Get your Shrimp here

Schiefer im Aquarium

voegelchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2009
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.439
Hi ihr Lieben,
wollte mich mal umhören, wer von euch Schiefer in irgendeiner weise im Aquarium hat. Habe vor, meins neu zu gestalten, mit Schiefer. Über Bilder von euren Aquas als Ideen würd ich mich freuen!
LG Nina
 
Moin,

habe zwar kein Bild - hatten damals aber in einem Gesellschaftsaquarium eine ziemlich große Schieferterasse drin, was nicht schlecht aussah. Möglich ist auf jeden Fall mit Hilfe des Schiefers den Bodengrund "hügelig" zu gestalten, was in einem Aquarium durchaus Akzente setzen kann.
 
Hallo Nina,

habe in der Eifel schwarzen Schiefer gesammelt, gespalten und als Rückwand für ein 50er Becken verwendet. Sieht klasse aus.

Seit 3 Wochen sind Garnelen drin. Habe noch keine neg. Auswirkungen gemerkt.

Gruß Claudia
 
Habe jetzt mal auf die schnelle mit der Kinderkamera ein paar Fotos gemacht. Leider unscharf. Meine ist kaputt, muss erst auf eine neue sparen.

Aber ich glaube man kann den Schiefer gut erkennen.

Falls jemand wissen möchte wie ich das gemacht habe einfach mailen.

Gruß
 

Anhänge

  • comp_002.jpg
    comp_002.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 128
  • comp_006.jpg
    comp_006.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 93
Hallo Nina

Mit der Idee Schiefer im Becken ein zu setzen spielte ich jetzt auch schon längere Zeit.
Bin also einfach zu diversen Dachdeckern gefahren und hab deren Abfall nach Schieferplatten abgesucht und wurde fündig.

Das Ergebnis sieht folgendermaßen aus:







Es war mal der erste Versuch und leider mit transparentem Aquasilikon, welches man mit Blitz sieht.
Wenn man so ins Becken schaut, ist das Silikon eigentlich nicht zu sehen.

Das nächste Mal wird auf alle Fälle mit schwarzem Silikon gearbeitet und nicht direkt auf der Rückscheibe geklebt.

Planung für mein bestehendes 112er:


LG Mario
 
Schade das, das bild von *claudia* so unscharf/verwackelt ist sieht echt nice aus die rückwand. Schiefer ist wie schon gesagt das beste um terassen / hügel / erhöhungen zu bauen ohne das der kies verrutscht. er hat eine super schöne struktur, die wie ich find bei marionino überhaut nicht rauskommt da er die schönste seite zugeklebt hat. aber das ist geschmackssache.
 
danke für eure antworten: :danke:
So in etwa wie marionino es gemacht hat, hab ich mir das vorgestellt. gefällt mir sehr gut. was hast du für nen besatz dadrinn? man kann ja garnix sehen...
mein aqua läuft über nen eheim aussenfilter, bin noch am überlegen, wie ich den schön verstecken kann. wirst du das plexiglas am aquarium festkleben?
lg Nina
 
danke für eure antworten: :danke:
So in etwa wie marionino es gemacht hat, hab ich mir das vorgestellt. gefällt mir sehr gut. was hast du für nen besatz dadrinn? man kann ja garnix sehen...
mein aqua läuft über nen eheim aussenfilter, bin noch am überlegen, wie ich den schön verstecken kann. wirst du das plexiglas am aquarium festkleben?
lg Nina

Hallo Nina

Besatz ist momentan ein Pärchen Prachtbuntbarsche welche heute oder morgen endlich abgegeben werden, da das Becken erst am einfahren ist.
Durch täglichen WW schau ich, dass die Fische keinem Nitritpeak ausgesetzt werden ;-)
Werde noch ein paar Fotos heut machen und reinstellen.
Den Innenfilter welchen Du siehst, ist von einem Becken, welches ich aufgelöst habe, somit siedeln sich schneller Bakterien an.
Das Becken selbst ist mit einem HMF versehen mit einer Pumpe für 300l/h Durchfluss. Der Filterauslass ist in der Wand verklebt und kommt am anderen Ende raus.

Zukünftiger Besatz werden CPO (Nachzuchten) und Red Fire oder Yellow Fire (eigene Nachzuchten) werden. Mal schauen.
Zuerst muss ich noch einige Schieferhöhlen basteln und das Becken fertig einlaufen lassen.

Beim 112er wird der Schiefer dann auf Plexiglas geklebt und dann erst ins Becken geklebt.
Aber das ist wie gesagt alles erst in der Planungsphase.

LG Mario
 
Zuerst muss ich noch einige Schieferhöhlen basteln

Kannst du von denen auch fotos reinstellen, wenn sie fertig sind? meine gabuns sollen dann ja auch wieder höhlen bekommen. hast du die schieferplatten als rest bekommen oder hast du was dafür bezahlt?
gruß nina
 
Hallo Nina

Hab sie als Reste für ein paar Bier bekommen.
Bin aber auf der Suche nach natürlichen Vorkommen um dort ein paar Bruchstücke zu klauben.
Frag aber einfach mal bei Dachdeckern und Kirchenrestaurateuren nach.
Die haben meist was rumliegen, was nach abkochen durchaus brauchbar sein sollte.
Sobald die Höhlen fertig sind, kommen natürlich Fotos rein.

LG Mario
 
Zurück
Oben