Get your Shrimp here

Schadet Bio CO2 in einem Nano Becken?

Thom84

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2017
Beiträge
22
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
5.241
Hallo :hurray:

Morgen Kriege ich endlich meine neuen Bees:cheers2:

Ich habe ein 35l Becken, was unterschiedlich mit Mini-Nadelsimse, Papageienspeerblatt, großen Flusshahnenfuß und Javafarn mini gut bepflanzt ist.

Ich nutze eine Dennerle Bio Co2 Anlage für besseren Pflanzemwuchs.

Jetzt habe ich gelesen, dass es manchmal passieren kann, dass über Nacht Zwerggarnelnen wegen zu wenig Sauerstoffs einfach tot im Becken liegen. Meistrns früh morgens, Da das Bio Co2 unkontrolliert in das Becken strömt und der Sauerstoff - warum auch immer - so weniger werden würde. Manche empfehlen den Einsatz eines Mini Oxydators von der Firma Söchting.

Wie ist eure Erfahrung hier mit Bio Co2 Anlagen? Benötigt man für eine optimale Haltung tatsächlich so einen Oxydator? :confused:

Ich finde der sieht ziemlich sperrig aus und optisch ist er kein Highlight :D
An sich produzieren meine Pflanzen fleißig Sauerstoff. Das sieht man richtig. Unter den Blättern hängen dicke Tropfen Sauerstoff.

Freue mich über Eure Antworten/Erfahrungsberichte.:cool:


Gruß,

Thomas

[photo="medium"]5370[/photo]
 
Da das Bio Co2 unkontrolliert in das Becken strömt und der Sauerstoff - warum auch immer - so weniger werden würde
Dieser Zusammenhang besteht so nicht. CO2 treibt kein O2 aus. In CO2 gedüngten Becken steigt meist sogar der O2-Gehalt wegen der besser ablaufenden Photosynthese.

Bei einer zu groß gewählten Bio-Co2-Anlage könnte aber der CO2-Gehalt für sich toxische Konzentration erreichen.
Daher unbedingt mittels Dauertest überwachen. Zeigt der Test "gelb" an, wird zu viel CO2 zugeführt.

Einen Oxydator braucht man sicher nicht unbedingt. Er kann aber dazu beitragen Wasserqualität und Sauerstoffversorgung der Tiere zu gewährleisten.
 
Hei, bei sehr vielen Pflanzen kann es gegen Morgen auch eng werden, weil die Nachts umgekehrt atmen.
Aber da brauchst Du bissher, wenn ich das Bild sehe, keine Angst haben.
VG Monika
 
Bei einer zu groß gewählten Bio-Co2-Anlage könnte aber der CO2-Gehalt für sich toxische Konzentration erreichen.

Danke Euch beiden :thumbup:

Ich benutze die ganz normalen Bio Co2 Flaschen von Dennerle.
Zählt das bereits als "große Anlage"?
Der Test zeigt hellgrün an. Wobei ich die Flasche gerade frisch vor 3 Tagen gewechselt habe und so gerade viel Co2 vermutlich ins Becken strömt.

LG
 
Hallo Thomas,

ich habe auf deinem Bild keinen Topper/Paffrathschale endecken können.
Womit bringst du das Bio BO2 ins Becken?
Ich hatte immer die Sets Bio CO2 von Dennerle, wo der passende Topper bei war.
Damit ist man schon auf der Sicheren Seite und man kann da auch durch die Strömung beeinflussen, wieviel CO2 gelöst wird.
 
ich habe auf deinem Bild keinen Topper/Paffrathschale endecken können.
Womit bringst du das Bio BO2 ins Becken?.

Ich habe die Co2 Flasche an dem im Set mitgeliefertem Blasenzähler angeschlossen.
Dieser ist sodann an dem Eckfilter von Dennerle, um genauer zu sein am Ausströmer, befestigt.
Eine einfache Konstruktion. Das Co2 strömt somit mit dem frischem Wasser direkt ins Becken.

Ich weiß auch, dass es Konstruktionen mit Diffusor usw. gibt. Aber habe mich damals beim Kauf im November für diese einfache Konstruktion entschieden.:P

Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Mein Becken ist halt klein und bereits bepflanzt. Großartig viel Platz für einen Micro Flipper habe ich wohl nicht mehr, oder? Da gibt es ja auch Sets von bzw. mit:confused:


LG
 
Theoretisch bei einer größeren Flasche. Aber nicht bei dem Dennerle Depot.
Wenn man nen 5l Gärkanister anschließt vielleicht.

Die Auflösung über den Filterauslass ist nicht sehr effizient. Da geht viel CO2 verloren. Die Gefahr einer Überdosis ist recht gering wie ich finde.
 
Hallo,
Die Gefahr einer Überdosis ist recht gering wie ich finde.
ja ok, wem
.. recht gering...
gegenüber
...nicht passieren kann...
ausreicht!

Ich kenne jetzt so einen Topper nicht, aber wie soll das mit der automatischen Falschgasentlüftung gehen?
Ich kenne ähnliches nur mit einem "kleinene Löschlein" im Deckel, einem Hahn, oder eben einmal Woche rumdrehen.
Gruß
 
Hallo Thomas,

du hast doch einen CO2 Langzeittest im Becken, daran kannst du ja sehen, ob zuviel CO2 im Wasser wäre.
Es wundert mich, das dein Langzeittest ein hellgrün zeigt, denn ich habe bisher auch immer gehört, das die Einbringung direkt über den Filterausströmer nicht so effizient sein soll.
Kann natürlich sein, das du viel Hefe in die Mischung gegeben hast?
Wie auch immer, solange der Langzeittest Grün und nicht ins Gelbe geht, ist doch alles gut.
Wenn es doch so funktioniert, brauchst du ja nichts ändern.

Diese winzigen Microflipper sind meist nicht sonderlich gut, wie ich immer wieder lese.
Wenn du was ändern willst, würde ich den Nano Topper von Dennerle nehmen.

Aber wie gesagt, wenn es doch funktioniert, warum was ändern?;)
 
Moderiert:
Zurück
Oben