Get your Shrimp here

Schaden Garnelen meinen blauen Posthornschnecken?

B

Birke

Guest
Hallo,

meine blauen Posthörner pflege ich in einem 15 Liter Glas. Sie haben jetzt auch schon Laich abgelegt, worüber ich mich schon sehr freue. Zumal auch einige Bekannte von mir schon Interesse an dem Nachwuchs angemeldet haben!:D
Nun würde ich später gerne mal einige PHS in die verschiedenen Becken von mir setzten, in denen alles verschiedene Garnelen leben. (also pro Becken eine Art)
Habe aber mal gelesen, das Garnelen junge PHS fressen? Oder zumindest soviel an ihnen rumzupfen, das die Schnecken eingehen:(. Stimmt das?

Gruß, Tanja
 
Hi,
also ich kann von meinen Garnelen sagen, das sie gerne mal ne Schnecke fressen. Ob Blasenschnecken, Radix, Posthörnchen ist ihnen egal ;).
Man sagt das tun sie wenn sie einen Proteinsnack brauchen, dem kann man mit Proteinfutter vielleicht entgegenwirken. Allerdings ist es meinen egal, ne Schneck als
Snack wird dennoch immer liebend gerne genommen.
 
Gerade heute konnte ich beobachten, das meine F1er sich eine PHS als Zwischenmahlzeit gegönnt haben. Bei meinen Blue Pearls konnte ich so etwas noch nicht beobachten. Beide Becken werden gleich gefüttert, einmal im Monat gibt's getrocknete Mückenlarven.
 
Juten morgen,

Also ja Garnelen, können auch mal eine kleine schnecke verputzen, aber gegen die legewut von 2 ausgewachsenen PHS kommen Sie wohl nicht an :)
Man kann dem ganzen auch entgegenwirken, wenn man proteinhaltig füttert.

Meine schnecken sitzen auch mit YF zusammen und wurden bisher verschohnt:)

Lg
 
Hallo und guten Morgen,

meine Garnelen genehmigen sich auch immer mal wieder gerne eine Schnecke, dabei werden die Posthörner offensichtlich bevorzugt. Habe die schönsten Posthörner deswegen in meine Kampffisch-Becken ohne Garnelen gesetzt und der Rest lebt zusammen mit den Garnelen, vermehrt sich ausreichend, so dass mal eine mehr oder weniger nicht auffällt.

LG Gloria
 
Hallo,
...und ich habe mich schon gewundert, wo die ganzen leeren Schneckenhäuser herkommen... wobei es nur PHS sind, die Blasenschnecken vermehren sich leider gut. Im mittleren Becken sind viele Schnecken, die Amanos scheinen nicht so drauf zu stehen. Dann weiß ich jetzt ja, wohin mit den überzähligen Schnecken...
Gruß,
Uli
 
Hi,
meine Caridina sulawesi und die Tiger fahren voll auf blaue Posthörnchen ab (in allen Größen), sie haben ca. 25 Schnecekn, die ich bekommen hatte, radikal ausgerottet. Die orangenen Posthörnchen, die ich jetzt wieder habe, mögen sie nicht so sehr.
Meine Blasenschnecken haben sie auch ausgerottet.
 
Hallo Inka,

cool, das habe ich bei meinen Tigern auch beobachtet, dort hatte ich rosa und blaue PHS drin. Eine blaue PHS konnte ich noch evakuieren, der Rest wurde vermampft, die rosa wurden dezimiert, haben aber zumindest durch Nachwuchs überlebt. Die roten und schokobraunen werden bei mir auch eher verschmäht, aber blaue sind offensichtlich lecker, gefolgt von den rosa. Wobei bei mir die Tiger auch noch eher an Schnecken gehen als meine Yellow und Red fire. Und wenn ich mal eine Garnele erwischt habe beim Schneckenfressen, dann war es immer eine weibliche. War das Zufall oder gibt es da auch irgendeinen Zusammenhang?

Sind schon interessante Tierchen.

LG Gloria
 
Hi,

also meine mobsen sich ab und zu auch eine BS, aber das ist vielleicht pro Woche eine. Ich gebe aber auch alle 1 bis 2 Wochen proteinreiches Futter.
Gegen die Vermehrungsrate kommen sie jedenfalls nicht an ;)

Grüße
Katie
 
Ich füttere schon 3mal die Woche proteinreich, kratzt die kleinen Monster aber nicht, so ein lecker Posthörnchen wird trotzdem gerne genommen :mad:
 
Hi,
meine Caridina sulawesi und die Tiger fahren voll auf blaue Posthörnchen ab (in allen Größen), sie haben ca. 25 Schnecekn, die ich bekommen hatte, radikal ausgerottet. Die orangenen Posthörnchen, die ich jetzt wieder habe, mögen sie nicht so sehr.
Meine Blasenschnecken haben sie auch ausgerottet.

Komisch, das Gleiche konnte ich auch beobachten, die schönen blauen Posthörnchen wurden gefuttert, die Rosanen auch aber die Braunen oder Orangenen wurden verschmäht.
 
Hi,
gestern habe ich gerade ein paar blaue Posthörner geordert, Mist. Ab welcher Größe sind sie relativ sicher davor gefressen zu werden? Ich glaub, ich brauche ein 4. Becken....
Gehen crystal red auch an die Schnecken?
Gruß,
Uli
 
Hallo Uli,

bei mir ... schon. :).

Ab 0,5cm würde ich sagen werden sie nicht mehr erlegt ... es betrifft primär den Nachwuchs!

Thomas
 
Meine Monster haben auch 1cm große blaue PHS verspeist! Alle Größen, keine Ausnahmen. Sah aus wie ein Schneckenfriedhof :heul:
Und ich fand die blauen sooo schön! Saubande, sag ich nur...
 
Kann ich Inka nur wieder zustimmen, die haben auch die großen PHS erledigt.
 
Hi ihrs,

in diesem akuten Fall von Delikatessen-Wahn auf blaue Posthornschnecken kann ich euch nur empfehlen, noch leckererererer Schnecken anzubieten. Und zwar kleine Tellerschnecken. Da gehen sogar die Junggarnelen Schnäck-Snäcken ;) Seitdem ich die im Aqua habe, werden auch mehrere von den PHS groß.
 
Hi, da muss ich mir also was einfallen lassen... und die blauen PHS können eigentlich nur ins 350er Becken, aber da sind jede Menge braune drin... das kleine Becken ist PHS-frei, aber da lauern einige gelbe Schneckenliebhaber...
@lysnoir: danke für den Tipp!
Grüße,
Uli
 
Komisch, das Gleiche konnte ich auch beobachten, die schönen blauen Posthörnchen wurden gefuttert, die Rosanen auch aber die Braunen oder Orangenen wurden verschmäht.

Genau wie bei mir. Rosa und blau schmeckt hervorragend, und an rot und braun gehn sie nicht ran, die Schleckermäuler. :(

Dumm, dass ich alle meine Teller ausgerottet habe. Ich habe aber beobachtet, dass meine Garnelen (und auch die Helena) lieber an BS als an PHS geht.
 
Moin,

ich bin gerad dabei meine letzten blauen zu retten, die Tiger haben sie fast komplett gefressen, auch in allen Größen :arrgw:
 
Hallo,
ist ja spannend, dass die unterschiedlichen Farben anscheinend unterschiedlich gut schmecken. Ich habe nur orange/rote PHS und die schmecken meinen YF (vielleicht auch nur mangels Auswahl) ganz hervorragend. Dank der neu zugezogenen Procambarus vasquezae werde ich wohl bald garkeine mehr haben :-(
Es hat nicht rein zufällig jemand Erfahrungen, ob die Vasquezaes auch ausgewachsene PHS erlegen? Hatte jetzt max 0,5cm große drin
LG
janina
 
Zurück
Oben