Get your Shrimp here

Scaping Light

Hallo Daniel,

Mir fehlt vor allem eine klare und sofort sichtbare Angabe wieviel Lumen sie je Wat liefern. Auch CRI größer 80 ist zwar OK, aber wenn es sich "scaping light" nennt, dann bitte auch höchste Ansprüche an die Farbechtheit und somit CRI größer 90.
 
Tja, vom LED-Kuchen möchten alle gerne etwas ab haben.

Wer aber dann, wie Philipp schon angemerkt hat, mit wesentlichen Angaben geizt und noch eine Standart Farbtemperatur verkauft, wird schon allein deswegen von mit eher nicht mit Kuchen gefüttert. :no:

LG, Stefan

[mod]Hi Stefan, wenn du schon klugsch***en willst, dann nimm dir vorher einen Duden zur Hand. ;)[/mod]
 
Moderiert:
Hallo,
ich habe mich auf den Seiten mal ein wenig umgeschaut. Die verbauen für 6500k die 5630 Standard LED.
Die bekommt in in 50 cm Aluprofil in der elektronischen Bucht für unter 5€.
Sieht dann nur nicht so gut aus.

LG
Lars
 
Moin Daniel,

spricht ja keiner von Selbstbau. Die 5630 im Profil sind ja schon fertig. Allein eine Halterung müsste her. Es sein denn, Du hast eine Abdeckung. da könnte man die direkt rein kleben.
Wenn einem die Optik den Aufpreis zwischen 5€ und dem Preis der ScapingLight wert ist kann ich das auch gut verstehen. Ich möchte auch nichts über dem Becken haben, das mit optisch nicht gefällt.
Der Hinweis zur 5630 von mir war nur dazu da weitere Informationen zu finden. Über die gibt es ja sehr viele Erfahrungsberichte. Google mal nach RigidStripes oder schau bei Flowgrow, dort findest Du auch vieles.

LG
Lars

P.S.
Bin mal gespannt, ob da die Ähnlichkeit im Namen bestehen bleibt oder ob sich da Dennerle einschaltet. Ich habe grade oben auch ScapersLight geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars

Bin mal gespannt, ob da die Ähnlichkeit im Namen bestehen bleibt oder ob sich da Dennerle einschaltet. Ich habe grade oben auch ScapersLight geschrieben.

Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.

Habe mich vor einiger Zeit mal mit LEDs beschäftigt, daher kenne ich ein paar Beiträge bei Flowgrow.
Bei mir ging es um Selbstbau oder Fertige kaufen, deswegen habe ich mich da etwas Informiert.
Aber so groß bin ich in die Materie LED nicht vorgedrungen,finde ich Persönlich doch recht Komplex für jemanden ohne Elektronik kenntnisse.

Auch was die Preise betrifft, fand ich keinen großen unterschied, klar ist DIY etwas günstiger, in der Anschaffung.
Nur sollte man nicht vergessen das man auch Zeit in die Planung / Bau investieren muß.
Und wenn es noch Optisch nach was aussehen soll, wie du ja selbst sagst, braucht man das Werkzeug dafür.Und nicht jeder hat ne Drehbank oder Fräse zu Hause.

Hinzu kommt noch das Selbstbau nicht Geprüft ist.Und ich mich etwas unwohl fülle bei solchen sachen.Vor allem bei Strom in verbindung mit Wasser.

Da ich schon Längere Zeit damit verbringe, eine Fertige LEDbeleuchtung für mich zu Finden.
Und ich eigentlich immer auf die 3 gleichen Hersteller komme, war ich doch überrascht das es doch noch andere gibt.
Mich stört halt nur das es zu dieser LEDbeleuchtung von Scaping Light nichts im Internet gibt, was ich etwas schade finde.
 
Und ich eigentlich immer auf die 3 gleichen Hersteller komme

Also ich hab ein paar mehr im Kopf:

1. Daytime (mein klarer Favorit)
2. Aqualighter
3. Eheim
4. Dennerle
5. ADA (Aqua Design Amano)
6. Econlux (Solar Stinger) Halte ich derzeit für technisch von den obigen überholt.

Gibt sicher noch weitere.
 
