Get your Shrimp here

scheint eine alge zu sein

anja61

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Okt 2010
Beiträge
52
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
3.074
hallo kennt ihr eine alge die wie watte auf den pflanzen sitzt, ehr dunkelgrün ist und wie ganze lange fäden ist will man sie abziehn
was kann man dagegen tun .dachte erst ist irgendein moos
nur leider wächst es wie verrückt und legt sich in alle pflanzen
ist ein garnelenbecken und ein fischbecken betroffen:eek:

lg anja
 
Hallo Anja,

Im Internet gibt es Zahlreiche Artikel zu diesem Thema, wenn man da also sucht dann findet man auch tatsächlich was zu diesem Thema...
Das ganze funktioniert übrigens auch hier im Forum unter SUCHE...

Wer es sich ganz einfach bequem machen möchte, der macht es wie du und läst andere suchen, außerdem wäre ein Foto auch angebracht, da Algen nicht gleich Algen sind, da gibt es auch unterschiede wie bei den Pflanzen.
Grundsätzlich kann man sagen das Algen meistens was mit den Wasserwerten und/oder der Beleuchtung zu tun haben, vielleicht hast du das Becken auch noch nicht lange in Betrieb und deine Pflanzen wachsen noch nicht schnell genug, somit haben die Algen leichtes Spiel die überschüssigen Nährstoffe zu nutzen.

Schau mal hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...mages?q=algenarten&zoom=1&q=algenarten&hl=de&
usg=__TjDoJWvgo4Q-k2ICCo6LEDluuM0=&sa=X&ei=D4XvTNjgKNDNswbBrNWUCw&ved=0CCsQ9QEwAg


So jetzt hast du es doch geschafft das andere für dich auf die Suche nach Infos gehen,
:cool: Good Job!!!


Gruß
Kev
 
Hey Kev,
ich finde das kann man auch freundlicher verpacken.
Es ist für Anfänger (wie mich) oder auch Leute die damit noch keine Probleme hatten immer schwer die richtige Alge zu definieren.
Dafür gibt es erfahrene Menschen in Foren die gerne helfen (und meiner Meinung nach, ist dafür ein Forum auch gemacht).

Hi Anja,
da es mehrere Arten von Algen gibt die hier in frage kommen, wäre ein Foto sehr hilfreich.
Vielleicht hat der ein oder andere auch eine Idee wie dir geholfen wird.
 
@Bumle: Klar, jeder fängt mal klein an, aber wenn sich keiner Vorab über das Hobby das man betreiben möcht informiert, dann haben wir bald ein Forum zu jedem Thema.
Soll heißen; erst mal selber schlau machen und dann fragen, so kann man auch ein wenig verstehen und mitreden... Es soll ja zu einem Erfahrungsaustausch kommen oder irre ich da !?

Im WWW stehen unzählige Artikel zu sämtlichen Süsswasser Algen und davon gibt es ja nicht all zu viele (im Vergleich zu Salzwasser), also wer da nichts findet der stellt sich echt zu blond an
oder ist einfach nur faul. Klar kann man dann hier im Forum auch mal fragen, aber ohne Fotos ??? Da muß man sich nicht wundern wenns mal nen doofen Spruch gibt und meiner war noch harmlos!
Zudem war mein Kommentar konstruktive Kritik, ich glaube beim nächsten mal wird Sie sich schon vorab darüber informieren...und vielleicht sogar ein Bild mit einfügen.


PS: Ich habe mit Anja schon per PN darüber gesprochen, Sie wird es sicherlich nicht falsch verstanden haben.


Aber trotz allem sehr edelmütig von Dir *Ritterschlag*


gruß
Kev
 
Etwas OT..
Dafür gibt es erfahrene Menschen in Foren die gerne helfen (und meiner Meinung nach, ist dafür ein Forum auch gemacht).

Hi Norman,
das sehe ich anders. Ein Forum ist keine Hilfseinrichtung für schlecht oder garnicht informierte, faule Anfänger. Über die Forumssuche oder Google sollte jeder wenigstens ansatzweise eine Lösung finden. Wenn man das dann nicht versteht kann man ja gezielt in der Gemeinschaft nochmals nachfragen.
In meinen Augen ist ein Forum dazu da sich auszutauschen. Hier findet man mit ein wenig suchen viele Erfahrungsberichte zu allen möglichen Themen.
Wenn nun jemand hier aufschlägt und sich nicht informieren will, sondern alles schön auf nem Silbertablett serviert bekommen muß fällt sowas recht schnell auf. Man kann solche Themen locker an den vielen zugriffen und wenigen posts erkennen. Es sollte jedem klar sein, daß die erfahrenen User hier es manchmal einfach leid sind die Anfänger an die hand zu nehmen und dasselbe Thema zum x-ten Mal durchzukauen.
Wo ich Dir zustimme ist der etwas rauhe Ton, den Kev angeschlagen hat, kann mich selber jedoch nicht davon freisprechen. ;)
So.OT zuende.

