Get your Shrimp here

Scaper´s Tank - Wiedereinstieg

mina93

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jun 2014
Beiträge
14
Bewertungen
10
Punkte
10
Garneleneier
5.269
Hallo!

Nach sehr langer Abwesenheit melde ich mich heute mit meinem Dennerle Scaper´s Tank zurück.
Nicht wundern, ich war nur eine stille Mitleserin hier. :P
In diesem Thread möchte ich ab und zu den Werdegang meines Tanks dokumentieren.
In Betrieb seit Sommer 2014. Dennerle Innenfilter, Nano CO2 Anlage von Dennerle (derzeit nicht in Betrieb), Scaper´s Light.

Besatz
ca. 20-30 Red und Black Bees
ca. 10 Boraras merah (übernommen)

Genaue Wasserwerte werden noch folgen.. benutze Osmosewasser und härte mit beeShrimp Salz auf.
Pflanzen sind z.B. Staurogyne repens, kubanisches Perlenkraut, Echinodorus latifolius, Froschbiss.
Welchen Bodengrund auf dem folgenden Foto benutzt wurde weiß ich leider nicht mehr, wurde jedoch recht schnell damals durch ADA Soil gewechselt. War ne große und langwierige Aktion, Fische und Garnelen haben es aber alle überstanden und sind gesund.

Durch Umzüge, Stress etc. hatte ich leider nicht viel Zeit mich meinem Hobby zu widmen. Jetzt möchte ich wieder langsam loslegen. Und mal schauen was es für Neuheiten wieder gibt. :D

Hier ein Foto vom Oktober 2014..

IMG_20141009_202001.JPG


Weitere Fotos vom jetzigen verwilderten Zustand und der Gärtneraktion danach folgen demnächst bzw. auch weitere Infos.

Ich finde sowas immer sehr interessant, wie sich ein Aquarium im Laufe der Zeit verändert.. Vielleicht teilt jmd. die selbe Meinung und bleibt drann, würde mich freuen. :)

Bis dann,
mina
 
Huhu,

Werde mich heute an den Urwald wagen..
Man sieht deutliche Mangelerscheinungen an den Pflanzen durch fehlende Düngung, wenig Licht und keine CO2 Zufuhr.
Ein Radikalschnitt ist vorgesehen, dass auch mal wieder Licht reinkommt und sich mein damals so heiliger "Rasen" und die Staurogyne erholt. :pray:
An Pflanzen sind dann noch Anubias, Javafarn, Korallenmoos und Fissidens fontanus dazugekommen durch Auflösung meines kleinen Nano Cubes.

Das mit dem Perlenkraut Rasen und den Echinodorus Ausläufern wird sicher spaßig - nicht. :hehe:

Hier ein paar Bilder:

DSC_0364.JPG
DSC_0361.JPGDSC_0363.JPG DSC_0358.JPG DSC_0360.JPG

Viele Grüße,
mina
 
Och, so schlimm sah es nun aber nicht aus, finde ich. :)
 
Hi Mina
Wie langen hast du den an dem Becken nichts gemacht.
Ich finde so schlimm sieht es nicht aus. Okay hängt davon ab wie man es selber mag.
Dann bin ich mal gespannt wie das Becken nach der Gartenarbeit aussieht.
 
Huhu,

Ich selber habe an dem Becken ca. 8 Monate nichts größeres vorgenommen, außer Froschbiss und Wasserlinsen von der Oberfläche abzusammeln. :umpf:
Bin soweit mit dem gröbsten fertig, allerdings gefällt mir noch nicht die Anordnung von Steinen und Pflanzen.
Das kub. Perlenkraut war durchwachsen mit Korallenmoos Zweigen, das war eine Arbeit. :faint:
Daher sieht es jetzt am Boden lückig aus aber das wächst ja wieder.. insgesamt wurde alles zurückgeschnitten, eine Pflanze flog ganz raus.
Übrig habe ich jetzt zwei kleine Äste mit Fissidens fontanus, Korallenmoos und Fissidens Stückchen, Javafarn Ableger und viele Echinodorus latifolius Ableger.


Bevor es weiter geht mit der Optik, muss das Wasser wieder klar werden und dann folgen auch Bilder.


Viele Grüße
 
Hallo Mina,

mir gefällt dein Becken, sowohl ordentlich als auch zugewachsen. Wie hoch sind KH, GH und Temperatur im Becken? Ich frage wegen der Merah.
 
Huhu,

Reiche mal die aktuellen Wasserwerte nach:

ph 5-5,5
kh 0
gh 4
Leitwert 257
Temp 22°C

Die Anubias auf den Wurzeln und der Javafarn werden wohl rausfliegen.
Ist zwar schade, weil es so schöne große Pflanzen sind aber ist mir zuviel durcheinander und war ja nur eine Notfalllösung.
In den Hintergrund kommen wahrscheinlich Vallisneria nana, Echinodorus latifolius bleibt im Mittelgrund, dann die Staurogyne repens und das kub. Perlenkraut als Bodendecker.
So kommen die schönen Drachensteine auch wieder mehr zur Geltung.

Außerdem habe ich vor, die Boraras etwas aufzustocken..


Viele Grüße,
mina
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben