Get your Shrimp here

Schimmel auf Holz trotz abkochen???

Samui-Girl

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2011
Beiträge
55
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.386
Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche Besitzerin eines Nano Cube 30. Komplett-Set mit Bodengrund, Kies, Eckfilter, Licht, Dünger und Wasseraufbereiter.
Die Pflanzen und das Holz habe ich letzte Woche Dienstag im Aquarienshop gekauft.
Das Holz noch am selben Tag abgekocht (eine Stunde), dann bis zum Montag (6 Tage) gewässert. Die Pflanzen auch (in extra Eimer) bis Montag gewässert.
Hab' den Cube am Montag eingerichtet. Bis heute morgen keine Auffälligkeiten.
Als ich vorhin heimgekommen bin, habe ich festgestellt, dass sich auf dem Moorkienholz weiße Flecke gebildet haben. Sieht aus wie Schimmel. Aber kann das trotz abkochen sein?
Kann leider kein Foto machen, hab' grad keine Kamera da.
Zu den Wasserwerten kann ich leider noch nichts sagen, Testset noch nicht da...
Was soll ich tun? Holz raus? Entsorgen? Oder kann es auch etwas anderes als Schimmel sein?

Grüße aus München

Birgit
 
Es ist wohl eher so, dass sich der Schimmel wegen des Abkochens auf der Wurzel gebildet haben könnte. Das Abkochen zerstört die Struktur des Holzes und macht es anfällig für Pilzbefall. Nimm die Wurzel sicherheitshalber raus!
 
Grüß Dich Birgit,

der weiße Film auf dem Holz ist ein harmloser Bakterienrasen, er verschwindet von selbst bzw. wird von Schnecken / Garnelen gefresssen.

Ach ja, so langes Abkochen kann die Struktur des Holtes zerstören und es weniger haltbar machen.

Gruß Thomas
 
Danke Euch.
Ich werd' jetzt mal das beste hoffen (Bakterienrasen) und die Wurzel noch drin lassen.
LG
Birgit
 
Also Bakterienrasen sieht irgendwie plüschig und farblich eher grau aus. (Wurzel kann erstmal drin bleiben)

So wie du es beschreibst (weiße Flecke), klingt es eher nach Schimmel. (Wurzel sollte zunächst entfernt werden)

Eine Dankeschön-Klick gibts wohl nur für positive Antworten, was? :P
 
Plüschig trifft es ganz gut. Die Farbe schwankt zwischen weiß und hellgrau.
Und auf der Oberfläche sind so kleine "Haare". Hab grad mal gegoogelt und denke,
es ist eher Baktereinrasen als Schimmel.
Zur Sicherheit werd' ich ein bischen abkratzen und morgen einer
Freundin bringen. Die ist Chemikerin. Vielleicht kann die feststellen, was es ist.
 
lass es drauf, mit dieser Beschreibung ist es sehr sicher, dass es ein Bakterienrasen ist!

Thomas
 
@Aendini: Danke für die Warnung. Hab' die Wurzel jetzt doch sicherheitshalber mal raus genommen.
Wenn es keine Schimmel ist (was sich hoffentlich morgen herausstellt), dann kommt sie halt wieder rein.

Schönen Abend!
 
Hallo zusammen,

Also ich habe bisher nur in Fragestellungen von aquatischem Schimmelpilz gehört. Es gibt wohl ein paar wenige Schimmelpilzarten welche aquatisch sind, aber bisher habe ich weder selbst welche gesehen oder davon zuverlässig gelesen.
Meist stellt sich der "Schimmel" als Bakterienrasen heraus, der sehr oft nach dem Einsetzen von Holz/Wurzeln o.ä. entsteht. Schnecken z.B. lieben diesen Bakterienrasen, der in der Regel aber auch von selbst wieder verschwindet..

Viele Grüße aus Koblenz
Kay
 
Hallo Kay!

Ich hatte bis vor kurzen eine Mangrovenwurzel, die def. anfing "im Becken" zu Schimmeln :faint:
Habe bis heute keine Ahnung, wie das passieren konnte oder warum es passiert ist...

Als Zeugen kann ich dir Melli K. nennen, welche die Wurzel jetzt zur Deko (aber nicht in Aquarien) hat...

LG
Gina
 
hallo zusammen

Ich verwende fast nur einheimisches Holz. Wird über Monate(meist Winter) im Regenfass gewässert. Nach dem einsetzen ins AQ bildet sich automatisch dieser schöne Bakterienrasen. Meine Nelen und Schnecken freuen sich immer riesig drüber. Und,... er ist zum leidwesen der Tiere immer schnell aufgefuttert.

So, dass ist meine Erfahrung, nach ca. 50 Wurzeln, Ästen usw.

Gruß Guido
 
Hallo Samui,

ich hatte das gleiche Problem beim einsetzen meiner Wurzel auch - meinen Zebra-Rennschnecken und den Garnelen hat´s geschmeckt und die Wurzel war nach kurzer Zeit wieder sauber.

Viele Grüße
 
Alles wichtige wurde hier zwar schon gesagt, aber wer verbreitet hier eigentlich immer noch diese Unsitte, alles was man so findet
abzukochen, bevor es ins Aquarium kommt? Die Tatsache, dass man dadurch erst recht Probleme mit Wurzeln bekommt,
wenn sie nach einigen Monaten anfangen zu gammeln, scheint unter "Anfängern" nach wie vor recht unbekannt zu sein..
Vielleicht sollte man dieses im Lexikoneintrag über Wurzeln ergänzen? Edit: Oh ich sehe gerade, das steht sogar schon drin.
Naja dann frage ich mich erst recht, woher das kommt, dass so viele vor dem Einrichten ihrer Becken erstmal die Wurzeln
schön weich kochen..

Gruß, Marco
 
Zurück
Oben