Get your Shrimp here

Scheibenreinigungshandschuh

centerless

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Mrz 2011
Beiträge
144
Bewertungen
81
Punkte
10
Garneleneier
22.768
Hallo zusammen,

wie die meisten von uns wissen gibt es von JBL einen Handschuh um die Scheiben von Algen zu befreien, dieser ist meiner Meinung nach zwar gut aber auch teuer.:(

Am Samstag war ich in einem TEDI ein Euro Laden, was finde ich da in der " Kosmetik " Abteilung.

2 Peeling / Massagehandschuhe für einen Euro.

Den Euro hab ich gesetzt und einen Pack mitgenommen.

Gestern hab ich den Handschuh ausprobiert.
Und ich muß sagen so saubere Scheiben hatte ich schon lange nicht mehr.:thumbsup::thumbup::thumbsup:

Also meiner Meinung nach ist das Geld gut investiert.:D
 
Hei, bei hartnäckigeren Belägen gehen auch die Algen und Kalkradierer von Aldi oder dm sehr gut.
Kann man einfach in Scheibchen schneiden und hat so mehrmals Neue. AUCH kieselalgen gehen damit mühelos weg.
Und wenns für die zuviel ist, mit einer Alten Plastikscheckkarte vorschrubben. Geht auch sehr gut und zerkratzt die Scheiben nicht.
Vg Monika
 
Hi,

Das ist doch nahezu bei jedem Hobby so...
Es gibt viel Zubehör,das zwar nützlich ist aber zudem auch völlig überteuert ist und es viele alternative Möglichkeiten gibt die bedeutend günstiger sind.
Man muss nur genau hinschauen,vielleicht auch mal irgendwo etwas nachlesen oder Mut haben es zu versuchen.

Gruß Martin
 
Hallo Norbert,

bis zu einem gewissen Punkt geb ich dir da recht.
Aber ich glaube nicht das der Handschuh für teures Geld " Made in Germany " ist.
Das ganze Zeug kommt doch alles aus Fernost.
Und selbst wenn er in Deutschland produziert wird kommt das Rohmaterial aus dem Land der aufgehenden Sonne.
 
Hallo Thomas,
wenn ich mit dem Handschuh von JBL in Becken fasse und die Tiere fallen um wäre das eine schlechte Werbung, deshalb wird der Hersteller da ein Auge drauf haben.
Die von TEDI sind nicht für Aquarien gemacht, und ich glaube nicht das Du da dann was Reklamieren kannst, weil sie ja nicht Bestimmungsgesäß angewendet wurden.

LG Norbert
 
Hallo Norbert,
wenn ich oder meine Frau mit dem Handschuh von TEDI über unseren Körper fahren, um die abgestorbenen Hautpartikel abzurubbeln, und hinterher wirft die Haut Blasen weil irgendwelche Chemie drin ist,
ist das auch keine Werbung für TEDI. Und das ist die Bestimmungsgemäße Anwendung.

Sei es wie es ist, meine Garnelen leben noch und die Scheiben sind sauber.
Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob und wofür er den Handschuh von TEDI verwendet.
 
Hallo Thomas,
Garnelen sind da empfindlicher, das ist als ob ich Birnen mit Apfel vergleiche.

Es kann ja jeder für sich selbst entscheiden ob und wofür er den Handschuh von TEDI verwendet.
Da ist richtig, aber hier lesen auch absolute Neulinge die gar nicht wissen, wie empfindlich Garnelen sind.

Vor jedem Kunststoff- Kies oder Deko wird hier gewarnt, und dann etwas empfohlen wo man nichts darüber weiß was drin ist.

Wenn man solle Empfehlungen gibt, sollte man zumindest mal erwähnen das es gefährlich sein kann,
da Du ja schon jahrelang Garnelen und ihre Bedürfnisse kennst, sehe ich Dich in der Pflicht, auf solche Dinge hinzuweisen.


LG Norbert
 
Hei, bei hartnäckigeren Belägen gehen auch die Algen und Kalkradierer von Aldi oder dm sehr gut.
Danke für den Hinweis!
Habe mittlerweile auch reichlich Kalkränder ab oberen Beckenrand und auf die Idee bin ich noch nicht gekommen.
Sind die ungefährlich für Garnelen und Schnecken?

VG
Julia
 
Moderiert:
Halo Julia,
meine Schnecken klettern sogar über
den Wasserspiegel hinaus um an
den Kalkrändern zu lutschen.
Es grüßt Josef
 
Ja meine auch. Ein wenig Kalkränder stören mich auch gar nicht.
Aber einmal alle paar Wochen möchte ich sie gerne etwas reduzieren...zB an der Frontscheibe ;)
 
Hei, die dicken Kalkränder würd ich erst mit Rasierklinge (Glaskeramikkochfeldschaber) vorsichtig wegschaben und dann mit den Algenundkalkradierer die Reste wegmachen...die gehen von sehr rauen Kalkrändern schnell kaputt.

Also die von Aldi, dm und Tschibo hab ich schon ohne Probleme benutzt..ich guck halt jedesmal, das kein Reinigungsmittel mit draufsteht..nicht das die übermotiviert sind und einem was gutes tun wollen und das Produkt ändern ;-)
VG Monika
 
Kalkränder ?

Ein Tröpfchen Essig-Essenz auf ein Wattestäbchen und dann abreiben.

Geht prima und ist absolut unkritisch. Essigsäure ist organisch und zersetzt sich innerhalb Stunden im Wasser.

Thomas
 
Jo, soweit die Theorie...bei uns ist viel Silicat im Wasser. Das verbindet sich mit dem Kalk und ist leider nicht Essiglöslich :-(
Vg Monika
 
Zurück
Oben