Get your Shrimp here

Schaumstoff Matte für HMF

hase

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Apr 2006
Beiträge
619
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
8.869
Hallo,

welche PPI Grösse empfehlt Ihr denn für einen HMF? Ich habe hier noch einen Rest von einem gut funktionierende Filter, weiss aber nicht mehr, ob das jetzt 20 oder 30 PPI sind... ;-)

Vielleicht hilft das Foto:

IMG_0279kleiner.jpg

Wo kauft man denn graue Filtermatte (online)? Tipps gerne per PM!

Beste Grüsse
Rainer
 
Hallo Rainer.
Die Matte sieht mir aber eher schwarz aus.
Die du da hast sieht nach 30 ppi aus.
Das ist vollkommen ausreichend.
Habe damals die gleiche Art benutzt. KlappteSuper.
Lieben Gruß
Kim
 
Danke Kim,

ja klar, schwarz natürlich ;-)
Die fand/finde ich auch prima - Läuft bei mir schon ewig. Und deshalb brauch ich die gleiche noch mal, für ein neues Becken.

LG Rainer
 
Amazon oder Ebay.

Da wirst du sicher fündig.
Ansonsten Google Fragen.

Lieben Gruß
Kim
 
Kein Problem.
Immer wieder gerne.

Gruß
Kum
 
Ich hatte mal einen "mobilen" HMF. Also soeinen Fertig-HMF den man in die Ecke stellen konnte. Die Matte hatte 30ppi und meine Babygarnelen kamen da durch und auch die Babyschnecken waren vermehrt hinter der Matte anzutreffen. Habe den später rausgeworfen, weil mir das trotz Luftheber nicht gefiel, das sie dort ständig durchflutschen (durch den Luftheber). Allerdings war die Durchflussgeschwindigkeit von dem Teil auch etwas überdimensioniert bzw. der Außenradius unterdimensioniert. Bei einer Wasserpumpe werden die Garnelen natürlich geschreddert. Die Schnecken kamen da gar nicht mehr alleine raus. In meinem neuen Becken habe ich nun 45ppi drin.

Das mit dem Durchfluss habe ich bei meinem Selbstbau auch gleich korrigiert.

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt ja nicht nur auf die Grösse der Löcher an, auch darauf, wie dick die matte ist. Im Cube ist sie dicker, da find ich jeden Monat etwa ein baby, im alten Becken war die matte dünner, da war häufiger mal eins. Ich glaube auch 30ppi. Aber das passiert.

Jetzt hab ich gestern im zuchtbecken einen Babyfisch hinter der matte gefunden, ich glaube, die Fische haben in die matte gelaicht.

Das sicherste wäre wohl, einen Damenstrumpf oder Teebeutel drüber zu ziehen. Aber dann filtert es kaum noch.

Klappt bestimmt mit dem, den du da hast!
 
Zurück
Oben