Get your Shrimp here

Schallwellen und kaputtes AQ?

Nano-Olli

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Mrz 2011
Beiträge
641
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
5.065
Hallo, ich hab mir mal Gedanken gemacht ob mein 30er Cunbe durch Schallwellen kaputt gehen könnte. Ich habs auf meinem Schreibtisch neben dem PC stechen. Da hab ich auch ein 3d-surround-system stehen:cool:. Unter dem Cube steht ein Subwoofer. Mir ist mal aufgefallen, dass wenn ich den aufdrehe gleich alles vibriert. Auch das AQ, sogar die Lampe wackelt ziehmlich. Könnte das AQ durch diese Schallwellen kaputt gehen? Ich hoffe nicht!
 
Um das aquarium hätte ich da weniger angst, mir tun da mehr die garnelen leid... Fändest du es toll auf einer Rüttelplatte die ganze zeit zu stehen?

Gesendet von meinem Transformer Prime TF201 mit Tapatalk 2
 
Solche Vibrationen bzw Lautstärken haben bei Tieren nichts verloren da sollte man Abstriche machen entweder oder oder die Tiere woanders halten. Ob das Becken kaputt gehen kann Besntworte ich mit einem klaren ja kenn diese Schwingungen nicht genau aber wenn selbst die Lampe wackelt ist das Becken bald kaputt oder zumindest die Verklebungen werden undicht.
 
heyho.
also ich kann aus persönlicher erfahrung sagen, dass den nelchen das zimelich egal ist.
Meinen Aquarien ist es auch zimelich egal (dem 180 liter als auch 30 nano cube).
ich höre schon immer laut musik (auch mal elektronisch :P + teufel boxen) und weder zeigen die garnelen auffälligkeite noch ist bisher dadurch ein aquarium zu bruch gegangen.

(Fische zeigen allerdings auffälligkeiten wenn man es mit der musik wirklich übertreibt (zum testen ab wann schluss sein sollte, nicht zum tiere quälen ;) )

MfG Stefan
 
Ich höre auch nur Techno. Meinen Garnelen scheint es alerdings irgendwie zu gefallen. Die verstecken sich gleich nicht mehr so viel:)!
 
Vibrationen haben im Becken nix zu suchen..find ich.
 
Und woher genau wisst ihr jetzt, dass das den Tieren nichts ausmacht?
Ob das AQ platzt? Keine Ahnung, aber ich würde die Haltung an diesem Standort nochmal überdenken.
 
Ich höre auch nur Techno. Meinen Garnelen scheint es alerdings irgendwie zu gefallen. Die verstecken sich gleich nicht mehr so viel:)!

Und genau das ist es ,vielleicht kommen sie raus gerade weil es sie stört .

Wenn ich dann noch lese das es den Garnelen egal ist frage ich mich wie einige Leute sowas rausfinden ? Sprecht ihr mit den Tieren ?Garnelen ,Fische ,Hunde,katzen usw sind genauso Lebewesen wie ihr selbst auch und die reagieren auf Umwelteinflüße genauso wie alle anderen .
Starke Vibrationen nehmen die Tiere genauso war wie wir selber auch nur evtl um ein vielfacher stärker .
Ich vetrete hier auch die Meinung das Lautstarke Musik und hohe Vibrationen nichts in der Nähe von AQ ,egal was drin lebt ,zu suchen hat .
Ich könnte auch darauf wetten das durch permanente Vibrationen das AQ irgendwann zu Bruch geht nicht weil die Scheiben platzen aber weil sich evtl Risse an den Verklebungen bilden .
 
heyho andy

ich hab dies getestet indem ich mich mit lautstärke und musik art rangetastet hab, bzw verschiedene standorte der aquariun.
Ich konnte nirgens auch nur eine geringe änderung im verhalten erkennen (2-3 std vorm aq vergammeln und nelchen beobachen ;) ). über monate hinweg
Zudem kommt hinzu, das nelchen ja eigendlich in bächen leben, und die natur kann um einiges lauter sein, vor allem wenn man wasser plätchern lässt. (merkt man wenn man öfters schwimmen geht :D:D )
Ich denke auch, dass viel zu viele leute sich wegen lauter musik aufregen, man hört doch nich ständig voll lautstärke, und wenn die nelchen auffällig sind stellt man die laute musik doch eh ein, oder nicht?

bei fast allen anderen tiere bin ich auch def. vorsichtiger (reptilien, fische etc, die vertragen echt wenig musik, da sieht man des sofort wenn man genau hinguckt, aber nelchen?!?!? so empfindlich sollten die echt nich sein ^^)

MfG Stefan
 
Das hat mit Vertragen wenig zu tun .Gerade Schallwellen nehmen Tiere ganz anders auf als wir Menschen ,im Gegensatz zu unserer Tierwelt sind wir da eher schwerhörig ^^.
Genauso sollte man die Geräusche in Bächen ,Seen und allen anderen Gewässern nicht mit Schallwellen aus Musikcentern/Boxen gleichsetzen das ist eine ganz andere Geräuschkulisse und entschieden leiser .Gerade Schallwellen können einen enormen Schaden anrichten bei Mensch und Tier ,es gibt auch Schallwellen die wir Menschen garnicht wahrnehmen aber unsere Tiere schon .
Nur weil die Garnelen keine besonderen Auffälligkeiten gezeigt haben bedeutet das nicht gleich das es ihnen nichts aus macht .
Kurzum bin ich pers der Meinung ,und ich gehe mal davon aus viele anderen auch ,das man es nicht darauf anlegen sollte und lieber seine AQ nicht gerade neben oder auf Boxen stellen sollte denn ich denke ein peramnenstes "Erdbeben" bekommt auch Wirbellosen über kurz oder lang nicht so gut .
 
@stefan..lol das ist aber echt ne Abenteuerliche Argumentation ..:ausla:..also ich mach gleich mal nen Test..hab nur meine dutzenden "Wolfgang-Petry scheiben" gerade irgendwie verlegt:D..da würd man es der Garnele dann bestimmt ansehn oder?..hehe..
 
heyho Jenser,

ich versuche nur zu begründen, dass ich es nicht für so schlimm halte, türlich ohne musik ist immer besser, allerdings hab ich schon soo lange davorgehangen und geguckt, und egal wo die aquarien standen, war das verhalten immer glecih und die tierchen vermehren sich bei mir prächtig. daher kann man in gewisser weise schließen, dass es nicht so schlimm sein kann, wie viele hier tun.

wie gesagt, bei fischen oder meiner schildkröte merk ich das sofort, und die sind auch weit weg von der anlage. die schrecken direkt auf bei irgendwelchen bässen (vor allem filmmusik) während die nelchen sich ncihts anmerken lassen.

ich wollte eigendlich damit nur ausdrücken dass viele bei diesem thema zu empfindlich sind und so tun als ob ein bach keine geräusche macht, was wohl def. nicht stimmt. und wenn ein wasserfall in der nähe ist, glaube ich dass wir diese lautstärken nicht mit unseren kleinen boxen und subwoofern immitieren können, um nur ein beispiel zu nennen.

MfG Stefan

p.s. bei Wolfgang petry sterben die doch direkt weg, oder? ^^
 
hehe ja die sterben dann schon beim Intro^^..nee die Lautstärke glaub ich auch nicht das das problematisch ist..aber die Vibration durch den Bass..der Threadschreiber sagt ja das das Aquarium wackelt/vibriert.
 
hej,
da stelln sich mir echt die haare zu berge.die armen tiere.wer kommt überhaupt auf die idee ein aquarium auf oder über ne bassbox zu stellen......
 
Was finde ich auch noch eine große Rolle spielt wird das Magnetfeld des subwoofers sein. Jetzt braucht man auch nicht als Vergleich mit nem scheibenmagnet kommen sonst komme ich mit dem erdmagnetfeld. Gerade Magnetfelder haben wenn richtig angewendet einen positiven und wenn falsch einen negativen Einfluss. Gerade bei einem so Staken Magneten möchte ich es nicht ausschließen.
 
der subwoofer sollte abgeschirmt sein ;) ich leg auch festplatten und usb sticks auf meinem ab, da tut sich nix ;)

MfG Stefan
 
... die Lautstärke glaub ich auch nicht das das problematisch ist...

Das das anders ist, nämlich das Fische und auch Dekapoden durch Lautstärke geschädigt werden, steht in den beiden von mir verlinkten Artikeln - über Deinem Beitrag.

Das braucht man nicht glauben - das ist mehrfach wissenschaftlich nachgewiesen und eigentlich auch logisch, da Schallwellen unter Wasser (Wasserschall) eine andere Bedeutung hat als Überwasser - das Gehör ist z.b. unter Wasser ein wesentlich wichtigerer Sinn als das Auge, bei Fischen kommt das Seitenlinienorgan hinzu, welches ebenfalls auf Schall reagiert.
 
Danke Achim für die Info...hab mir darüber auch ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht weil ich keine laute Musik höre..das mit den Vibrationen ist halt offensichtlich deswegen hab ich es es mal angemerkt..muss ich mal durchlesen aber ich denke Garnelen hören nix..aber ich bin ja keine Garnele;)..wobei wenn ich das mit dem Einsiedlerkrebs lese..vielleicht hören sie ja doch?!..wobei das ja auch die Vibration sein kann die ihn iritiert..intressantes Thema.
 
...muss ich mal durchlesen aber ich denke Garnelen hören nix..aber ich bin ja keine Garnele;)..wobei wenn ich das mit dem Einsiedlerkrebs lese..vielleicht hören sie ja doch?!.....
Garnelen reagieren eindeutig auf Geräusche. Man geht mittlerweile davon aus, daß sie mit den Statocysten Geräusche wahrnehmen können. Vorher ging man davon aus, daß diese nur als Gleichgewichtsorgan dienen - es wäre eine vergleichbare Anordnung wie bei Säugetieren, bei denen Hörsinn und Balanceorgan ebenfalls recht nahe beieinander liegen.
 
Zurück
Oben