Hallo, bin neu hier und arbeite mehr, oder weniger frei mit der Fa. LiWeBe zuammen, dass sind Die mit der Scaping Light LED-Beleuchtung.
Jetzt mal ein wenig Aufklärung: Lumen, dieser Wert ist eigentlich Schall und Rauch, da er lediglich den Wert angibt, der oben direkt
an den LEDs anliegt. Da haben wir ca. 30% mehr wie andere Hersteller von SMD-Stripes, dazu gehört auch die von Euch genannte LED-Lampe
der Marke Daytime, Eheim ist übrigens praktisch das Gleiche wie eine Daytime Eco. Selbst die Cluster-Lampen sind nichts anderes wie 5630-LEDs auf einem Alu-Quadrat aufgelötet. Viel entscheidender ist der Wert der unten im Becken bei euren Pflanzen ankommt. Dieser Wert wird in Lux gemessen, es sind die Lumen die auf einer Fläche, bei einer bestimmten Höhe ankommen. Auch dort haben wir nachweislich ca. 30% mehr, als andere Lampen mit SMD-Stripes.

Zum Einen sind es keine Standard-5630 LEDs, die man so in der Bucht kaufen kann, noch Sonstirgendwo. Sie sind speziell für Uns von einem der größten Markenhersteller hergestellt. Diese haben zum einen eine Spannung von 24V DC und einen viel höheren Strom. ein 60cm Alu Stripe
wird mit ca. 900mA bestromt, die einzelnen LEDs mit ca. 150mA. Dies geht erstens nur wegen der höheren Spannung und zweitens sitzt
auf den Alu-Platinen noch ein spezieller Chip. Damit kannst du selbst sehr tiefe und breite Becken ausleuchten, wo andere SMD-LED Lampen kläglich
versagen, oder du musst davon ein paar Mehr verwenden.

CRI-Zahlen über 80: je blauer eine LED, umso kleiner wird die CRI Zahl, hohe CRI-Zahlen hast du bei wärmeren LED-Farben, sprich mehr
Rot-Anteil. Unsere LEDs liegen im Durchschnitt bei 86, die Warmweißen höher, die Blaustichigen auch nur bei 82 . Das ist aber bei jedem
Hersteller das Gleiche, wer was anderes erzählt lügt und in der LED-Branche wird leider sehr viel gelogen.

So lieber Stefan, wir verkaufen genauso die Standartfarben wie jeder andere Hersteller auch, sprich 2500-2700K, 3000k, 5000k,6500K, 8000K,
10000-14000K, außerdem mehrere Blautöne, vor allem auch 465nm (Meerwasserbereich), verschiedene Rottöne (620-660nm), wobei die Kombi
aus 465 und 660nm besonders gut kommt für Pflanzen. Mittlerweile fügen wir im Meerwasserbereich auf Wunsch auch noch UV-LEDs hinzu.
Wüsste nicht in welcher Lampe keine Standard-LEDs verbaut sind ?!? RGBs verwenden wir als Zusatz in unserer Color, da man damit einen besonders
guten Tagesablauf hinbekommt, mit Orange, usw. Malawianer nehmen z.B. auch sehr gerne die Mischung aus Blau & Grün.

Des weiteren sind alle unsere LEDs wasserfest, durch ein spezielles Verfahren, dabei wird auf Harze und Silkon verzichtet, da vor allem Silkon
die Farben Blau und Rot verfälscht und für einen Wärmestau sorgt,, der die Lebenszeit der LEDs stark verkürzt.

Ich kann nur jedem mit wenig Elektronik-Erfahrung empfehlen, die Finger von Selbstbau zu Lassen, Ihr zahl entweder drauf, oder ärgert Euch sehr
schnell, es handelt sich dabei zwar um Kleinspannungen, allerdings mit hoher Stromstärke. Ausserdem ist Wasser der Feind einer jeden Elektronik
und mit passiver oder aktiver Kühlung sollte man sich auch noch ein wenig auskennen.

So, das war`s erst einmal von mir an dieser Stelle. Bei Fragen, fragt ruhig nach.

LG Mich@
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Das ist ein sehr schwamminger Text mit wenig harten Fakten.
Wieviel Lumen je Watt liefern eure Leds denn nun? Das man als Hersteller immer besser ist als die anderen, höre ich öfter.
 
Jetzt mal ein wenig Aufklärung: Lumen, dieser Wert ist eigentlich Schall und Rauch, da er lediglich den Wert angibt, der oben direkt
an den LEDs anliegt

finde ich nicht!
denn wenn der wert bei Crees der XM L Reihe 160Lu + bei 350 mA liegt ist das doch besser las 100Lu + von anderen Herstellern. Das sich die Werte je nach Beckenhöhe dann ändern ist Klar, aber bei den genannten Werten mal als ausgangswert gegangen!

Mehr muß ich dazu nicht sagen.

und Selbstbau ist M.m n. für jeden das Beste da individuelle Bedürfnisse gedeckt werden, weg von dem ganzen Stipe LED kram.
 
Zurück
Oben