Hallo Anja,
wie Kev und Norman schon sagten wäre es leichter wenn man ein Foto der Alge vor Augen hätte.
So wie Du es beschreibst scheint es eine Fadenalgenart zu sein. Schmeiß doch mal Tante Google an udn fütter sie mit Fadenalge. Vielleicht findest Du in der Bilderrubrik dann eine passende Alge zu Deinen. Dann wird es auch einfacher Dir zu helfen.
 
Vielen Dank
Habe kev schon geschrieben,ich war am suchen bei google!
Bilder habt er natürlich recht sollte man haben ,aber die richtig zu treffen eben auch nicht einfach
Man erhofft sich von den erfahrenen das sie oftmal wissen was es ist, denn das www ist riesig und ob ich als anfänger da richtig erkenne auch fraglich

also euch allen lieben dank

lg anja
 
@Kadettcap: Danke, meine Rede nur anders "verpackt" du hast alles gesagt was es dazu zu sagen gibt...

@all: Leute bitte strengt eure Köpfe an bevor Ihr einfach eine Frage raus haut, vieles wird schon beantwortet wenn man genau sucht und bevor man einfach laut nach Hilfe schreit.

PS: Also nochmal, wenn ich mich im Ton vergriffen habe, so tut mir das für alle Sensibelchen die sich angegriffen fühlen sehr sehr sehr leid.

Wünsch euch ein schönes WE!!!

gruß
kev
 
Hallo Anja,

das hört sich sehr nach Fadenalgen an.

Fadenalgen entstehen meist bei einem Nährstoffungleichgewicht, meist verbunden mit schlechtem Pflanzenwachstum.

Ein Foto wäre nicht schlecht um Dein Aquarium zu beurteilen. Das ist viel einfacher wie Dich zu fragen ob Du ein gut bepflanztes Aquarium hast oder nicht.

Schreib mal ein bischen mehr über das Becken. Insbesondere über Beleuchtung, Wasserwerte, Wasserwechselgewohnheiten und Düngung.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hallo,
noch mal ein bischen OT. Prinzipiell finde ich die Meinung von Kev un Micha ja richtig......

...aber wenn hier nur bisher unbeantwortete Fragen gestellt werden wäre es bald ziemlich langweilig. Spätestens morgen hätten wir nicht mehr sehr viel zu lesen ;-)

Nur mal so zum Nachdenken.

Bye
Dirk
 
Werde morgen neue batterien für die kamera kaufen und versuchen es zu zeigen ,hab soviel rausgerissen mit dem mist das es eben nicht mehr schön voll aussieht
werde morgen auch mich schlau machen wegen dem wassertest denn die stäbchen scheinen ja auch falsch zu sein.wie gesagt hatte gegoogle und bin auf den uvc gekommen den ich dann heute auch bestellt hab ,hab aber schon per pn gesagt bekommen wird mir nicht helfen neue röhren letzte woche geholt für das 80iger moosbecken wo zur zeit nur apfelschnecken drin auch das moss befallen weil ich es 2 tage im anderen becken hatte um es in ruhe auf die wurzeln zu binden
suchfunktion bin ich noch zu dusselig gehn,immer ganz viele themen auf (aber werd es schon lernen )
lg anja
 
Hallo Anja,

solange bis die Kamera funktioniert, schreib doch mal etwas über:
Beleuchtung, Wasserwerte, Wasserwechselgewohnheiten und Düngung

UVC bringt nichts, Du musst Deine Pflanzen zum wachsen bringen. Vergiss die Algen, wenn Du einen schönen Pflanzenwuchs hast, dann verschwinden die ohne Dein weiteres zutun.

