Get your Shrimp here

Schöne Grüße aus Niederbayern... :-)

MichaelJ

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Sep 2008
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.750
Hallo zusammen,

ich lese hier jetzt schon seit einiger Zeit mit und wollte mich heute mal vorstellen:
Ich bin der Michael ;), bin seit Juli verheiratet...:):)...und hab seit vorgestern mein drittes Aquarium.

Ich könnte jetzt die Vorgeschichte erzählen, aber ich kürze die Geschichte mal auf das Wichtigste.:D
Vor ca. 7 Jahren hab ich mein erstes Aquarium bekommen...240 Liter waren es damals. Zwischendurch hab ich das Interesse mal kurzzeitig an der Aquaristik verloren (besser war's, wie es sich herausstellte), denn beim Wiederaufbau stellte sich heraus, dass das Aquarium an der Unterseite einen Riss hatte...nicht vorstellbar, wenn 240 Liter auf dem frisch verlegten Laminatboden geschwommen wären, ganz abgesehen von den Fischen. Aber ok, Aquarium habe ich entsorgt und mir für den Anfang ein 54 Liter-Aquarium zugelegt. Das war mir nach kurzer Zeit zu klein und so entschied ich mich für ein Juwel Vision 180 mit ebensovielen Litern Inhalt, das seit März im Wohnzimmer steht. Seitdem geht es auch allen Fischen drin bestens und es ist bis heute *auf Holz klopf* kein einziger Verlust zu beklagen. :cool:
Bis letzte Woche dachte ich nicht im Entferntesten daran, mir nochmal so schnell ein Aquarium zuzulegen, doch bei dem Angebot von De*ner, das heute noch aktuell ist, fast 50% Rabatt für das Juwel Vision 260:eek:, konnte ich nicht nein sagen und mein Schatzi auch nicht.:hurray: Jetzt stehen hier 3 Aquarien mit insgesamt 500 Litern im Wohnzimmer...Aufgefüllt habe ich es gestern und auch die Pflanzen wurden aufgeteilt, denn genügend sind ja hier.:)

Geplant ist folgendes: Die Fische vom 180l-Aquarium und vom 54l-Aquarium dürfen in 2-4 Wochen ins große Aquarium übersiedeln:hurray:, das kleine soll aufgelöst werden und ins 180l-Aquarium sollen Garnelen.:hurray::hurray:

Ich weiß, dass ihnen kleine Aquarien auch genügen, aber wenn, dann richtig.:cool:
Probleme sind der Filter. Der jetzige ist ihnen wohl zu stark, hab ich gelesen:confused: Oder reicht es, die Filterlöcher unten zu schließen und nur oben die offen zu lassen (befinden sich in ca. 40cm Höhe über dem Kies)?
Außerdem ist da noch die Besetzungsfrage. Ich bin mir noch nicht sicher, welche genau es werden sollen. Red Crystal und Blue Tiger würden mir schon gefallen.
Und dann suche ich noch Pflanzen, die schnell einen schönen Bodenteppich bilden.

Naja, soviel zu meiner "Vorstellung". ;)
 
Hallo Michael

Willkommen bei den "Nelen- Verrückten"

Zu deiner Filter-Frage:
Der org. Juwel-Filter ist für Nelen-Becken nicht unbedingt die erste Wahl, zumindest, wenn du erfolgreich Nachwuchs züchten möchtest.
Meine Empfehlung wäre ein HMF. Das soll wohl das Non-Plus-Ultra im Nelenbecken sein (hab selbst noch keinen, iss aber in Planung)
Betreiben kannst du diesen entweder mit ´nem Tch. Luftheber oder mit ´ner Motorpumpe (Geschmacks-/ Glaubensfrage)
Wenn du den Juwelfilter nicht entfernen möchtest, kannst du evtl Lothar´s Idee aufgreifen:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112302

Und stell das 54-er nicht zu weit weg! Du wirst es (wenn dich das "Fiber" erst mal richtig gepackt hat) schneller wieder einfahren als du denkst...

Viel Spass !
 
hallo nach niederbayern:D

kurzer einwurf von mir. cr und tiger lieber lassen,... die kreuzen sich (siehe tabelle hier links auf der portalsstartseite).
und als filter ist für garnelen der hmf das absolute optimum und auch sehr billig von den materialkosten.

ansonsten noch viel spass hier im forum.
 
Ok, vielen Dank für den Tipp mit dem Filter.:)

Achso, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Beide Arten gefallen mir, aber nur eine will ich im Aquarium halten.:)
 
Zurück
Oben