Get your Shrimp here

Sch**** Mopani Wurzel!

Oktavia

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Dez 2012
Beiträge
97
Bewertungen
18
Punkte
10
Garneleneier
4.445
Jetzt ist es passiert, habe eine Wurzel in mein Aq getan und der super Gau ist eingetreten.
Die Wurzel war ca. 2 Jahre bei meinem Sohn im Aq ohne todesfälle und lag jetzt ein paar Jahre bei mir rum. Hab sie gwässert und abgebürstet und dann in mein 20er Aq. Innnerhalb einer Woche hatte ich den Eindruck dass meine Nelchen weniger wurden. Eine von meinen grossen ist gestorben,eine hat die Eier abgeworfen und von den Babys seh ich auch nicht mehr viele. Hab jetzt die Wurzel raus und grossen Wasserwechsel gemacht. Hoffe ich kann noch was retten,aber ich denke 3/4 ist hinübergegangen. Sch.............se
 
Hallo

bedauerlich .... aber dass die, nachdem sie schon 2 Jahre gewässert wurde, immer noch so schädlich sein soll kann ich kaum glauben.

Du hast doch bestimmt mehr an dem AQ gemacht als nur die Wurzel reingestellt.

Gerhard
 
Hallo!

Kann mir auch nicht vorstellen, dass es an Gift in der Wurzel liegt.
Wenn die Giftkonzentration so hoch war, dass die Wurzel nach 2 Jahren noch deine Garnelen killt, hätte man vorher im Aquarium deines Sohnes doch ebenfalls Probleme bemerken müssen - oder?

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es doch an der Wurzel lag und jetzt wieder alles zum alten stabilen Zustand zurückkehrt.

Mitfühlende Grüße

Bernd
 
Moin,
das problem sind nicht irgendwelche gifte die sich irgendwann mal in der wurzel eingelagert haben sollen.
Vielmehr ist es so, dass solche Wurzeln sandgestrahlt werden um sie für die Kunden ansehnlicher zu machen.
Teilweise werden zum Sandstrahlen Schlacken aus der Metallindustrie genommen. Diese Sandstrahlmittel können in das feste Hoölz der Wurzel eindringen.
Dass man Schlackereste nicht auslaugen kann (durch wässern) und sie auch giftig sein können sollte jedem einleuchten ;)
 
Hallo, hab wirklich nur die Wurzel rein und sonst nichts gemacht. Was komisch ist,dass eher die älteren tod sind und ganz kleine Babys noch da sind. Müsste doch andersrum sein.:confused:
Na ja, einfach mal abwarten. Danke für Euer Mitgefühl
 
Leuchtet mir schon ein mit den Giftstoffen,aber die Wurzel war ja schon in einem Aq mit Fischen deshalb dachte ich dass die ok ist
 
Fische sind keine Wirbellose.
Was Fischen völlig egal ist wirkt bei unseren Garnelen schon in kleinster Konzentration tödlich.
 
Fische sind keine Wirbellose.
Was Fischen völlig egal ist wirkt bei unseren Garnelen schon in kleinster Konzentration tödlich.

Bei uns im Stahlwerk steht ein Becken für Fische dessen Bodengrund aus Schlacke ist
 
Moin

Ich glaube das zu 100%, ich habe irgendwo noch eine Mopani Wurzel liegen die zu 100% alle Wirbellosen tötet, falls jemand interesse hat ;)
Einfach in Aquarium und zu sehen wie die Garnelen immer weniger werden.

mfg Rene
 
Hallo zusammen,

ich hatte bei meinen Sakuras auch erst einige Todesfälle und konnte mir die Ursache nicht erklären. Da ich Garnelenanfänger bin, dachte ich die ganze Zeit, die Wasserwerte wären nicht okay.

Jetzt aber habe ich die Einrichtung aus dem Becken geschmissen und keine ist seitdem mehr verendet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die Wurzel war, die etwas faulig wurde. Um ehrlich zu sein, es war Schwemmholz aus der Isar. Das habe ich schon oft benutzt und nie Probleme damit gehabt. Doch die Garnelen sind da wohl etwas empfindlicher.

Darf ich diesen Thread mal benutzen, um zu fragen, welche Hölzer ihr so benutzt? Die Plastikteile sind so dermaßen hässlich - da kann ich mich einfach nicht daran gewöhnen.
 
Klar darfst du das Kathrin. Hatte am Anfang auch ne Plastik Wurzel drin,ist einfach scheusslich.Deshalb wollte ich auch was natürliches. Hab mich vorhin rieeeeeesig gefreut dass noch eine tragende Nele da ist.
 
Bei mir war auch das Sterben groß und ich dachte, es bleibt keine mehr übrig. Leider sind mir auch die Babies gestorben. Jetzt sind wieder ein paar Garnelen trächtig und ich hoffe sehr, sie kommen alle durch!
 
Der Rest den ich noch habe macht jetzt einen ganz munteren Eindruck,hoffe auch dass sich wieder alles einpendelt. Es ist nur eigenartig dass ich,bis auf eine, keine Leichen gefunden habe.
 
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Deine Überlebenden die toten Tierchen gefressen haben. Also das haben zumindest meine gemacht. Die sind da ganz schön schnell
 
also ich kann nur empfehlen ne wurzel vom marktplatz zu holen die bereits in nem garnelenbecken war. hab ich damals auch gemacht da ich eine wollte bzw brauchte die mit moos bewachsen war.
 
Hab auc viele Blasenschnecken,die stürzen sich ja auch gern auf totes.Hab auch ne halbe Kokosnuss drin da kann ich natürlich nicht sehen was da los ist. Möchte die aber nicht anheben um den Tieren nicht noch mehr Stress zu machen.
 
hi,

je nachdem wo die wurzel die letzten jahre lag,
hat sie wohl schadstoffe aufgenommen.
bei mir im keller oder garage sammelt sich soviel gedöns an,
wenn da jahrelang ne wurzel rumliegt wäre die wahrscheinlich auch tödlich. :faint:

zu mopani ( hab selber 3 von denen in den becken ) kann ich nix negatives sagen.
im gesammten realen bekanntenkreis gabs meines wissen auch niemals probleme damit,
immer vorausgesetzt sie wurden ordentlich gereinigt.

lg matti
 
Hallo zusammen.Also ich nutze in meinem ersten Becken eine Moorkienwurzel und bin sehr zufrieden damit.Keine Ausfälle oder sonstiges sind durch die Wurzel zu verzeichnen.Hatte vorher auch so Wurzeln aus'n Fre....pf die angefangen haben zu gammeln im Aquarium.Werd ins zweite wieder ne Moorkien reinwerfen.:)
 
Teilweise werden zum Sandstrahlen Schlacken aus der Metallindustrie genommen. Diese Sandstrahlmittel können in das feste Hoölz der Wurzel eindringen.
Dass man Schlackereste nicht auslaugen kann (durch wässern) und sie auch giftig sein können sollte jedem einleuchten ;)

Hi ( Kadettcab),

ich habe dazu mal eine Frage, wieso wirken die Reste dann giftig? Wenn diese sich nicht "auswässern" lassen dürften sich doch auch keien Gifte im AQ-Wasser lösen, oder?
Oder ist es so, dass die Garnelen dann die Schlacke fressen ??? ( Kann ich mir net gut vorstellen, sollte ja zu hart sein...) o_O
Ich glaub irgendwie hab hab ich da nen Logikfehler drinn den ich net verstehe, kann mir das jemand erklären ?

THX !
 
Moin,
Kupfer aus frischen
Leitungen soll Garnelen auch töten... Aber löst sich in Wasser auch nicht auf, oder?
Für unsere Tiere reichen geringste Spuren. Teilweise auch Ionen. Der leicht saure pH den wir im Garnelenbecken anstreben kann das noch verstärken.
In Schlacken können sich Metallreste befinden. Natürlich kannst Du versuchen diese Metallreste restlos in Wasser aufzulösen. Dauert halt nur seine Zeit und benötig ordentlich Wasser. Und ob von der Wurzel nach tausenden Jahren Wässern noch viel übrig ist wage ich zu bezweifeln ;)
 
Zurück
Oben