Get your Shrimp here

Scheibenwürmer :(

garnelenprofessor

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Jan 2014
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.166
Hi,

Ich habe gerade in mein 30l cube (einlaufphase ) scheibenwürmer entdeckt!
Ich hatte auch das gleiche problem in meinem 20l cube aber nach 1 woche waren alle weg.
Was könnte ich tun habe recherchiert und habe gelesen das panacur nicht wirkt.
Daher ich noch 8 klässler bin und nur 20€ mon. Bekomme kann ich mir keine mittel wie no planaria oder so gönnen.
Ich hatte vor nächste woche mir rote sakuras von tom zu kaufen.
Was kann ich tun (ich habe ein kampffisden ich aber nicht ins becken einsetzen will).
Heute kamm die post an ,ich hatte mir 10 TDS vom markt bestellt könntendiese würmer meinen schnecken schaden zufügen?

Sry für die vielen fragen ;(

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, meinst du diese winzigen bindfadenartigen? Die sind harmlos bzw. sogar nützlich und verschwinden von selbst wieder.

Nur die dicken mit dem dreieckigem Kopf könnten Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Es sind keinw planarien,
sie sind keine 3 mm groß
und sind fadenartig,schwimmen nicht usw.
Was ist mit den schnecken , würden die würmer irg. ihnen zu leide tun?
Ich habe mein ersten becken am sommer nur wegen diesen tieren aufgegeben

MFGi
 
Was kann ich gegen die Regenwürmer in meinem Garten machen?
Mal im ernst: Die Mikrofauna, zu der auch allerlei Gewürm gehört, ist die Schlüsselfigur für ei funktionierendes Becken. Diese spielt sich in den ersten 6 Monaten ein. Von Eingriffen in dieses sensible Gleichgewicht kann ich nur abraten.
 
Herr Professor,

Ich hatte auch das gleiche problem in meinem 20l cube aber nach 1 woche waren alle weg.

Merkst Du was?


Ich habe mein ersten becken am sommer nur wegen diesen tieren aufgegeben

Wieso das denn?

Scheibenwürmer sind genauso bedrohlich wie Turmdeckelschnecken, nur eben kleiner und ihre Lebenserwartung ist deutlich geringer.

Mach Dir nicht immer so nen Kopf! Das Vorhandensein von Scheibenwürmern in der Einlaufphase des Cubes ist ein gutes Zeichen.

LG
Tanja
 
Irgendwie versteh ich das gerade nicht. Wenn sie nach einer Woche schon weg waren, wie kam es, dass du ihn dann deswegen aufgegeben hast?

Diese Scheibenwürmer hat man eigentlich immer am Anfang, zumindest kenn ich es nicht anders. Wenn man sie mal an einer Schnecke sieht, dann deswegen, weil sie schon gestorben ist. Das ist ja das Gute an diesen Würmchen - die räumen auf. Wenn die Würmer auch nach längerer Laufzeit noch in großer Anzahl auftauchen, würde ich mir mal um die Fütterung Gedanken machen. Aber so drei Monate circa würde ich so einem Becken erstmal geben und nicht alles überbewerten. Das meiste reguliert sich von selbst und man richtet nur Schaden an, wenn man mit der Chemiekeule anrückt.
 
hi,

jetzt kommt alles durcheinander
ich hatte im sommer ein anderes becken wo ich mit panacur auf SOIL gearbeitet habe.
in meinem zurzeit laufendem 20 l becken waren die ficher mal drinne.

MFG
 
Zurück
Oben