Nur bei 70% Luftfeuchtigkeit ist es etwas hoch man sagt in Räumen die im Winter über 60% feuchte und im Sommer über 40% aufweisen sollte man nicht wohnen da die Wand die immer Kühler ist als der Raum selbst die ganze feuchte aufnimmt und nach ner zeit ob früher oder später es einfach schimmelt. Diese trocknersäcke die man im offen regenerieren kann brauchst du dir nicht kaufen die sind zu schnell voll. Mfg
 
Hi.
Bist Du sicher das es vom AQ kommt?
Wenn man richtig lüftet, so wie es ein normaler Mensch eigentlich tut, kann kaum was passieren.
Nicht das die Feuchtigkeit von unten ausm Fundament hochsteigt, oder ein Wasserrohrbruch unbemerkt sein gutes tut.

Ich würde erstmal nen Luftentfeuchter reinstellen, damit die Wand trocknet.
Dann behandelt man übelicherweise mit Schimmel Ex, damit der Schimmel in Zukunft nicht mehr rauskommen kann.
Achtung, es gibt bei den Mittel riesen Qualitätsunterschiede.
Und dann solltest Du in Zukunft besser/häufiger lüften.

Wie groß ist das Becken?
Wird es offen oder geschlossen betrieben?

Hast Du mal die Luftfeuchtigkeit im Raum gemessen?
Man kommt seltenst über 60%.

LG Bianca
 
Der Raum hat die Maße 3,60m x 1,30m und hat kein Fenster. Von daher ging lüften schlecht. Es waren 4 54l Becken, 4 30er Cubes, 4 28l und ein 45l Becken drin.
Alle Becken sind mit Glasplatten abgedeckt.

Ich habe die Tapete mit Schimmelex behandelt und zwei Tage später komplett entfernt. Die Wand ist nur minimal befallen.Diese habe ich dann auch noch behandelt.
Im Raum war eine Luftfeuchtigkeit von 99% !!!
Der Raum ist auch nun trocken. Momentan hab ich die Becken in einem anderen Raum (30qm), da hab ich momentan knapp über 60% Luftfeuchte. Diesen kann ich lüften und komme so auf unter 50%. Dies mache ich 1x am Tag.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,

ich Denke das du in dem Raum ohne Fenster, je nachdem wieviel Aqarien drin sind, keine vernünftigen Werte erreichst und somit der Raum ungeeignet wäre.

LG Daniel
 
Tür ausbauen?

Bei so einem Raum ist es doch kein Wunder, dass Schimmel auftaucht. :o
 
Hallo Patrick,

google mal unter "bayernlüfter" - sorry, heisst so....

Ich hatte auch Probleme, diesen Winter definitiv nicht mehr. Einbau war nicht zu schwer, braucht wenig Energie, der Wärmetauscher funktioniert super.

Bei Mietwohnungen nur wohl keine Lösung.

Ich hoffe, das darf ich so schreiben, ich hab nix mit der Fa zu tun.

Grüße

Sabine
 
Der Raum wird nicht trocken sein die Feuchtigkeit hast du schon in den Wänden sonst hätte es nicht geschimmelt die Wände werden jetzt immer wieder Feuchtigkeit abgeben und die Becken steuern ihren Teil dazu Wasser Wände und die Luft wieder aufnehmen. Bei 99% ist laut Vermietern Mieterbund und schimmelexperte der Raum unbewohnbar wenn es eine Mietwohnung ist wäre ich vorsichtig denn schimmelt es beim Nachbarn hinterher kommst du für die kosten auf und auch in deiner Wohnung. Da musst du dir was einfallen lassen. Am besten wäre ein trocknungsgerät zu kaufen und aufzustellen oder einen anderen Raum zu wählen mit einem Fenster zum stosslüften. Und miss mal die wandfeuchte mit einem Messgerät dazu taugen aber nur diese was wo man zwei Nadeln in die Wand stechen muss.
 
