Get your Shrimp here

Scheibenwürmer (Rhabdocoela) können Garnelen töten!!

Marinaxs

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Sep 2014
Beiträge
31
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
7.538
An alle die Scheibenwürmer haben.
Seit über einem Jahr habe ich im Becken Scheibenwürmer (Rhabdocoela), aber keine Planarien.

Bisher waren die nie ein Problem für die Garnelen.
Rhabdocoela sprechen auch nicht auf Panacur, No Planaria usw an.

Nun hatte ich am Wochenende eine explosionsartige Vermehrung dessen.
Der Filter war schon bisschen zu, dh. ich hätte Ihn eh gereinigt und den Bodengrund abgesaugt.

Nachmittags konnte ich schon die Würmer in Massen beobachten am Kiesrand.
Diese kommen sonst nur im Dunkeln raus. Gedacht hatte ich mir noch nichts dabei.
Jedoch am nächsten Morgen gab es das "Grauen" !!

35 Garnelen tot. 23 Bee's und 12 Fire's.

Als Sofortmaßnahme - Endler eingesetzt, Bodengrund abgesaugt, Innenfilter getauscht und einen Teilwasserwechsel. Damit konnte ich noch ca. 20 Garnelen retten (eine Bee).
Diese hielten sich alle im oberen Bereich auf in den Pflanzen.

Bei den Bee's konnte ich immer beobachten das diese nachts im dunkeln fast alle immer auf dem Bodengrund waren. Daher gehe ich davon aus das diese durch die Massen an Würmern gestorben sind.
Vieleicht gingen die in den Kiemen oder durch Giftstoffe.

Leider hatte ich auch keine Fische (Bärblinge) im Becken welche die Rhabdocoela fressen
wegen dem Garnelennachwuchs. Und Guppy's fressen die nicht von den Scheiben.

Fazit: Regelmäßig mulmen!
Und wenn nicht bis zum nächsten tag warten.
 
Klingt für mich nach einem anderen Problem.
Hast du gesehen, das die Rhabdocoela aktiv an deine Garnelen gegangen sind?
Wieso sollten sie plötzlich und unerwartet von heute auf morgen über deine Garnelen herfallen, wenn sonst nie was war?
Außerdem schreibst du auch, das deine übrigen Garnelen sich nach oben verzogen haben, klingt eher nach einem anderen Problem.
 
Unsinn, Rhabdocoela gehen nicht an Garnelen. Ich kenne kein Aquarium ohne diese Würmer. Naja zumindest kein Wirbellosenaquarium. Trotzdem laufen meine Becken alle gut.

Ich glaube eher das du hier voreilige Schlüsse ziehst und Ursache und Folge vertauscht hast oder aber eine falsche Artenbestimmung bei den Würmern vorliegt. Bitte nicht gleich mit Angstpropaganda auf Probleme losgehen. Ich stelle mir grade vor wie hunderte Leute diesen Thread lesen, diese Würmer bei sich finden und sofort zu Extremmaßnahmen greifen oder andere Panikmaßnahmen ergreifen

Grüße,
Joel
 
Hi,

ich denke auch nicht das es die Scheibenwürmer sind.

Wenn die Garnelen alle oben hocken, dann hast du eher Sauerstoffmangel im Becken. Vermutlich durch den Filter der zu war, hattest du zu wenig Oberflächenbewegung.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke eher das du den filter zu gut sauber gemacht hast und deswegen der schadstoffabbau ( stickstoffkreislauf) umterbrochen wurde.
Sie würmer die aus dem boden kamen waren ein erstes anzeichen dessen die wollten weg von den giftigen stoffen, genau wie die garnelen auf den pflanzen.

Benutzt du eine futterschüssel?
Und warum saugst du den boden ab?
Ich würde das nie machen das einzige was das bringt ist eine geburtenkontrolle der garnelen
Weil du die babys absaugst!

Lg chris

Edit: Oh entschuldige du hattest ihn noch nicht sauber gemacht?
Dann lag es wirklich daran das da nichts mehr durchkam kommt aber aufs selbe raus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich da den anderen nur anschließen.
Ich tippe auch auf ein Sauerstoffproblem ( oder irgendeine Vergiftung)-- und evt. auch auf eine falsche Bestimmung deiner Würmer. Du sagst, das die Würmer nur im Dunkeln rauskommen-- "normale" Scheibenwürmer sieht man aber auch bei Beleuchtung rumkriechen,die sind nicht so lichtscheu ( Planarien hingegen schon). Aber selbst wenn es "böse" Planarien sind, fände ich es fragwürdig,daß diese in einer Nacht auf einmal so gewütet haben sollten.
@Chrishd: Ich sauge meine Böden ( und damit meine ich jetzt die im Aquarium-- o.k. die anderen auch;-) auch sehr regelmäßig ab,denn ich mag (fast)keinen Mulm.Mit ein bisserl Übung -- und wenn man's richtig macht-saugt man da auch keinen Garnelennachwuchs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Silke,

Siehst du ich sauge nur meinen Fußboden.
Aber ich hane trotzdem keinen sichtbaren Mulm im Becken.
Im gegenteil meine Becken und die Böden sind sauber.

Aber zurück zum Thema.
Es ist extrem unwarscheinlich das über nacht 30 Garnelen von Planarien getötet werden.
Warscheinlicher ist das der Filter einfach zu wenig Leistung hatte und so die darin enthaltenen bakterien nicht ihren dienst tun konnten.
Interessant wäre die frage welcher Boden benutzt wird und wie hoch der PH wert war und ist.
Nun ist es so das du wenn du nur über einen Innen oder Außenfilter filterst.
Und diesen auch noch voll bestückt hast befinden sich fast alle wichtigen Bakterien genau darin,
Denn im gesamten System können nur so viele Bakterien sein wie das Becken auch ernähren kann.
Die stelle wo sich also die meisten Bakterien aufhalten ist die, in der die meisten Nährstoffe vorbeikommen umd das ist der Filter.
Setzt der sich zu und schafft das nicht mehr ist der Stickstoffkreislauf gestört umd das Becken verhält sich als wäre es nicht Eingelaufen und es bilden sich abbaustoffe ( amonium/Ammoniak und nitrit)
Jedoch läuft ein Becken stabiler wenn du die nüzlichen Bakterien im Becken hast und nicht im Filter.
Deswegen neben der Närstoffausfällung wird ein Naturaquarium/ aquascape / hollandbecken gerne mit der sogenanten Geringfiöterung betrieben, was heißt das wasser wird nur umgewälzt nicht gefiltert.
Nun haben wir im unseren Garnelenbecken meist nicht soviel pflanzenmasse wie in einem der obengenanten becken also ist das reine umwälzen nicht sinnvoll.
Aber du kannst anstatt einer patrone oder anderen biologischen Filtermedien
Einfach einen filterschwamm nehmen der bietet weniger oberfläche für Bakterien.
Genau deshalb laufen Becken mit bodenfilter auch so stabil.
Und ein Bodenfilter macht auch sinn wenn du keinen akttiven Bodengrund hast.

Lg Chris
 
Der Sauerstoffmangel-Hypothese schließe ich mich an. Das erklärt auch, warum die Würmer in Massen aus dem Boden nach oben kamen - nicht als Ursache, sondern als Symptom des Problems.
 
So, als erstens kann ich sagen das es bei mir keine Planarien sind. Test in separaten Becken mit hochdosierten Panacur und No Planaria zeigen keine Wirkung.
Von der Bewegung usw passen die zu den Rhabdocoela. Gleitende Bewegung und sind auch am Tag zu sehen, jedoch Nachts vermehrt.
Jedoch konnte ich auch unterm Mikroskop nicht beobachten das die Würmer an Schneckenlarven uä. gehen sondern immer einen Bogen darum machen.

Mein Filter war noch nicht ganz zu, sondern nur reduziert und ich hatte längere Zeit keinen Mulm gesaugt.

Die Wasserbewegung ist immer gut sodaß IMMER kleine Luftblasen im Becken zu sehen sind und eine Kahmhaut gibts nicht.

Wasserwechsel mache min. 2x pro Woche immer nur kleine so ca 10-15%
Nitrat, Nitrit und Phosphat sind nicht nachweisbar.
PH bei 6,5 und der Leitwert ist bei 250uS

Füttern tue ich beides. Direkt ins Becken und auch in eine Futterschale.
Gerade aber das Feuchtfutter verteilt sich ja überall.
Viel Laub war auch im Becken. Daher sammelt sich mit der Zeit der Mulm an.

Hätten sich schädliche Bakterien im Filter vermehrt hätten es sich dann nicht auf das komplette Becken auswirken müssen und nicht nur auf die am boden Befindlichen Garnelen?

Daher im Zusammenhang mit der Beobachtung das am Nachmittag vorher die Würmer aus dem Kies kamen und auch an und in dern Garnelentubes kriechten das ich die Würmer "überfüttert"
hatte weil ich keinen Mulm saugte und die Garnelen mit "Pudding" fütterte sodaß sich die Würmerso schnell sich vermehrten.

Was wenn die Würmer doch einen Giftstoff absondern??
Und das indem die Würmer aus dem Kies kamen gerade die Garnelen auf dem Kies diese Giftstoffe zu sich nahmen??
 

Anhänge

  • grab2014-11-25_18-55-12_114.jpg
    grab2014-11-25_18-55-12_114.jpg
    868,9 KB · Aufrufe: 100
Hallo nochmal,

Bitte bedenke folgende Ursachenkette:

Organischer Stoffeintrag- Zersetzung mit Hilfe von Sauerstoff- Sauerstoffmangel

Hat man einen zu hohen organischen Eintrag, also viel Futter und Laub, dann brauchen die an der Zersetzung beteiligten Lebewesen auch mehr Sauerstoff, sie selbst vermehren sich dann auch noch recht stark.
Das beobachtest du gerade bei deinen Würmchen. Reduziere einmal die Fütterung.
Gleichfalls sollte der Filter das Wasser gut umwälzen, um genügend Sauerstoff in jede Ecke zu bringen.

Für den Bodengrund kannst du Cryptocoryne einsetzen. Sie versorgen über ihre Wurzeln den Kies mit Sauerstoff und tragen erheblich dazu bei dort eine gut funktionierende Abbaukette zu etablieren.
 
Also für mich sieht das eher nach Planarie aus. Meine Scheibenwürmer sehen anders aus.
 
Ich kann mich Claudia und ?dipii? nur anschließen. Das Würmchen auf dem Bild ist eindeutig eine Planarie und kein Rhabdocoela.
Somit war die Vermutung dass es sich um eine inkorrekte Artbestimmung der Würmchen handelt vielleicht korrekt.

Grüße
Joel

PS: Kann bitte jemand den Titel dieses Threads ändern? Ich finde es nicht so toll das dieser Titel auf der Startseite des Forums prangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz klar eine Planarie, was an dem eckigen Kopf zu erkennen ist.
Desweiteren ist so ein Massensterben ein ganz klar typisches Anzeichen dafür, dass hier etwas deutlich schief gelaufen ist.
Ob sich evtl. Giftstoffe aus dem Boden gelöst haben, das Wasser "gekippt" ist, oder etwas ins Becken geraten ist, läßt sich natürlich schlecht aus der Ferne sagen.

Aber ein Massensterben über Nacht, dass durch ein Horde Planarien ausgelöst wurde, ist absolut ausgeschlossen!
 
Das ist ganz klar eine Planarie, was an dem eckigen Kopf zu erkennen ist.
Desweiteren ist so ein Massensterben ein ganz klar typisches Anzeichen dafür, dass hier etwas deutlich schief gelaufen ist.
Ob sich evtl. Giftstoffe aus dem Boden gelöst haben, das Wasser "gekippt" ist, oder etwas ins Becken geraten ist, läßt sich natürlich schlecht aus der Ferne sagen.

Aber ein Massensterben über Nacht, dass durch ein Horde Planarien ausgelöst wurde, ist absolut ausgeschlossen!
Ausgeschlossen nicht unbedingt, aber sehr unwahrscheinlich. Es spielen hier sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.
 
Ausgeschlossen nicht unbedingt, aber sehr unwahrscheinlich. Es spielen hier sicherlich mehrere Faktoren eine Rolle.
Naja.. doch

Das ist vollkommen ausgeschlossen!
Da müsste ich schon einen kleinen Topf voll Planarien in ein 20L Becken werfen, damit die überhaupt eine solche Masse entwickeln könnten um so viele Garnelen in solch kurzer Zeit zu töten..

Also alles nur reine Theorie diese Situation.. wahrscheinlicher als die Multiversums theorie.. aber eben auch nur eine Theorie :D
 
Das ist vollkommen ausgeschlossen!
Da müsste ich schon einen kleinen Topf voll Planarien in ein 20L Becken werfen, damit die überhaupt eine solche Masse entwickeln könnten um so viele Garnelen in solch kurzer Zeit zu töten..

Naja vielleicht hast du auch deutlich mehr Erfahrung mit Planarien als ich. Ich hatte in meinen Aquarien noch nie Planarien. ich habe nur einmal in einem Geschäft ein Garnelenbecken mit Planarien gesehen wo gleich mehrere Garnelen gefressen wurden, teilweise eiertragende und noch einige andere Reste von Garnelen im Becken verteilt lagen. Planarien können schon sehr aggressiv sein. Man muss ja auch beachten das es viele Planarienunterarten gibt mit möglicherweise unterschiedlichen Eigenschaften. Ich tue mir dann sehr schwer einfach etwas vollkommen auszuschließen. Dazu fehlt mir das umfassende Wissen. Wenn du dieses hast ist das okay.

Grüße,
Joel
 
Meiner Meinung nach ist das auch eher Planarie als Scheibenwurm.

Was ist denn der Unterschied zwischen einer Planarie und einem Scheibenwurm?

Manchmal sollte man sich erst schlau lesen –besser auf eigene Erfahrungen zurückgreifen-, bevor man versucht einem Ratsuchenden Rat anzubieten.

Fakt ist, dass es aus meiner Erfahrung in jedem lang laufenden Becken in dem extensiv gefüttert wird, mehr oder weniger Planarien gibt. Um welche Spezies der ca. 200 bekannten Arten es sich im Einzelnen handelt, dürfte dem Threadstarter nicht wirklich interessieren.

Anhand der geschilderten Symptome, vermute ich, wie es schon zuvor von anderen Forenmitgliedern geschildert wurde, dass es sich hier um ein weit verbreitetes Phänomen handelt = zu viel Aktion in einem viel zu kleinem Biotop.

Selbst hatte ich schon solche vermeintlichen Invasionen von Planarien erlebt, war aber beim genauen Hinsehen immer selbst Schuld an der Misere. Zu hoher Besatz der zu kleinen Becken, demzufolge zu viel gefüttert, massive Eingriffe bei der Beckenpflege – Gleichzeitig Filterreinigung und Bodengrund ausgetauscht usw. (ich denke jeder versteht was ich meine).

Lösung war immer, wenig Aktionismus, Besatz und Fütterung reduziert, sprich vor allem keine Chemie angewandt. Wenn es dann immer noch zu viele Planarien im Becken gab, – aus meiner subjektiven Einschätzung- habe ich das Becken von aller greifbaren und aus meiner Sicht schützendwerter Flora und Fauna befreit und habe das Becken stark angesäuert (PH von 3,7 – 3,9) über mehrere Stunden. (Stark sauren Kationentauscher im Bypass betrieben) Danach wieder langsam die angestrebten Werte angestrebt und siehe da, das Becken lebte weiter, aber die Planarien waren zumindest nicht mehr sichtbar, weg waren sie aber bestimmt nicht, aber gesehen habe ich sie lange nicht mehr.

LG Ingo
 
Hallo Ingo,

Manchmal sollte man sich erst schlau lesen –besser auf eigene Erfahrungen zurückgreifen-, bevor man versucht einem Ratsuchenden Rat anzubieten.

Tut mir leid dass ich vielleicht nicht so belesen bin wie Du :zeit:, dennoch nehme ich mir das Recht heraus Ratsuchenden meinen Rat anzubieten, denn dafür ist ein Forum da und dafür habe ich was das Thema angeht genug Erfahrung.

Ich habe genug eigene Erfahrung mit Planarien gemacht (leider). Die Sorte Planarien, welche ich auf dem Bild erkennen kann, hat bei mir schon einiges an Unheil angerichtet.

Leider hilft weniger Füttern hier nicht wirklich. Die Planarien lassen sich dadurch zwar reduzieren, aber nicht vollständig entfernen. Auf das Thema ob es sich bei Planarien um ungewollte Störenfriede handelt oder nicht will ich hier nicht eingehen - das muss jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt jedenfalls verschiedene wirkungsvolle Möglichkeiten das Problem anzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben