Get your Shrimp here

Schildkröte + Crystal Red = Ein Erfolg!

Hallo Dennis!

Wie alt ist deine Schildkröte jetzt? Wie Sonnenfrucht schon sagte, werden sie je nach Geschlecht etwa so groß wie ein Pizzateller, kannst den ja mal in dein Becken halten und überlegen wie schön eng das für das Tier wird... Hier noch mal der direkte Link zur Info :

http://www.wasserschildkroete.de/rotwange%20%20schildkroete%20wasserschildkroete%201.htm


Du hast dir eine Menge Verantwortung bei dem Kauf der Schildkröte zugelegt, ich hoffe du wirst ihr gerecht.

Es ist aber schonmal löblich, dass du die CR aus dem Becken genommen hast!

Gruß Gudrun
 
Ne Sonnenfrucht, hat sich erledigt, jetzt bin ich durchgestiegen :D

Nein, dass mit den Fischen lasse ich natürlich (ich meinte das nur, weil ich das iwo im I-Net gelesen hatte :confused:) !

Mein Tier ist nun etwa 1 Jahr alt, und hat die Größe von etwa 5-6 Cm. :cool:

Und keine Angst, ich habe alles von vornerein bedacht, ab 8-9 Cm kommt Sie in den Teich meines Onkels, dort hat sie genug Platz ;)


Mfg,

Dennis
 
Hi,

und schon überlegt wie du sie im Herbst da wieder rausbekommts? Und wie du den Teich gegen abhauen sicherst? Im I-Net gibts dafür Tipps! Nach meinen Erfahrungen hast du noch ca. ein Jahr Zeit dann hat sie die größe!

@all: Ich habe nie geschrieben das die Schildkröte an Frust stirbt ich meinte nur das das Tierquälerei sei!
 
Ach Dennis!

Hast du dich denn gar nicht informiert? Hast du den Link gelesen? Hast du irgendetwas gelesen? Die Schildi kann doch nur in den Teich, wenn ihr dafür sorgt, dass sie durchgehend übers ganze Jahr über 20°C Wassertemperatur hat, sie braucht einen Sonnenplatz mit mind 25-30°C Lufttemperatur. Wie willst du das in Deutschland im Freiland bewerkstelligen? Aaarg, das bringt mich echt auf die Palme! Tu dir und der Schildkröte was gutes und suche ihr ein besseres Zuhause, die DGHT vermittelt Tiere, meld dich da, ansonsten bleibt dir noch die Möglichkeit das Tier mit chronischen Lungenerkrankungen bis an sein Lebensende zu Quälen, das erfolgt bei Reptilien, ja leider stumm!

Gudrun
 
Hallo,

also ich bin der Meinung ,nee Schildkröten gehören definitiv in einen Teich,da sie sehr schwimmfreudig sind,und das geht nun mal nicht in einem Aquarium.
ich selbst habe mich damit auseinander gesetzt und werde im Frühjahr eine Teich für ein paar Wasserschildkröten anlegen!
Ich finde es echt schade das viele sich die Schildkröten holen und sich nicht wirklich bewusst sind was diese brauchen,hast Du eine UV Lampe für Deine Schildkröte??Die ist ziemlich wichtig für den Panzeraufbau!
Les Dir die Links die Dir angeben worden sind mal sorgfältig durch!

Ach und Lebendfutter ist eigentlich nicht schlimm,aber CR als Lebendfutter wäre eine recht teuere Futtergarnele!Da gibt es bessere Futtergarnelen die man sich holen könnte!

MfG Sanne
 
Hallo Sanne!

Es kommt auf die jeweilige Art an. Nicht jede Schildkröte ist schwimmfreudig, nicht jede Schildkröte darf (wenn auch nur für kurze Zeit) ins Freigehege und nicht jede Art benötigt diese UV-Lampe. Ach und Lebendfutter ist überhaupt, das einzige, was man carnivoren Schildkröten zum fressen anbieten sollte. Aber ansonsten stimme ich dir voll zu :)

Gruß Gudrun
 
Hi,

also ich hatte meine Rotwangenschildkröten jedes Jahr draußen im Teich, wobei ich immer erst drauf gewartet habe das es Nachts warm genug war und die ganze Zeit die Temperatur im Auge behalten habe! Damit ich sie bei geringstem Anzeichen von "Kälte" wieder ins Aquarium holen konnte!

Ein Sommer im Freien ist ideal für Schildkröten (wenn es warm genug ist) schützt unter anderem vor Panzeraufweichung (Sorry mir fällt der richtige Name nicht mehr ein)!

Und Rotwangenschmuckschildkröten sind extrem Schwimmfreudig! Achtung sehr gute Kletterer am Land und extrem schnell unterwegs! Selbst die Zoos hier in der Gegend haben sie in ihren Teichen!

Für alle die nicht wissen wohin mit ihren zu groß gewordenen Schildkröten es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Auffangstationen für Schildkröten in Deutschland einfach mal in einer Suchmaschine ein geben!
 
Hallo, wollte nebenbei mal meine Erfahrungen dazu melden.

Also ich habe in nem stark bepflanzten 80x60x30 (LxBxH) Becken eine Dachmoschusschildkröte.

Anfangs wollte ich ihr mit Lebendfutter was gutes tun und hab ihr einige Garnelen zum jagen dazugesetzt.