Viele Grüsse
Sandra
 
Moin Moin,
finde die Meinung von Kev und Micha in keinster Weise ok und schon garnicht in diesem Ton! Wie schon gesagt wurde, werden hier unter anderem auch Erfahrungen ausgetauscht und somit auch über Unerwünschtes, dazu gehören auch Algen! Hört sich wirklich nach Fadenalgen an, aber wie auch immer, besorg dir Hornkraut, dass ist eine sehr schnellwüchsige Pflanze und entzieht solchen Plagegeistern die Grundlage!
LG Michael
 
oh hornkraut
fahre eh gleich nochmal los werd schauen ob ich es bekommen kann
danke

anja
 
Hallo,

Hornkraut wird ohne Dünger, diese Frage wurde leider nciht beantwortet, nicht wachsen und richtet dann rein garnichts gegen Fadenalgen aus. Horkraut ist genauso auf ein ausgewogenes Nährstoffspektrum angewiesen wie andere Pflanzen. Algen kommen nicht immer von zuviel Nährstoffen, sondern eher von einem Ungleichgewicht. Es können also auch sehr wenig Makronährstoffe vorhanden sein um das es trotzdem Algen gibt, nämlich dann wenn die Mikronährstoffe ausgehen.

Viele Grüsse
Sandra
 
da Algen nicht gleich Algen sind, da gibt es auch unterschiede wie bei den Pflanzen.
Grundsätzlich kann man sagen das Algen meistens was mit den Wasserwerten und/oder der Beleuchtung zu tun haben, vielleicht hast du das Becken auch noch nicht lange in Betrieb und deine Pflanzen wachsen noch nicht schnell genug, somit haben die Algen leichtes Spiel die überschüssigen Nährstoffe zu nutzen.

@Bumle: Für meine Tonart habe ich mich bereits bei allen "sensibelchen" entschuldigt und mache das gerne für dich auch noch einmal geltend.

Rein von den Fakten ist mein Zitat nochmal zum nachlesen angeführt, wüste aber nicht was an meiner Meinung so falsch gewesen sein sollte, wie du sicherlich lesen kannst sind auch andere dieser Meinung.

Und wer meint "neue" Themen zu erstellen ohne sich vorher schlau zu machen oder ein Foto bei zu fügen, nur damit das Forum vollgestopf ist und es anderen nicht langweilig wird, bitte...

Ich sehe das hier als Erfahrungsaustausch an, jeder Anfänger kann gerne eine frage stellen wenn man nicht mehr weiter weiß, nachdem man zumindest einige Tread gelesen und verstanden hat erübrigt sich eh das meiste.

naja, ich denke viele verstehen was ich meine, auch wenn ich vielleicht nicht nach jedermans Schnauze schreibe...


In diesem Sinne
 
... Und wer meint "neue" Themen zu erstellen ohne sich vorher schlau zu machen (...), nur damit das Forum vollgestopf ist und es anderen nicht langweilig wird, bitte ...

Moin

(OT an) - dann frage ich mich allerdings, warum Du in Deinem eigenen Thema hier im Forum die Frage bzgl. Einfuhrgenehmigung/-deklaration stellst, statt gleich die zuständigen und fachkundigen Stellen beim HZA zu kontaktieren bzw. Dir die EU-Regularien herauszusuchen ... etwa aus Bequemlichkeit? ... ;) ... (OT aus)
 
Mahlzeit,

Ahh Mister Fleischwurst gibt seinen Senf auch dazu...

Ja, erwischt!

Die Antwort hätte aber auch lauten können: "Schau mal beim HZA nach...", schön das Du Dir die Mühe machst meine Themen zu durchforsten ! lol



Grüße
Kev
 
... schön das Du Dir die Mühe machst meine Themen zu durchforsten ! ...

Tach,

ich möchte Dir keinesfalls Deine wärmende Illusion rauben, aber es war wirklich keine besonders intellektuelle oder zeitraubende Herausforderung, sondern recht überschaubar ... ich widme meine Aufmerksamkeit von Zeit zu Zeit halt gerne auch Kleinigkeiten, sozusagen einem besonderen Mikrokosmos.

... Die Antwort hätte aber auch lauten können: "Schau mal beim HZA nach..." ...

Lass mich kurz überlegen - was fällt mir spontan beim Nachdenken im stillen Kämmerlein bei den Worten [ˈɡʀɛnʦə], ['aɪ̯nfuːɐ̯] und [kɔnˈtʀɔlə] ein? Hm, Baumarkt oder Bäckerei eher nicht ... natürlich war Deine Frage hier im Forum mangels kognitiver Fähigkeiten schon angebracht.

... Ahh Mister Fleischwurst gibt seinen Senf auch dazu ...

Gern geschehen, ich werte gerne die Sättigungsbeilage mit dem Gehalt eines pappigen Brötchens ein wenig auf ...
 
Zurück
Oben