Get your Shrimp here

Saugwürmer

Luna05

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Mrz 2010
Beiträge
2.437
Bewertungen
164
Punkte
10
Garneleneier
20.311
Da muss ich leider ein neues Thema eröffnen.
Nach anfänglicher Freude das zwei Weibchen Eier tragen hab ich nun das entdeckt.
Sind das Saugwürmer?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210417-164453_Gallery.jpg
    Screenshot_20210417-164453_Gallery.jpg
    560,5 KB · Aufrufe: 47
Ja, das ist einer. In letzter Zeit haben einige hier diese Viecher mit einem Salzbad entfernt, bin wegen der Dosis leider nicht auf dem Laufenden. Da meldet sich bestimmt noch jemand.
 
Danke für deine schnelle Antwort. Hab gerade schonmal etwas nachgelesen. Diese Mittel wie Panacur etc. sollen ja nicht so gut sein. Das mit dem Salzbad hab ich auch gelesen wäre nett wenn mir jemand schreiben könnte wie genau er das durchgeführt hat. Aktuell sind zwei Garnelen befallen dann reicht es ja die befallenen Tiere zu behandeln. Will die anderen nicht unnötig stressen und würde betroffene Tiere in ein extra Behälter setzten um dies auszuführen. Wo bekomm ich dieses Salz denn her?
 
Hei, du mußt alle behandeln und Fisch gleich noch dazu, weil die das auch bekommen können..hatte ich mit Cory Panda
Hab Panacurbehandlung gemacht..ging sehr gut...
VG Monika
 
Hallo, es sieht so aus, als könnte das auch dieser Holtodrilus sein. Andere Saugwürmer sehen glaube ich dünner aus und die saßen auf dem Rostrum und zeigten nach oben. Versuche es doch mit dem Salzbad mal, steht ja einiges dazu wie man sowas los wird.
LG

Gesendet von meinem M2007J17G mit Tapatalk
 
Mahlzeit zusammen.
Was mich wundert ist heute ins Aquarium geschaut und jedes Tier kontrolliert und nichts zu sehen. Eine Krankheit verschwindet ja nicht einfach so über Nacht.
Hatte das gestern bei einem Männchen bemerkt das sehr dunkel ist und mir ist aufgefallen das er unter der Nase eine sehr weiße Spitze hat. Vielleicht war das auch eine Reflektion vom Kameralicht. Bin echt ratlos. Ich such mal später ein Bild von gestern raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dieses benutzen. Hat einen einfachen Grund. In diesen Premium Salzen ist viel anderes Zeugs drin, was die Korallen brauchen. Das von Sera ist ein ganz einfaches Salz.
 
Ich würde dieses benutzen. Hat einen einfachen Grund. In diesen Premium Salzen ist viel anderes Zeugs drin, was die Korallen brauchen. Das von Sera ist ein ganz einfaches Salz.
hallo Horst,
irgendwie wiedersprichst Du Dich in Deiner eigenen Aussage.
Auf der einen Seite empfiehlst Du Premium weil da Zeugs drin ist, was für die Korallen gut ist. @Luna05 hat ein Premiumsalz in Anfrage gestellt (und Arka ist eine gute Marke).
Auf der anderen Seite schreibst Du Sera sei nur ein billiges, aber schreibst Du würdest diese benutzen.
Also wat nu ?
 
Spülmaschinensalz nehme ich zum Ausbrüten von Artemianauplien, dafür nehme ich ein billiges (LIDL) ohne sonstige Zusätze. Ganz rein ist das Spülmaschinensalz aber nicht, es enthält zumindest eine Rieselhilfe, die verhindert, daß das Salz Wasser aus der Luft zieht. Als ich mal wilde PHS damit entseuchen wollte fingen die an zu bluten und ich musste abbrechen.
 
Hab noch eine Frage:
Wenn man eine Häutung mit bekommt ist es da sinnvoll die Exuvien sofort zu entfernen? Die Würmer hängen ja am Panzer und soviel ich weiß werden die Kiemen ja auch komplett mit gehäutet.
 
So gestern war ein großer Tag.
Hatte alle Tiere in einen extra Behälter gesetzt. Danach habe ich den Großteil der Pflanzen entfernt (Xmas Moos und eine Cryptocoryne ist geblieben) und Dienstag oder Mittwoch bekomme ich noch Froschbiss in vitro. Hintergrund: Da ich die Tiere mehrmals behandeln muss kann ich sie einfacher raus fangen und ich sehe Exuvien sehr schnell.
Danach hab ich alle Tiere im Salzbad behandelt Würmer sehe ich erstmal nicht mehr. Das Salz hat die Tiere auch null interessiert hätte erwartet das sie nervös versuchten weg zu kommen aber sie waren während der Behandlung sehr ruhig.
 
Zurück
Oben