Get your Shrimp here

scheue Molukken?

Fni

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Sep 2006
Beiträge
99
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.825
Hallöchen Ihr alle!

Bin seit gestern stolze Besitzerin einer Molukkengarnele. Habe lange mit der Anschaffung gewartet, da ich nicht überzeugt war, dieser Art die richtigen Bedingungen bieten zu können und die Frage, ob man Garnelen halten sollte, die bisher nur als Wildfänge angeboten sind, hat mich schon ziemlich beschäftigt. Nun ja, zumindest habe ich dem Tier nun - wie ich hoffe - optimale (soweit dies in Gefangenschaft möglich ist) Bedingungen geschaffen.
Die Garnele hat sich allerdings seit gestern nicht ein einziges Mal blicken lassen. Leider war es die "letzte" beim Händler, sonst hätte ich zwei mitgenommen. Waren Eure Molukken bei der Eingewöhnung auch so scheu?
Habe schon versucht, sie durch spirulina-Pulver hervorzulocken, aber sie sitzt eisern in einer Wurzelhöhle.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir von Euren Erfahrungen berichten würdet.

Gruß
Fáni
PS: Suche immer noch weeping moos ;-)
 
Hallo,

ich würde auch sagen das Du einfach was warten musst. Meine waren am Anfang auch sehr schreckhaft, jedoch kann man Sie jetzt durch nichts mehr aus der Ruhe bringen.

@ Christoph, schöner Link, aber man kann es auch ruhig schreiben als auf ein Musikvideo zu verweisen...
 
ist doch nur spass. war ja nicht böse gemeint.

Ich hab seit einer woche minifächergarnelen die sich in einer 11er truppe auch (noch) nicht zum fächern treffen.

das brauch halt.
 
Also meine Molukke hat sich ein Versteck in einer Wurzel gesucht und kommt nur Abends / Nachts raus.
Ansonsten sieht man sie nicht - gehäutet hat sie sich aber schon, was zeigt, dass es ihr gut geht 8-)
 
Hallo und danke für Eure Berichte!

Danke auch für das Blümchen-Video *gruselschüttel* ;-) Ich hatte vergessen wie schlecht die Dame is!

Eine 11er Truppe? Wow, wo bekommt man die denn in solchen Mengen, ich bin ja schon froh, wenn ich mal eine im Laden finde ....

Ich schwing' mich gleich ins Auto und werd' nochmal einen Laden in der Nähe ansteuern, die ab und zu Molukken haben.

Grüße
Fáni
*sich immer noch schüttelt*
 
nicht das wir uns falsch verstehen. die minifächer sind in etwa so groß wie eine amanogarnele, also weitaus kleiner als deine molluken.

[FONT=arial,helvetica,sans-serif]Atyoida pilipes heißt si eum genau zu sein.

Sehr schöne Tiere
[/FONT]
 
Hi Fani,
so 3-4 Molukken sind ok,da sie sehr gesellig sind. Es dauert immer etwas bis sie sich in einer neuen Umgebung eingewöhnt haben,aber dann sind sie je nach Beibesatz auch tagsüber draussen.
Ich halte derzeit 4 Molukken Damen (da kommen noch 2 Männchen zu), 4 Atya gabonensis, 6 Atyoida pilipes, 4 Aegla, 13 Aspidoras pauciradiatus (Welse) und 2 Gastromyzon punctulatus (Flossensauger,kommen auch noch 2 dazu) in meinem Fächeraq.
Kannst ja mal hier schauen: http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=107242
 
Hallo Fani,

bei mir ist`s so, wie die Heike schon schreibt. Hat etliche Wochen gedauert, bis ich sie nach dem einsetzen wiedergesehen habe.

Jetzt sind sie auch tagsüber aktiv und lassen sich auch von
Fischen nicht aus der Ruhe bringen.

VG Gabi :)
 
Hallöchen nochmal,

habe im Laden leider keine Molukken finden können. Werde daher wohl mal schauen, daß ich im Internet fündig werde.
Sagt mal, ist einem von Euch schonmal eine Molukke aus einem Becken abgehauen? Machen die das? Ich finde meine nämlich nirgenwo; also entweder sie hat sich extrem gut versteckt, oder sie hat sich durch einen Kabelschacht auf und davon gemacht? *hilfe!*

Gruß
Fáni
 
Hi Fani,

abgehauen ist mir noch keine,eigentlich krabbeln Garnelen nur raus wenn sie glauben Flußaufwärts zu ziehen,also wenn du sehr starke Strömung hast,muß aber nicht sein,oder wenn es ihnen aus welchen Gründen auch immer (Wasserwerte,Feinde) nicht dort behagt.
Wahrscheinlich hat sie sich aber in irgendeiner Niesche,Vertiefung oder Höhle versteckt.
Frag doch mal im Laden nach ob sie dir vom nächsten Großhändlerkauf nicht 3-4 Molukken mitbringen/bestellen können,sollte kein Problem sein,dann kannst du dir die Tiere ansehen und schauen ob sie in Ordnung sind.
 
Nunja, ob das nun bei der Moluccenis auch so ist weiß ich zwar nicht, aber bei meinen (Atyoida Pilipes, so wie Litztaylor) gehört es wohl auch zur natürlichen Besonderheit, dass die auch mal an Land gehen. Als ich die im Eimer eingewöhnt habe musste ich öfter mal dazwischen gehen weil die versuchten (und sich dabei echt clever anstellten!) an der Eimerwand abzuhauen. Von daher würde ich das Becken auch bestmöglich "dicht machen".

Für wahrscheinlicher halte ich allerdings ein überaus gekonntes Versteckspiel.
 
So ein Driss! Ich finde die Garnele nirgends. Habe alle Ecken mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet. Mensch wär' das eine Schande, wenn das Tier aus dem Aquarium gekrabelt sein sollte ... :-(
 
Hi Fani,

wenn es dich beruhigt leuchte doch mal die Umgebung ums Aquarium,speziell die Rückseite etc. ab,weit würde sie an Land glaube ich nicht kommen.
Meine hängen wenn sie sich verstecken unter Wurzelüberhängen oder hinterm Filter z.B.
 
Hallo Fani,

die ist bestimmt nicht abgehauen. Sie hängen gerne mit dem Rücken
nach unten, unter einer Wurzel.

LG Gabi :)
 
Hallo,

und ich dachte ich hätte alle möglichen und unmöglichen Ecken abgeleuchtet. (Hoffentlich hat mich durch's Fenster keiner gesehen ...) Naja, gestern nacht habe ich sie dann doch noch wiederentdeckt.
Interssant ist, wie variabel Molukken farblich sein können; hatte zuvor gelesen, daß sie teilweise auch ein intensives Rot, das dem der red fires gleicht, entwickeln können. Genau so ist es. Meine Garnele ist stark braun-rötlich gefärbt. Vielleicht liegt es daran, daß sie momentan fast ausschließlich die Mangrovenwurzel "aberntet". Witzigerweise sind auch die red fire, die ich in dem selben Becken halte, viel knalliger rot als die "Vergleichsgruppe" im anderen red fire Becken.
Wär' doch mal 'ne Untersuchung wert, ob Mangrovenholz damit was zu tun hat.

Liebe Grüße
Fáni
PS: Werde mir heute übrigens noch zwei Molukken beim Garnelenparadies bestellen, damit die/der/das Molukkchen Gesellschaft bekommt.
 
Hi Fani,
bei den Molukken kann man das Geschlecht ab einer Körpergröße von 5-6cm an dem 1. Schreitbeinpaar erkennen.Männchen haben ein wuchtigeres,kräftigeres Beinpaar,bei Weibchen sehen alle Beinpaare gleich aus.
 
Hallo Heike,

danke für die Info, nett, daß Du so "mitfieberst". Find's schön sich hier so austauschen zu können; meine Freunde im "nicht-virtuellen Leben" zeigen wenig Verständnis für meine Garnelensucht. ;-)
Wenn ich "das" Molukke jetzt noch mal zu sehen bekommen würde, könnte ich vielleicht auch schon Mutmaßungen über's Geschlecht anstellen.
Habe übrigens soeben Gesellschaft (2 Stück) für "Moli" bestellt. *freu*

Liebe Grüße
Fáni
 
Zurück
Oben