Get your Shrimp here

saugwelse gegen planarien???

fritzi86

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Nov 2008
Beiträge
182
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
5.943
hi,
leider hab ich eine richtig schlimme planarienplage in allen meinen becken.
panacur hab ich nun schon seit 2 wochen hier liegen, trau es mich aber nicht zu benutzen, hab zu große angst dass mir alle meine nelen eingehen :(
& meine schönen schnecken.

nun hab ich mir überlegt, ob ich mir nicht ein paar saugwelse ins becken tue, so quasi als natürliche *feinde* gegen die planarien ???
oder fressen die die gar nicht???

vielleicht hat ja wer erfahrung, danke im vorraus.
mfg
 
Hi,

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Saugwelse Planarien evtl fressen.
Ein wenig Erfahrung habe ich allerdings mit einem Kampffisch, der die Planarien zumindest dezimiert hat.
Generell Labyrinther stehen in dem Ruf, Planarien zu fressen.

Den KaFi hatte ich mir ausgeliehen in meinem Zoofachgeschäft. Vielleicht hast du auch die Möglicheit?
 
Servus.

Ich hab' schon gehört, dass Panzerwelse Planarien fressen, wenn man sie auf Diät setzt.

Von Labyrinthern weiss ich's, dass die die Würmer wegputzen (hab's mit knurrenden Zwergguramis probiert), allerdings sollte man die nur kurzfristig mit Garnelen vergesellschaften, so zumindest meine Erfahrung (bei manchen funktionierts problemlos).

MfG
 
danke euch beiden.
ich glaube so richtige freischwimmende fische werd ich nicht einsetzen.
saugwelse dachte ich mir, sind eher ruhig. sind den garnelen die panzerwelse nicht zu aufgedreht?? die buddeln und pesen ja ganz schön umher, hab ja welche in meinem 200l becken(sind aber schon zu riesig für ein 60er).

im grunde laufen die becken gut, und grad meine tiger züchten so super im moment. da hab ich echt angst, durch irgend eine aktion alles zu vermasseln.

hat denn wer bei sich panzerwelse drin???
 
Hallo

Leider muss ich Dich enttäuschen, Saugwelse fressen keine Planarien. Im L-Wels Forum hat man auch ständig Probleme mit diesen Biestern, und da sind in den Becken ja quasi die L-Welse schon drin.
Trotzdem müssen auch in den Welsbecken immer wieder Medikamente gegen Planarien angewendet werden.
Wenn man sich diese Viecher einmal mit Futter oder Pflanzen eingeschleppt hat, dann ist man fast gezwungen Panacur oder ein anderes Medikament zu benutzen um von den Planarien Ruhe zu bekommen.
Teilweise sollen sich die Planarien ja auch über die Gelege der Welse hermachen.
Schreckliche Viecher. Ich hatte einmal in meinem L46 Becken mit ihnen zu tun, und hab sie mit einer Panacurbehandlung weg bekommen.

Liebe Grüsse Beate
 
hallo beate,
schade, dachte schon ich hätte eine tolle idee gefunden, ohne die chemiekeule anzuwenden :(

hab auch schon überlegt ob ich testweise erstmal das panacur in einem becken anwende, aber in welchem nur???? ich kann mich einfach nicht entscheiden. könnte ja sein, dass darin alle eingehen. ich häng ja an allen meinen nelen!!

hat denn jemand eine zuverlässige dosierung parat? habe 250mg tabletten.
 
Ich halte auch einige Verschiedene Welse und kann nur bestätigen das sie keine Planarien fressen. Ich hatte auch in zwei Becken eine Riesenplage und hab mir Panacur vom Tierarzt geholt. Ich habe jetzt nachdosiert und bis jetzt noch keine Ausfälle. Bis jetzt hab ich auch keine Planarie mehr entdeckt
 
wenn du sowieso mehrere becken hast, wäre es eine möglichkeit die becken nacheinander zu behandeln und die nelen dafür kurzfristig umzusiedeln.

wobei das natürlich auch aufwand ist und naja wegen kreuzungen müsstest auch gucken wie du das machst... halt nur so ne idee ;)
 
Hallo!

wenn du sowieso mehrere becken hast, wäre es eine möglichkeit die becken nacheinander zu behandeln und die nelen dafür kurzfristig umzusiedeln.

Wobei man aber höllisch aufpassen sollte, dass man keine Planarie mit umsiedelt.
Schnecken würde ich sowieso nicht umsiedeln (falls welche vorhanden sind), da sie den Planarien als Wirt dienen können. Habe ich zumindest mal gelesen.
Ich habe bei mir das letzte man frühzeitig Flubenol angewandt, in sehr geringer Dosierung. Mit Erfolg.
 
Hallo,

unsere LDA 25 haben die Planarien nicht gefressen.
Panacur hat bei mir ein Disaster ausgelöst (alle Nelen tot) haben wohl falsch dosiert.

Angeblich soll Knoblauch helfen. Eine Zehe auf 10 Liter, obs funktioniert, wissen wir aber nicht, haben es nicht selbst probiert.
 
Hallo Gaby,

das kann ich mir vorstellen *g*
 
Hallo,
habe immer 1/4 Panacur auf 1L Wasser genommen und nie ausfälle bei den Garnelen und Schnecken.

lg
 
Hallo Sonja,

du meinst 1/4 Panacur von einer 250mg-Tablette auf 100 Liter Wasser, oder???
 
Hallo

Das ist auch die Dosierung, die ich gebraucht habe. 1/4 Panacur von einer 250mg-Tablette auf 100 Liter Wasser. Bei meiner Plage hatte es damals sehr gut geholfen.
Die Biester sind auch nie wieder aufgetaucht, und die Yellow Fire haben es problemlos überstanden.

Liebe Grüsse Beate
 
Ich schon wieder :o
Auch ich hatte mal vor Urzeiten diese lieben Gäste:eek: bei mir in der Anlage.Habe damals von einem befreundeten Tierarzt Flubenol als Pulver bekommen (ca.20gr.)
Habe dann 0,2gr Pulver pro 50liter Wasser einfach so in Becken rein,7 Tage danach Wasserwechsel ca.50% ,gleiche Dosierung nochmal,wieder 7-10Tage und wieder Wasserwechsel.
Danach war Ruhe ,konnte keine mehr feststellen.Verluste bei Fischen,Garnelen,CPO´s,RPH`s keine,die ein oder andere Blasenschnecke hats dahingerafft.

Habe dann mal einen extremversuch gemacht mit Flubenol,2gr. auf 25liter,5 Redfire rein, RPH´s auch dazu und noch 5 Guppy´s mit rein.
Nach 10Tagen keine Verluste,selbst nach 20 Tagen ohne Wasserwechsel.
2 Red Fire die Weibchen trugen Eier,RPH`s waren mehrere Gelege zu sehen und die Guppy´s haben sich schon auf den Red Fire Nachwuchs :smilielol5: gefreut !!
Also für mich nur Flubenol,wirkt,überdosierung fast nicht möglich,was wollen wir mehr.
am allerbesten keine dieser lieben Gäste:hurray: mehr

In desem Sinne
Joker51<<>>Rainer
oder der der bald in seine Fischbude wohnt,sagt meine :cuss:<<>>Frau

PS: Garnelenstammtisch Ruhrpott ich bin dabei !!
 
hi,

also ich bekämpfe meine Hüpferlinge mit dem Guppynachwuchs. Bis jetzt hat es eigentlich funktioniert. Der Nachteil an dieser "Methode" ist, dass die kleinen Hüpfers immer wieder kommen (ca nach 2 Monaten). Wahrscheinlich fressen die Guppys doch nicht alles.

Gruß Tanja
 
Zurück
Oben