Hallo,
jetzt im Winter kannst du die Wände gut trocken bekommen. Du solltest den Raum beheizen und immer wieder stoßlüften, die warme trockene Heizungsluft nimmt viel Feuchtigkeit auf, beim Lüften gelangt neue, kalte Luft in den Raum die wiederum aufgeheizt wird und Feuchte aufnimmt usw. Allerdings wirst du keinen längerfristigen Erfolg damit haben, wenn die Aquarien im Zimmer bleiben. Das Wasser kondensiert immer am kältesten Punkt, wird wohl bei dir eine Außenwand sein, oder? Normalerweise ist das Fensterglas der Kälteste Punkt im Raum und das Wasser schlägt sich dort nieder, so gibts keinen Schimmel an der Wand.
Schimmelentferner hilft nur bedingt und vorallem nicht auf Dauer, wenn die Ursache nicht beseitigt wird.

Gruß, Melanie
 
Die Tür hatte ich ja die ganze Zeit offen stehen. Geschimmelt hat es nur in der Ecke hinter der Tür. Da standen auch noch Eimer mit Steinen und Kies. Ich bekomme leider keine vernünftige Luftcirkulation zu stande.
Naja, jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Jetzt reiß ich die Wand raus und gut.
Hab schon ne neue Idee, wie ich den Raum versetzen kann und auch ein Fester zum Lüften mit drin hab.

MfG Patrick
 
Und nein, es ist keine Außenwand.

Die Aquarien sind ja nun auch nicht mehr im Zimmer, die hab ich natürlich vor der Behandlung alle raus.
Tapete is ja auch schon komplett runter, die Wand an sich ist nur mimimal befallen. Der Schimmel war auf der Tapete, nicht von der Wand selbst wie sonst bei Schimmelbefall, wo die feuchte Wand die Tapete zum Schimmeln bringt.

MfG Patrick
 
Hallo Patrick,
Schimmel tritt eigentlich dann auf wenn er Nährstoffe (z.B. Tapetenkleister) und ich meine die Oberfläche weniger wie 13 Grad hat und wenn es feucht ist. Luftfeuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten (Wand)Stelle im Haus. Macht man diese Oberfläche "warm" mit zum Beispiel Rigips mit Styropor, sucht sich die Feuchtigkeit die nächste kalte Stelle und da gehts dann meist los. Es hilft eigentlich nur die Luftfeuchtigkeit rauszubringen (lüften) oder aber alle Oberflächen "warm" zu machen.
 
Ist es die eigene Wohnung bzw Haus?. Dann Hilti ausleihen 100er Loch Bohren. Lüfter dahinter und Laufen lassen. Das ist am effektivsten, drausen ne Klappe damit es nicht reinzieht.


Isolieren ist nur empfehlenswert wenn sie aussen angebracht wird. Sonst hast du durch die Kalte Wand den Taupunkt hinter der Lüftung und dann wirklich ein Problem. Die Wand selber wird nicht feucht sein, sondern das Wasser lediglich hinkondensieren. Senkst du die Luftfeuchte oder ehöst die Temperatur im Raum ist das Problem weg.

VG Gernot
 
Wichtig ist "VOR" dem lüften den Raum zu heizen, denn die "WARME" Luft nimmt die Feuchtigkeit aus dem Raum und wird beim lüften durch kalte, trockenen Luft ausgetauscht.
Ein Raum den man nicht lüften kann würde ich nicht für Aquarien nutzen, vielleicht Ventilator etc. nutzen und im Nachbarraum lüften.
 
Die Tür hatte ich ja die ganze Zeit offen stehen. Geschimmelt hat es nur in der Ecke hinter der Tür. Da standen auch noch Eimer mit Steinen und Kies. Ich bekomme leider keine vernünftige Luftcirkulation zu stande.

Deswegen meine ich ja: Tür ausbauen.

Und Ventilator an die Decke und nichts mehr in irgendwelche eventuellen Schimmelecken stellen. Dann wird das schon. Ist zumindest die einfachste Lösung. Fraglich eben nur, ob es ausreicht, aber das kannst nur du wissen. Ich seh ja nicht die Situation vor Ort.
 
Zurück
Oben