Get your Shrimp here

Scapers LED 12L Bodenfilter

Torti10825

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Nov 2012
Beiträge
83
Bewertungen
72
Punkte
10
Garneleneier
6.895
Hallo zusammen!

Hab noch ein 30x20x20 Becken beim Umzug gefunden und es würde sich prächtig auf meinem Schreibtisch machen. Filtern will ich über Bodenfilter mit TLH, aber bei er Beleuchtung bin ich mir sehr unschlüssig.
Jetzt kann ich ganz günstig eine Scapers LED von D****erle bekommen und die hat 12W und ca. 900lm!
Wäre das zu viel für den kleinen Pott? Würde gerne Bodendecker einsetzen und eventuell auch was rotes!

Was meint ihr? Soll ich zugreifen oder bekomme ich hinterher starke Algenprobleme?
Wie hoch soll der Soil bei dem Bodenfilter? Sollte ich doch lieber ein Becken mit 36x22x26 nehmen?

Gruß Jan
 
Hi jan,
Na 70lumen pro Liter sind echt ein bisschen viel!
ich würde was kleineres nehmen!
Nicht nur das es schwer wird bei nur 12litern das richtige düngeprogramm für die masse an licht zu erstellen sondern auch die tatsache das sich die garnelen nicht wohl fühlen wenn sie ständig durchleuchtet werden:D

Der soil sollte etwa 3-4 cm hoch sein.

Lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort! Hab jetzt mal noch mit der Flex Mini geliebäugelt :) wäre natürlich auch optisch Klasse! Laut Datenblatt hat die ca. 675lm. Und ist ja für Aquarien von 10-30L ausgelegt.

Den Bodenfilter würde ich gerne über einen TLH realisieren. Gibt es sowas auch aus Edelstahl? :/
 
Hallo,

ein THL ist für dein Vorhaben leider kontraproduktiv. Selbst mit der schwächeren Lampe sind hier sehr reichlich Lumen für gerade mal 12L Wasser unterwegs. Auch wenn man hinreichend Dünger ins Becken kippen könnte, um die Pflanzen bei der starken Beleuchtung zu ernähren, geht das mit dem CO2 in ausreichender Menge schon wieder nicht so leicht. Auch ohne es mit einem Luftheber noch künstlich auszutreiben.

Auch sind Bodendecke und Bodenfilter nicht unbedingt eine optimale Konfiguration, auch wenn die Wurzeln von HCC es wahrscheinlich nicht durch 4cm Soil schaffen werden.

Man sollte versuchen ein Becken schon innerhalb vernünftiger Parameter zu betreiben. Im wirklichen Leben ist es ja auch nicht wirklich sinnig einen Formel 1 Motor in einen 2CV (für die Jüngeren hier: Das ist ein französischer Kleinstwagen aus den 40/50ern mit etwa 28 PS) einzubauen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

habe selbst so ein Schreibtischbecken und es ist wirklich schwierig mit dem Licht. Herkömmliche Lampen sind selbst in der kleinsten Ausführung zu stark, Schreibtischlampen aber oft zu schwach/hässlich/ungeeignet. Ich habe mich dafür entschieden so stark wie möglich zu bepflanzen und dementsprechend zu düngen. Klappt bis jetzt ohne nennenswerte Algen.

Versuch es doch so: Nimm ruhig deine Lampe, bepflanze ordentlich, und milder die Beleuchtungsstärke indem du Erlenzapfen ins Wasser gibst. Das schluckt ordentlich was von dem Licht. Auf eine leichte Düngung und Co2 würde ich aber, gerade wenn du rote Pflanzen haben möchtest, trotzdem nicht verzichten.
 
Mein 12l Becken habe ich mit einer aquael plant mit 490 lumen beleuchtet. Das sind 40,38 lumen pro Liter. Auch Design-technisch finde ich diese gut. Auf der langen Seite zentriert und auf der kurzen Seite zentriert leuchtet sie das Becken sehr gut aus.

Dazu habe ich von Dennerle Bio-co2 mit Paffrathschale. Das uberflüssige co2 geht einfach heraus. Mit dem dropchecker und der Aquarebell 20er Lösung immer im hellgrünen Bereich. Wenn die Kontaktfläche zu groß ist kann man diese durch Neigung verringern. Und so auch den Wert senken.

Weiterhin betreibe ich das Becken mit glasgarten Soil. Den aber so gute 5cm hoch, dies aber eher wegen dem Pflanzenbeckenbetrieb. Mit dem Leitungswasser bin ich zwischen 3-6 Kh und 7-14 Gh sowie Ph unter 7.

Das Becken funktioniert einwandfrei in dieser Konstellation und bringt auch schwierige Pflanzen durch. Da ich das ganze technicklos, bis aufs Licht betreibe, brauche ich nur ein paar Schnecken, welche die Algen unten halten. Am Anfang hatte ich noch kleine Amanogarnelen drin, auch diese für die Algenbekämpfung. Bei entsprechender Größe gehen diese heraus und wechseln heraus in ein größeres Becken. Bald ziehen ein paar andere Garnelen ein.
 
Danke für eure Antworten. Werde sowieso noch ein paar Tage an Planung brauchen. ;)
Der Bodenfilter mit dem TLH soll einfach nur etwas das Wasser umwälzen, weil ich keinen Platz an einen Innenfilter bzw. HMF verschwenden möchte.

Ich hab an früheren Becken die Econlux SunStrip benutzt, aber das war vom abstrahlwinkel zu krass. Gerade wenn man sich unterhalb vom Becken befindet. Werde mir die LED mal zukommen lassen und montieren. Vielleicht lässt es sich bei der offenen Lösung gar nicht am Schreibtisch arbeiten :)
 
Hallo,

Es gibt von Dennerle auch die 5w und 3,5W Ledmodule. Am Beckenrand angebracht sind sie hoch genug um von der Merkur-Sonne in Richtung bewohnbarer Zone zu reisen ;)
 
Hallo

Wie wäre es mit einem Hang-On-Filter? Dann könntest du dort ja eventuell noch die CO^2 Zufuhr unterbringen?
 
Zurück
Oben