Get your Shrimp here

Schöne Grüße aus Holland

Marita

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jun 2005
Beiträge
51
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.159
Beim Surfen im Netz stieß ich zufällig auf dieses Forum. Habe mich gerade registriert und auch schon einen Beitrag geschrieben. Deshalb will ich mich jetzt noch schnell vorstellen.
Ich heiße Marita, wohne in den Niederlanden und habe vor 1,5 Jahren mein Herz den Zwergkrebsen und Garnelen geschenkt. Bin immer auf der Suche nach neuen Informationen und kann es auch nicht lassen, mir immer wieder neue Arten nebst Becken zuzulegen.
Süßwassergarnelen sind zur Zeit auch in den Niederlanden groß im Kommen. Allmählich erhält man die gängigeren Arten auch bei Privatleuten oder für teures Geld im Laden. Die meisten Garnalen habe ich aber noch aus Deutschland bezogen.
Ich hoffe, auch hier noch einiges lernen und erfahren zu können.

Schöne Grüße aus einem sonnigen Den Haag

Marita
 
Hallo Marita,

schön, daß du unser Forum gefunden hast. Hartelijk welkomst.

Viel Spaß hier bei uns.

LG
George
 
Hallo Marita,
Willkommen! Ich wünsche dir auch viel Spaß in unserem Forum!

Da wird sich mein Mann freuen, wenn ich ihn auch im Urlaub an der See von einem AQ-Laden zum nächsten schleppe ;)
 
cool endlich leute aus dem "ausland"

herzlich willkommen

eine frage was kosten CR und RF garnelen in den niederlanden

und noch eine frage warum kannst du soo gut deutsch

mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

theslayer wrote: cool endlich leute aus dem "ausland"

herzlich willkommen

eine frage was kosten CR und RF garnelen in den niederlanden

und noch eine frage warum kannst du soo gut deutsch

Da muss ich dich glaube ich enttäuschen Ich bin nämlich (noch immer) Deutsche und hier in den Niederlanden die "Ausländerin".
CR gab es letztlich hier im Laden, 12,95 Euro. Von privat bekommt man sie mit viel Glück inzwischen für 3 Euro. Seit letzter Wochen scheint es auch einen Aquariumladen irgendwo hier im Land zu geben, der sie für 2 Euro verkauft. Aber das ist die Ausnahme.
RF von privat 1,50 Euro (sie gehören neben den Bienengarnalen zu den ersten Garnelen, die hier verkauft wurden), im Geschäft 3 bis 4 Euro.

Schöne Grüße

Marita
 
Hallo Marita,

auch ein herzliches Hallo von mir.

Gruss
Christian
 
Hi Daniel,

12,90 Euro ist sicher nicht billig. Wucher ist es aber bestimmt nicht. Ich kenne genug Händler die ihre Crystal red mit 3-5 Euro pro Stück einkaufen. Die müssen ihre Verluste, ihre laufenden Kosten und ihren Gewinn einkalkulieren. Wenn du an deren Stelle währest könntest du auch nicht davon leben die Garnelen zum Einkaufspreis weiter zu verkaufen. Übrigens haben die ersten Crystal red in deutschland mal 500,-Euro pro Stück gekostet und irgend welche Züchter haben sie ja erst mal kaufen müssen um dann damit weiter zu machen. Als Vergleich dazu werden momentan schwarze Tigergarnelen vom "Züchter" in Deutschland für 20,-Euro pro Stück verkauft.
 
echt 500e boah is das hart

ne klar müssen die von irgendwas überleben abe r12,90 is doch sehr krasss

mfg Daniel
 
Hallo Daniel,

12,90 ? ist auch hier bei uns nicht unmöglich.
Zoo Zajac verkauft die CR-Garnelen im Moment für 9,95 ?, also nur unwesentlich günstiger. Und die CR sind in einem Becken mit normalen Bienen.

Naja ein Händler muss seinen Gewinn machen - er lebt davon.
Bei einem Einkaufspreis von 3 ? pro Garnele würden theoretisch 7 ? Gewinn bleiben - klingt nicht schlecht. Aber die Tiere die verenden, durch Stress u.ä., zahlt keiner. Und die Nebenkosten wie Strom, Wasser, Miete und Personalkosten wollen auch bezahlt werden.
Aber ich will hier nicht auf die Tränendrüse drücken - es bleibt immer noch genug Gewinn übrig.
Andere Händler mit etwas kleineren Läden können die Garnelen schließlich auch für 4,5 ? anbieten.

Gruss
Christian
 
Zurück
Oben