Get your Shrimp here

Scapers Complete

Twitch

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Sep 2006
Beiträge
285
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
6.074
Hi,

ich möchte mir in Zukunft ein paar RedBees halten. Erst dachte ich an ein
reines Bee Becken mit Unterbodenfilter... aber jetzt schwanke ich doch eher dazu
wieder ein richtiges Pflanzenbecken aufzustellen, da es ein Blickfang im Wohnzimmer wird.

Im Auge habe ich das Dennerle Scaper 50L Becken.

Das Setup wäre dann:

Dennere Scaper 50L
Dennerle Scaper Hangon Filter
Dennerle Scaper Light 24W
Co2 Anlage mit Nachtabschaltung und Mini-Diffusor
evtl. Heizstab

...
gibt es Erfahrungen mit dem Filter und der Lampe oder evtl. sogar jemand der mir von
dem Dennerle Setup abrät?

Die zweite und wichtige Frage ist welcher Bodengrund...
Ich habe eine Osmoseanlage mit Harzfilter zur Verfügung.

Nehme ich einen Soil und härte das Wasser mit einem Salz auf? Wenn ja welche Kombination?
Oder nehme ich das Complete+ Set mit Dennerle Deponitmis und Garnelenkies? Die Pflanzen brauchen ja afaik höhere KH Werte als die RedBees....

LG Dario
 
Hi Dario,

Ich gehe mal davon aus, dass du kein "Garnelen-Anfänger" bist, da du ja schon etwas länger registriert bist. Weil bei anfängern würde ich immer von Caridina-
Arten abraten.

Die Technik beim Scapers Tank soll abgesehen von der Lampe ganz gut sein. Diese ist nicht umbedingt für ein Aquascape geeignet, deswegen
steigen viele auf eine andere Lampe um. Aber für ein "normal" bepflanztes Becken sollte sie ausreichen.

Als Bodengrund würde ich Soil nehmen, auf dem wachsen die Pflanzen auch noch besser wie auf Kies. Welcher Soil ist eigentlich egal,
jeder hat da eine andere Meinung. Ich nehme immer den Environment, wenn du aber noch mehr wert auf gutes Pflanzenwachstum legst
dann wäre der ADA Amazonia eine sehr gute Wahl.

Man nimmt Osmosewasser und Bee Shrimp Mineral GH+. Dann braucht man zusätzlich noch ein Leitwertmessgerät, so dass man messen kann ob genug
Salz im Wasser ist also der Leitwert hoch genug ist.

Optimale Wasserwerte für Bee's sind :

pH : 6-6,5 (auf jedenfall unter 7)
KH : 0-1
GH: 5-6
Leitwert : 250-300
 
Hey! Ja habe früher schon Garnelen gehalten. Mittlerweile wird man aber mit Produkten fast "erschlagen" damals gab es kaum was...

Was gibt es bei den Lampen denn genau zu meckern? Ich kann ja auch Becken und den Filter einzeln kaufen und gleich passende Lampen...

Leitwertmessgerät hab ich! Und die niedrige KH kommt dem Pflanzenwachstum und CO2-Düngung nicht in die Quere?
Was muss ich bei dem ADA Soil denn noch zudüngen? (Ich bin da gerne minimalistisch, das mit CO2 nervt mich schon genug ;) )
 
Was gibt es bei den Lampen denn genau zu meckern?
Lichtmenge zu gering für anspruchsvollen Pflanzenwuchs. Für Scapes gibt es mittlerweile super LED-Lösungen z.B. von Daytime.
Auch soll die Röhre nicht lange halten. Wurde so jedenfalls häufig von Usern geschrieben. Ob dieses Problem noch besteht, oder von der eigentlich sehr empfehlenswerten Firma Dennerle bereits behoben wurde, kann ich nicht sagen.

Und die niedrige KH
Umso geringer der KH umso mehr CO2 für Pflanzen verfügbar. Was soll da also in die Quere kommen, wenn man dann einfach weniger CO2 zudüngen muss? Also man muss trotzdem auf 30mg/L düngen, aber erreicht das eben schneller.
 
Ok, dann schau ich mir mal die Daytime LEDs an.

Mit meiner CO2 Anlage (US-Aquaristik) hatte ich von anfang an das Problem das ich die nicht ordentlich eingestellt bekommen. Bzw. hat es sich einfach immer selbst verstellt...
Gibt es da Empfehlungen? Die kleinen Nanos haben halt keine Nachtabschaltung...
 
P.S. Habe gerade die Info erhalten das höchstwahrscheinlich zur Interzoo im Mai das Scaper Becken als 35L Version erscheint. Solange werde ich dann eh warten. Bzw. weiter planen ;)
 
Hallo.

Ich kann als Bodengrund nur Fluval Stratum empfehlen.

ES gibt 2 verschiedene Sorten:

Rot ist für Garnelen haltung und wenig gedüngt.

Grüne version ist für Pflanzenaquarium gedacht.

Das Stratum hat eine feine körnung und ist doppelt gebrannt.

Somit hält es auch länger.

Das Dennerle Scaper 50L Aquarium ist von der Austatung gut aus die Beleuchtung reicht nicht man müste eine zweite Dennerle Lampe besorgen.

Der Filter ist der hit.

Der hängt hinter dem Becken und was man sieht ist der Eingang und Auslauf.

Hat 3 Kammern wo man Biologische wie Watte mit Filtern kann.

Garnelensicher ist der auch es leigt ein überzieher bei für den ansauger bei.

Der günstigeste Preis leigt bei 150€ bei *einem beliebigen Onlineshop*.

Gruß
Thomas
 
Habe mal nach den Daytime LEDs geschaut. Da müsste es ja schon eine 30.3 oder 40.3 (mit Zusatzreihe sein) um mit den Lumen vom Scapers Light mitzuhalten, oder?
Und dann bin ich schon bei 150-200€ was ich ganz schön deftig finde. Weil ich dafür das Scaperlight zweimal + mehrere Ersatzröhren bekomme.

Oder hab ich da was übersehen? LG
 
Hi Dario.

Die LED´s sind schon sehr teuer.

Wenn man überlegt was eine Dennerle Nano Power-LED 5.0 kostet.
Ich kann Dir nur die von Dennerle Empfehlen.Die ist sehr hell und für ein Preis von 60-70€ doch günstiger als die Daytime LEDs.

Ein freund hat die Dennerle und man kann sagen das die wirklich heller ist als die mit der Röhre.

Das sind die Daten für die Dennerle Nano Power LED:

  • LED-Aufsteckleuchte für Süßwasseraquarien
  • 12 hochwertige Power - LEDs
  • 6500 Kelvin 5 Watt 500 Lumen 1270 Lux bei 40 cm Wassertiefe.

Gruß
Thomas
 
Die Dennerle LED hat wieder nur 500 Lumen pro Stück.. Vielleicht kann sich hier mal ein LED Spezialist zu Wort melden ;)
 
Also ich hätte noch 1 Dennerle LED übrig - für ein Scaper's Tank wirst aber 2 benötigen.
Wennst interesse hast kannst mir eine PM senden.

Gruß Michael
 
Zurück
Oben