Get your Shrimp here

Scheibenwürmer.

Christian B

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.985
Hey,
ich wollte mich mal erkundigen, ob es Schnecken gibt die Scheibenwürmer fressen :P
die kleinen Biester nerven einfach.

MfG
Chris
 
Hallo!

Soweit ich weis gibt es sowas nicht. Wie soll das auch gehen? Da müsste die Schnecke schon verdammt schnell sein.

Sobald ich irgendwo Scheibenwürmer bei mir finde, kommt ein Neon für 2-3 Tage ins Becken und weg sind sie. Bitte den Fisch dann während der Zeit nicht füttern. Aber dies funktioniert nur wenn man aktuell keinen Nelennachwuchs hat, da sonst die kleinen auch mal als Happen drauf gehen.
 
ah okay
kann so ein neon denn auch alleine im becken leben? oder braucht der freunde?
 
Neons sollen im Schwarm gehalten werden.
Angeblich verenden sie, wenn man sie dauerhaft einzeln hält - aber das habe ich nur gelesen.
 
Hallo... Richtig Neons sollten auschließlich im Schwarm gehalten werden, das sie sonst verkümmern. Also keine Nahrung mehr zu sich nehmen und letzten Endes daran sterben.

Nun zurück zu Deinen Planarien (Scheibenwürmer). Hatte ich auch sehr oft und sehr viele. Es gibt sogenannte Planarienfallen, die bringen aber nichts. Dann habe ich ein neues Mittel gegen Planarien ausprobiert, welches mir vom Zoohändler empfohlen wurde.
Das hat sehr gut geholfen und nach 4 Tagen waren die Planarien alle weg. Dann sollte man allerdings einen 50%igen Teilwasserwechsel machen. Und ganz ganz wichtig: Schnecken während der Behandlung aus dem Aquarium entfernen!!!

Den Namen des Präparats gebe ich gerne mit Link bei Interesse per PM weiter.

LG Alex
 
Hi Alex,
es geht hier aber nicht um Planarien (dreieckiger Kopf) sondern wohl um ungefährliche Scheibenwürmer.
Planarien werden soweit ich weiß auch nicht von Neons gefressen.
Habe selber in jedem kleinen Becken diese kleinen Scheibenwürmer. Gestern nochmal extra mit sonem Taschenmikroskop nach der Körperform geschaut. Es ist kein dreieckiger Kopf zu erkennen. Nur weißliche, relativ fette, winzige Würmer.
Mich würde auch interessieren wie ich die wenigstens dezimieren kann, ohne ständig im Becken rumzugrabschen.
 
Hi

In meinen Becken sind die "Scheibenwürmer" nach einiger Zeit von allein Verschwunden.

MfG

Marc
 
Hallo,

Scheibenwürmer sind eig. Planarien. Hier gibt es mehr als 3000 verschiedene Arten.
Auch hier hilft das mir bekannte Mittel gegen Planarien. Hilft sogar gegen unerwünschten Schneckennachwuchs :)

Wer den Link zu bestellen haben möchte, schreibt kurz eine PM :-)

LG Alex
 
Hi Alex,

stimmt so nicht ganz. "Scheibenwürmer" können erstmal alles sein, bisher stellte sich bei mikroskopischen Untersuchungen jedoch heraus, dass diese kleinen fetten weißen Würmchen, die üblicherweise so bezeichnet werden, zu den Rhabdocoelen gehören. Wie Planarien auch eine Untergattung der Turbellarien, aber keinesfalls damit gleichzusetzen.

Bekannte Mittel wie Flubenol, Panacur und auch No Planaria helfen nicht gegen diese Tierchen, oder nur, wenn man sie massivst überdosiert. Was keinesfalls zu empfehlen ist!

Scheibenwürmchen verschwinden oft, wie sie gekommen sind, wenn sich der Halter mit dem Füttern massivst zurückhält. Schließlich leben sie von Detritus und sind ganz hervorragende Futterresteverwerter.
Für Schnecken können sie gefährlich werden, für Garnelen nicht.

Cheers
Ulli
 
Hallo,

Richtig ich rede hier von "NO Planaria". Das es ein Wundermittel ist habe ich nie behauptet. Allerdings habe ich es erfolgreich getestet.

Das ganze in der Dosierung 1 gr. "NO Planaria" auf 35 Liter Wasser. Habe das ganze in einen Teebeutel gefüllt und so ins Aquarium gehangen. 1 Woche drin gelassen und weg waren die Mistviecher :-)

LG Alex
 
Hallo,

wie Ulli schreibt: einfach wenig füttern oder ein paar Tage gar nichts, dann sind die normalen Scheibenwürmer weg. Viele züchten die sich selber ;-)
 
Hi,
naja, nicht füttern hilft bei mir irgendwie nicht. Hab die seit Wochen in unbesetzten Becken ebenso wie in besetzten Becken. Extra Neons anschaffen, die die Würmer von der Scheibe picken und danach keine Verwendung mehr finden (wie sich das anhört...) möchte ich auf keinen Fall.
Auch möchte ich kein mittelchen nutzen wo ich mir mal schnell das Wasser versaue weil alle Schnecken sterben(sind recht viele junge, winzige Schnecken in den Becken) möchte ich nicht. Ernähren sich die Würmer denn auch von Pflanzenresten und Algen, so wie die Schnecken?
 
Hi Alex!

Darum schrieb ich ja auch "das sog Wundermittel"... *hatte leider nur vergessen es in () setzen
Das du es behauptet hast, habe ich auch nicht geschrieben...

LG
Gina
 
Hi Gina!

Will hier kein off-Topic starten :-) War auch alles nicht böse gemeint :-) Aber weniger füttern hilft manchmal auch was. Je nachdem welche Wurm- oder Planarienart man drin hat gehen die aber auch auf die Fische los, da sie sich von Fleisch ernähren.

LG Alex
 
Hallo,

ich würde erst einmal ausloten, welche Art es genau ist und wieviel davon wirklich im Becken sind, bevor man dann zu solch massiven Maßnahmen wie z.B. Planairien- oder Wurmmittel greift. Durch die Verwendung falscher Mittel bzw. Fehldosierungen usw. kann man nämlich sehr schnell sehr viel kaputt machen, nur weil man vielleicht ein paar Würmer beseitigen wollte.

Man könnte z.B. eine (selbstgebaute) Planarienfalle (z.B. über Nacht oder über ein paar Stunden) aufstellen und sich das Sammelergebnis dann anschauen. Je nach dem, wie das Ergebnis ausfällt, könnte man dann entsprechende Maßnahmen durchführen.

Weniger füttern ist grundsätzlich nicht verkehrt, da in der Regel sowieso zuviel gefüttert wird. Dies kann man bedenkenlos machen und das Ergebnis abwarten.
 
Auch möchte ich kein mittelchen nutzen wo ich mir mal schnell das Wasser versaue weil alle Schnecken sterben(sind recht viele junge, winzige Schnecken in den Becken) möchte ich nicht. Ernähren sich die Würmer denn auch von Pflanzenresten und Algen, so wie die Schnecken?
Hi,

wenn es wirklich Rhabdocoelen sind, tun sie das. Und von Schnecken, grade Jungschnecken werden auch ganz gern ausgelutscht.
Also hast du nach wie vor nen Futterüberschuss drin. Einfach mal abwarten und wirklich wenig füttern, dann gehen sie von selbst wieder weg. War bei mir und bei vielen anderen auch so.

Cheers
Ulli
 
Zurück
Oben