Was soll ich sagen. Nicht nur, dass die Schildkröte kein Interesse an den Garnelen hat, obwohl diese zum Beuterasta gehören, es ist sogar so, dass die RedFireGarnelen im Schildkrötenbecken wesentlich größer und farbenprächtiger sind, als die im eigentlichen Garnelenbecken. Was wohl daran liegt, dass die Garnelen den nährstoffreichen Kot der Schildkröte verwerten. Die Wasserwerte sind super.
Zusätzlich kann ich mich kaum noch vor Garnelennachwuchs retten.

Also bei mir klappt das seit Jahren mehr als gut. Ich finde auch in meinem Fall nicht, dass das Tierquälerei ist. Sonst würden sich die Tiere nicht so gut entwickeln und vermehren. Natürlich ist eine Schlammschildkrötenart nicht mit ner Schmuckschildkrötenart zu vergleichen.

In dem oben genannten Fall würde ich das ganze auch eher als Lebendfütterung bezeichnen und kommt in erster und einziger Linie der Schildkröte zu gute...
 
eieieiei - über die meisten Beiträge hier bin ich verwundert!
In Deutschland wird sich grad um ein Verbot der Exotenhaltung unterhalten - wenn mann sich die Beiträge hier Durchliest wunderts einen nicht mehr!
Nein nicht alle Schildkröten brauchen UV nein - nicht alle - es gibt Schildkröten die können die VitaminD3 Synthese auch ganz ohne UVB in Gang bringen -klar - passt scho! Um ma die Krankheit zu nennen die heisst Rachitis und Rachitis hat was mit mangelnder Versorgung an Vitamin D3 zu tun - und Vitamin D3 hat was mit UVB zu tun! Dann kommt das nächste: bei mir schwimmen immer Garnelen im Aquarium rum - enden tut das meist in verfetteten Lebern oder in Nierenproblemen - das leben im Überfluss - auch zu beobachten bei der zunehmenden Zahl von übergewichtigen Menschen in Deutschland! Dann ein weiterer Hammer wenn die Schildi gross ist dann kommt se in den Gartenteich vom Onkel. Der Gartenteich ist vermutlich nicht gesichert und dann haben wir 2 Moglichkeiten - die Schildkröte krepiert und das vermutlich ziemlich schnell (was gut für die Schildkröte ist und gut für für unser heimisches Ökosystem). Die ohne UV werden Rachitisch die überernährten krepieren über mehrere Jahre vor sich hin. Aber denen gehts ja gut, die können ja nicht schreien. Aber das ist noch harmlos einer der stärksten Instinkte nahezu jeglichen Lebens ist der Paarungstrieb - also man hält eine Schildkröte und gibt dem Tier niemals die Gelegenheit zur Paarung und zur Brutpflege - ist das artgerecht?
Bitte wer meint sich ein exotisches Tier zu halten (und ich rede hier nicht von Garnelen - die stehen in der Evolution die eine oder andere Stufe unter Wirbeltieren) der soll sich bitte ausreichend Informieren und wer nicht die geistigen und finanziellen Möglichkeiten hat sich mit artgerechter Haltung auseinanderzusetzen, sich in die physiologie und biologie der Tiere einzulesen, der möge vielleicht besser bei Garnelen bleiben (denn die sind doof - sterben schnell - und haben vermutlich kein so ausgeprägtes Schmerzempfinden wie Wirbeltiere!
Leidtragende an dieser Volksdummheit sind diejenigen, die sich ernsthaft mit den Tieren auseinandersetzen, im Artenschutz aktiv sind (asiatische Schildkröten) und denen die es wollen versuchen Biologische Zusammenhänge zu erklären. Von ProWildlife u.ä. Geldeinsammelaktivisten werden die in den Topf mit den habenwill und Auffangsstationsschawchmaten und schnellekohlemachdealern geworfen.
Eins noch - dann hab ich fertig - bei uns wirds wärmer und mir konnte jemand fotos zeigen, wo über 1-2 jahre in einem Naturschutzgebiet in der Wiener Ecke Rotwangenschmuckschildkröten gesichtet wurden. Was das für die dort einheimische europäische Sumpfschlidkröte bedeutet, wenn ein Nahrungskonkurent auftritt möchte ich nicht abschätzen - sowas nennt man Faunenverfälschung - also wenn Ihr Schildis in den Gartenteich werft dann bitte so absichern, dass die nicht abhauen können.

Bitte immer an die Verantwortung denken, die man dem Tier gegenüber hat!

Weiterführende Infos:
auf den Seiten der DGHT und auf denen von Animalpeace - macht Euch selber ein Bild warum in Deutschland zunehmend nach einem Haltungsverbot für exotische Tiere gerufen wird - genug Anhaltspunkte findet Ihr in diesem Thread!
 
hi rindviech. ich finde deinen post sehr gut. danke für die ausführlichen infos! ich hoffe, manche leute überlegen sich das jetzt nochmal.
 
@rindviech

Vielen Dank!

Gruß Gudrun
 
Hi Dennis,

Garnelen sind Gruppentiere. Alleine fühlt die sich nicht wohl. Ich denke aber, wenn Du mehr einsetzt, dass die Schildgröte dann die Garnelen frisst.

Name: Gary

Liebe Grüße Miriam :)
 
Jedoch ändere ich etwas, und zwar ich werde das Aquarium trennen!

Es gäbe dann etwa 1/4 meines 100x40x40 Aquariums für meine Wirbellosen.!!!

das ist auch nicht die richtige Lösung,die Schildkröte brauch den Platz für sich aleine,das Becken ist ja nun auch nicht das größte,für die CRs schon
bis dann
 
Zurück
Oben