Get your Shrimp here

Scheibenmagneten lauernde Gefahr ??

H

Heizung

Guest
Hallo.
Ich habe hier und auch auf vielen anderen Seiten schon gehört/gelesen das Metal welches rostet nichts im Aquarium zu suchen hat.Sogar Bei Wurzeln und Steinen wird gewarnt das man darauf achten soll das da keine Metaleinschüsse drinn sind.
Nun haben aber viele von uns solche Scheibenmagneten im Becken in denen ein Magnet oder das planke Metal drinnen ist.Das Magnet/das Metall ist aber nicht eingegossen sondern einfach mit der rauhen Klettseite überklebt.Mit der Zeit löst sich die übergeklebte Reinigungsfläche und das Algenmagnet ist innen voll mit Wasser und Magnet oder Magnetstahl rosten und gammeln vor sich hin und der ganze Rost und Keim der sich sammelt wird nach und nach im Aquarium abgegeben .
Wenn nun von kleinsten Metalleinschüssen in Wurzel oder Stein schon abgeraten wird dann sind doch solche großen Metallflächen wie im Scheibenmagnet doch erst recht abzuraten?

P1100205.JPG P1100206.JPG
 
Dann dürfte kein Becken mit Strömungspumpen betrieben werden denn der Rotor besteht ebenfalls aus einem Magnet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Weil es höchstwahrscheinlich auf die Legierung ankommt. ..... Edelstahl ist ja auch unbedenklich da es nicht rostet.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Da der Scheibenmagnet nicht dauernd im Becken ist, dürfte abgegebene Menge an evtl. vorhandenen Giftstoffen deutlich geringer sein, als bei einem Teil, das dauernd im Becken ist. Sollte also unbedenklich sein. Abgesehen davon bin ich auf Scheibenreiniger "am Stiel" übergegangen. Beim Magnet kommt es doch öfter mal vor, daß sich ein Sandkorn unter dem Magnet verfängt, womit man dann wunderschöne Kratzer in die Scheibe macht.
 
Also es gibt auch Mangnete die nicht rosten, die sind auch normalerweise in Strömungspumpen verbaut.
Sonst würden die ja in Meerwasserbecken schneller wegrosten als man gucken kann.

Ich würde aber auch alles metallische aus dem Becken rauslassen was nicht sein muß, mit Ausnahme von Edelstahl.
Eisen scheint aber wesentlich ungefährlicher zu sein als viele andere Metalle.
Bei dem Magneten kannst du dir relativ sicher sein das es Eisen ist, bei Steinen weiß man nicht was da alles drinnen ist, kann auch Kupfer, Zink, Alu, Blei etc sein.
Auch Lavasteine enthalten z.B. oft große Mengen Eisen, Probleme hat man dadurch in der Regel aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben