Get your Shrimp here

scheue Molukken?

Hi Fani,

hab halt auch meine Leidenschaft für Fächergarnelen entdeckt,hab sogar schon versucht Molukken nachzuziehen,leider sind die Larven alle mit der Zeit verstorben,aber wenn sich die Möglichkeit wieder bietet werde ichs wieder versuchen.
Ich habe zur Zeit 3 Arten in meinem "Fächerbecken".
 
Das versteht niemand der nicht selbst betroffen ist :D

Meine Leute halten mich allesamt für völlig ab von der Realität wenn ich vor dem Becken sitze und was von wegen genialer Koordination der Fächer erzähle. Da gibt's sogar Biologiestudenten die mich als Freak bezeichnen :)
 
Hi Fani,

hab halt auch meine Leidenschaft für Fächergarnelen entdeckt,hab sogar schon versucht Molukken nachzuziehen,leider sind die Larven alle mit der Zeit verstorben,aber wenn sich die Möglichkeit wieder bietet werde ichs wieder versuchen.
Ich habe zur Zeit 3 Arten in meinem "Fächerbecken".

Oh wow! Das finde ich ja interessant. Schade, daß es nich geklappt hat. Berichte mal darüber, sobald Du wieder einen Versuch startest!
Ich werde wohl in nächster Zeit keine Zeit haben, einen Zuchtversuch zu unternehmen, aber ich hoffe, daß ich bei der doch recht hohen Lebenserwartung der Tiere - und gesetz dem Fall, daß ich überhaupt Männchen und Weibchen haben werde - mal irgendwann die Möglichkeit haben werde, es zu versuchen. Das wäre wirklich was!

Gruß
Fáni
 
Hi David,

ja sieht genial aus.Ich hab schon Probleme mit meinen 2 Händen einen unterschiedlichen Takt zu klatschen,und die koordinieren da die Bewegung von 4"Händen" und das obwohl deren "Gehirn" um etliches kleiner ist. :-D
 
Das versteht niemand der nicht selbst betroffen ist :D

Meine Leute halten mich allesamt für völlig ab von der Realität wenn ich vor dem Becken sitze und was von wegen genialer Koordination der Fächer erzähle. Da gibt's sogar Biologiestudenten die mich als Freak bezeichnen :)


*lol*
Genau so geht's mir auch. Habe grad gestern meinem Vater (alter Aquarianer) von den Molukken erzählt ... "Garnelen? Im Aquarium?" Pause, denkt "die gehören auf'n Teller nich ins Aquarium" sagt: "Wat haben die? Fächer?" Pause "Aaahjaaa" denkt:"Gez isses soweit..."
 
Hallo,

ein kleiner Zwichenstand: Mittlerweile sehe ich die Garnele zwar etwas häufiger, mache mir aber dennoch einige Sorgen, denn die Garnele fächert nicht aktiv, sondern sitzt lediglich mit aufgespannten Fächern vor dem Auslass des zweiten Innenfilters (kräftige Strömung). Sie führt dann zwar die Fächer auch immer wieder zum Mund, aber ein koordiniertes Fächern ist nicht erkennbar.
Ich füttere sie mit Futtertabletten, die ich an einer Stelle platziere, wo sie sich langsam auflösen und die Schwebeteilchen dann mit der Strömung in Richtung Garnele treiben. Außerdem gibt es ganz feines Spirulina Pulver und ab und zu Cyclops und Artemia Nauplien.

Muss ich mir Sorgen machen, daß sie nicht genug zu fressen bekommt, oder ist diese Garnele einfach "faul" und lässt sich die Brocken in die Fächer wehen, anstatt aktiv zu wedeln?

Gruß
Fáni
 
Muss ich mir Sorgen machen, daß sie nicht genug zu fressen bekommt, oder ist diese Garnele einfach "faul" und lässt sich die Brocken in die Fächer wehen, anstatt aktiv zu wedeln?

Gegenfrage: Würdest du im Schlaraffenland lebendigen Hühnern hinterherjagen, wenn sie dir direkt gebraten ins Maul fliegen?
 
'llo

mittlerweile sind zwei weitere Molukken eingezogen. Meine erste und eine der beiden neuen haben sofort ein "Fächer-Team" gebildet und sitzen nun gemeinsam in der Strömung auf einer Wurzel, die andere hat sich den Echi vor'm zweiten Filter als Fächerplatz ausgesucht. Interessant ist, wie variabel die Tiere in der Färbung sind; die beiden "Wurzelfächerer" sind bräunlich rot, die Echi-Fächerin (ich vermute es sind allesamt Weibchen) ist grün-gelblich gefärbt.

Ich hoffe die drei leben sich weiterhin gut ein; ich befürchte fast, ich füttere zu intensiv... die Schnecken jedenfalls freut's ...

Grüßchen
Fáni
 
Auch wenn's vielleicht keinen außer mir interessiert ;-):
hier mal ein Foto von den tollen Tieren.

Feedback?

Grüßchen
Fáni
 

Anhänge

  • GarnelenFächerneu.JPG
    GarnelenFächerneu.JPG
    372,2 KB · Aufrufe: 14
Hi Fani,
na "das" Molukke im Vordergrund sieht doch toll aus. Ich drücke jedenfalls die Daumen,daß du auch mal das Glück haben wirst es mit der Nachzucht versuchen zu können,es ist wirklich interessant.
 
Zurück
Oben