Get your Shrimp here

Schädliches Nikotin

Fächer

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
11
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.039
Hab mal gelesen, dass Garnelen ziemlich empfindlich auf Nikotin reagieren!
Mein Freund und ich rauchen zwar nicht aber ab und zu sind Freunde bei uns die in der Wohnung rauchen!
Ab Mitte Januar kommt in mein 90l Becken, was jetzt schon seit 1 guten Monat Einlaufzeit hinter sich hat, der Garnelenbesatz rein!

Ist es sicher wenn ich schaue, dass der Luftausstömer des Innenfilters unter Wasser ist sodass keine nikotinbelastete Luft ins Becken kommt oder soll ich meine Freunde lieber bitten draußen zu rauchen?

Wielange ist es eigentlich ratsam Pflanzen zu wässern, die man in einem Onlineshop bestellt hat? Und ist das bei einer Mooskugel genau so? Ich hab mal gehört um sicher zu gehen, dass kein Dünger mehr dran ist so 3 Wochen..mit 100% WW im Eimer jeden Tag!

Mfg, Sabi
 
Ich glaub bei so geringen Mengen musst du dir keine Sorgen machen! Ich rauche selber "ziemlich viel" und hab als ich angefangen habe mit Aquarien nicht drüber nachgedacht... das war dann schon problematisch aber bei ein paar Zigaretten glaub ich nicht das da was passiert.
 
Hi
Hi Sabi

Was beim Rauchen in die Luft gerät ist in erster LinieTeerkondensat, daneben entstehen Nikotin, Cancerogene, Kohlenmonoxid, Schwefelwasserstoff, Benzol, Blausäure, Arsen, Blei, radioaktives Polonium u.a.. Alles keine gesundheitsförderliche Stoffe, aber in der z.T. geringen Konzentration Stoffe, die nur eine Langzeitwirkung haben. Garnelen leben zu kurz um diese Schäden noch zu "erleben". Wenn schon, dann müsste die Luftfilterung vor der Pumpe erfolgen, ansonsten gelangen obige Stoffe trotzdem ins Wasser.
Ihr solltet bei Euren Gästen Verständnis für eure Gesundheit wecken.

MfG.
Wolfgang
 
hi,

ich rauche auch aber keine zigaretten sondern dreh tabak, ich hab ab und zu mal tabakstückchen im schreibtisch aqua und konnte nie gleichzeitig ausfälle in den becken feststellen.

auch ist im selben zimmer wo ich rauche eine luftpumpe am laufen und hatte bis jetzt nie probleme gehabt deswegen.

aber da ihr ja selber nicht raucht würde ich deine freunde schon bitten draussen zu rauchen da man das als nichtraucher noch recht lange bemerkt das im zimmer geraucht wurde. und passiv rauchen soll laut studien schädlicher sein als wenn man selber raucher ist.
 
Des interessiert mich aber jetzt.

An alle hätte gern eure Meinungen dazu gehört oder Erfahrung im Bezug auf das die Membranpumpe Nikotin ins Wasser abgibt.


Gruß Jens
 
Hi,

also so ein Aquarium ließe sich doch jetzt hervorragend als Grund anführen, Gäste zum Rauchen auf den Balkon bzw vor die Tür zu schicken ;)
Aber ehrlich.. Ich finde als Raucher muss man in einem Nichtraucherhaushalt auch nicht unbedingt rauchen.. Klar, euch scheint das wenig auszumachen.. Trotzdem find ich das iwie unangebracht.. Mag aber auch sein, dass ich da einfach ein zu 'militanter Nichtraucher' bin :D
 
Hi,

bin zwar ein militanter Raucher, aber meine Familie raucht nicht! Ich gehe schon seit Jahren zum Rauchen auf die Terrasse-bei Wind und Wetter.
Im Haus wird nicht geraucht-auch meine Gäste müssen mit mir raus.Ich hasse verrauchte Räume.Vor dem Hantieren im Aquarium wasche ich mir die Hände.;)


Gruß

Dirk
 
Raucher sterben nicht am Rauchen, sondern erfrieren auf Balkons !!!
 
Huhu,

Nicotin ist ein sehr starkes Nervengift weshalb es früher als Insektizid verwendet wurde, aber wie Paracelsus schon sagte macht die Dosis das Gift.... Bei Kettenrauchern und kleinen Räumen könnte es eventuell problematisch sein, ansonsten ist die Verdünnung ausreichend :)

Bin selber Nichtraucher und muss deshalb noch was zum Passiv rauchen sagen: Mag sein, das es auf eine Ziggarette gesehen ungesünder ist passiv zu rauchen, aber wenn ich am Tag an 3 Zigg. passiv beteiligt war, dann kann das nicht ungesünder sein als selber 20 geraucht zu haben...

lg Daniel
 
Raucher sterben nicht am Rauchen, sondern erfrieren auf Balkons !!!

Viel Wahrheit in diesen Worten......... ich muss auch gleich wieder auf die Terrasse..........bbrrrrr
 
Hi,

komme gerade vom Rauchen(Terrasse)-minus 6 Grad-alles eine frage der Technik- äh Kleidung.
Das Rauchen ein Laster-eine Sucht ist, bestreite ich nicht.Aber bei mir muss keiner passiv mit rauchen.

Gruß

Dirk
 
So Hallo

Ich binn der Ansicht das wer sich mit dem Mist
die Gesundheit ruiniert muss andere nicht mit reinziehn.
Das gilt für Menschen wie für Neelen.
Langes Gewaffel kurzer Sinn --- geschieht euch recht :D.
Abgewöhnen und :dipli: zeigen. Das Geld das mann
dadurch spart kann man in Neelen investieren !!:yes:
 
Hi,

noch son Spruch und ich geh wieder eine rauchen!:(

Gruß

Dirk
 
Lass dich net aufhalten :D.
Aber denk drann --- pro Schachtel kannste
dir 2-3 Neelen kaufen.
Da haste länger was von. :D
 
Hey da fällt mir was ein :D !

Wenn euer Schatz euch immer in den Ohren liegt
ihr sollt aufhören und dann meckert
wenn ihr noch ein Becken aufstellt könnt
ihr ja sagen :

AUFPASSEN !!

Wo sollte das viel übrige Geld denn hinn ?


Wär doch ne tolle Ausrede wa ?

:hehe::hehe:
 
Also ich bin selber Raucherin, werd allerdings gleich auch wieder frieren gehen.
Bei uns wird nur im Bad geraucht, da wir keinen Balkon haben und im 5. Stock ohne Aufzug wohnen.
Im Wohnzimmer oder Schlafzimmer rauchen muss ich echt nicht haben.
Ich denke zwar nicht, das es den Garnelen schaden würde,
aber da ihr nichtraucher seit, würde ich dringlichst drauf bestehen das euer Besuch draussen raucht.
So viel Verständnis sollte jeder Raucher gegenüber Nichtrauchern in der Wohnung des Nichtrauchers aufbringen.
Es würde mir niemals in den Sinn kommen in einer Nichtraucherwohnung zu rauchen.

Gruß
 
Hi Laus22,

du hast ja recht!:faint:

In diesem Sinne-Gute Nacht.

Gruß

Dirk
 
Also wir rauchen auch, aber nicht in der Wohnung.
Aber auch nicht wegen den Aquarien, sondern wegen unseren beiden Graupapageien.
Jack ist kronisch krank und da will ich ihn nicht noch damit schädigen.
Außerdem stinkt die Wohnung so nicht und man raucht auch weniger.
 
Hi,

da meine Anlage über Ringleitung mit Luft versorgt wird und die dazu nötige Pumpe knapp unter der Zimmerdecke steht, habe ich das Rauchen in meinem Arbeitszimmer (da sind auch die Becken) aufgegeben. Ob Rauchen einen Einfluß auf Garnelen usw. hatte, kann ich nicht sagen. Es läuft seither nicht besser oder schlechter.

Alle die den Unsinn glauben, das Passivrauchen schädlicher ist als Aktivrauchen, sollten sich mal überlegen das Aktivrauchen automatisch Passivrauchen beinhaltet.
 
Hi,

eben, zumal aktive Raucher auch sehr viel öfter passiv rauchen.. Dass das Paradoxon in der Aussage so wenigen auffällt zeigt nur, wie gern unreflektiert irgendwelche Phrasen wiedergekäut werden. :arrgw: :hehe:
 
Zurück
Oben