Get your Shrimp here

Saugwürmer und was ist das?

johann1

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Sep 2014
Beiträge
279
Bewertungen
368
Punkte
10
Garneleneier
43.060
Hallo,
das neue Jahr fängt schon gut an.....
gestern entdecke ich diese Garnele (sind Neocaridinas)
WeiЯe NeoP1220246.jpg
zuerst hab ich mich gefreut ey... eine neue Farbe.. doch dann fiel mir
ein Beitrag über bakterielle Krankheiten ein.
Ich vermute sowas, denn heute sehe ich weitere...
Ist das eine Krankheit und was dagegen tun?
Tote hab ich bis jetzt keine
Beim Anfüttern um herauszufinden obs noch mehr gibt,
taucht diese auf
SaugwьrmerP1220359.jpg
Ok... nun auch noch Saugwürmer.
Habe in der Zwischenzeit 3 in Quarantäne gesteckt.
Was würdet Ihr empfehlen?
gegen die Saugwürmer meine ich Tremozol ?

Wo kommen die Viecher her?
Habe am Becken nichts verändert, keine Pflanzen,keine neuen Garnelen,
kein anderes Futter...

Achso und wenn ich mit Tremozol behandle, muss ich meine
Posthorn und Turmdeckelschnecken in Sicherheit bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann,

ich habe gute Erfahrungen mit Tremazol gemacht. Nach Anleitung die Behandlung durchgeführt und ich bzw. meine Garnelen hatten nie mehr Saugwürmer. Die PHS und TDS hatte ich damals nicht entfernt, wäre vielleicht geschickter. Es haben 2 adulte PHS nicht überlebt.
Ich weiß jetzt nicht wie lange Du die garnelen schon hast, vielleicht hatten sie schon Eier unter der Haut.

Gruß aus Nürnberg in die Nachbarstadt
Gerd
 
Hallo Gerd,
hab mir jetzt Tremazol besorgt,
kann aber leider erst morgen anwenden,
da ja nach 8 Std. 80% Wasser gewechselt werden soll.
Die Garnelen hab ich seit Oktober und es ist wie gesagt nichts neues
ins Becken hinzugekommen.
 
Ich habe mit Tremazol auch gute Erfahrungen gemacht, nur der 80% Wasserwechsel hat mein Becken bissl durcheinandergebracht bzgl. Dünger und CO2. Eiertanten haben alle Eier behalten und Schnecken gehts auch gut.
 
Hallo,
die Kur mit Tremazol läuft jetzt, aber was ist mit der Garnele,
WeiЯe NeoP1220246.jpg

Keiner eine Meinung?
 
Hallo,

ich hätte Dir aufgrund der Garnele eher Omnipur S von Sera empfohlen, das hilft nicht nur gegen Saugwürmer, sondern soll auch diverse anderen Krankheiten noch beseitigen.(zB. bakterielle Infektionen, sieht mir fast so aus, da die Garnele recht weißlich/milchig ist und meine ähnlich aussahen damit)
 
Hallo
und Danke habe schon, als ich sie abends
isolierte ca.1/2Ltr. Aquariumwasser mit 3 Erlenzapfen angesetzt.
Am nächsten Morgen, waren keine Würmer mehr zu sehen.
Kleines Becken mit 10 Ltr. halb gefüllt 0,5 ml Tremazol 20 Minuten.
80% WW gemacht.
Im eigentlichen Becken habe ich noch nichts gemacht.
Will mir (noch) nicht meine Mikrofauna zerstören.
Heute 2 weiter Garnelen ins Isolierbecken.
Im Garnelenbecken habe ich eine Excuvie endeckt ...
da ich im Netz gelesen habe man solle bei Wurmbefall diese entfernen.
Aus Neugier legte ich diese unters Mikroskop.....
Was ist den das?
Ist das der normale Zersetzungspozess oder sind das .... von den Saugwürmern?
Hab mir Omnipur s gekauft, werde im Quarantänebecken testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das eher nach Muschelkrebse aus, die sich an der Exuvie zu schaffen machen.(die futtern ja gerne alles mögliche im Becken, was sich zersetzt)

100 % Garantie, daß die das wirklich sind kann ich aber nicht geben. :)
 
Für mich sieht das eher nach Muschelkrebse aus
Hallo,
diese hier sind aber nicht aussen, sonder innen in der Hülle.
Jetzt noch was, in meinem Quarantänebecken ist eine die hat
sonen weißen Fleck.
SaugwьrmerP1220401.jpg
Könnten das Larven sein?
 
Ich denke, daß die Muschelkrebse über eine offenene Stelle in die Exuvie gekommen sind, die ist ja offen aufgrund der Aufbruchsstelle.Aber vielleicht kann ja noch jemand anderes was zu sagen...

Puh, der weiße Fleck sieht für mich eher für eine innere angehende bakterielle Infektion aus, aber das kann ich auch nicht zu 100 % sagen.Zumindest sieht es nicht wie ein typischer Eifleck aus (sei denn der entwickelt sich erst gerade) und auch nicht wie die Eier von Kiemenwürmern, die sitzen eher im Kiemenbereich seitlich unten am Kopf.
 
Ehm für Muschelkrebse sind die Tiere viel zu klein. Die müssten im Verhältnis viel größer sein ;)

Ich kann euch da mal yetis Beitrag in Toms Threat empfehlen, der hat da sehr gut erklärt warum solche Aufnahmen schwer zu deuten sind.

Muschelkrebse, auch junge müssten, im Vergleich zum leeren Fühler viel größer sein.

Das sind halt allerlei Mikroorganismen die im Becken aufräumen.

Zum weißen Fleck kann ich auch nichts sagen, bei so nem Foto kann man nur spekulieren... Hab ich so jetzt noch nicht gesehen.
 
Hallo,
was hab ich jetzt schon wieder?
In dem Becken in dem meine Eiertanten sterben,
hab ich heute diese enteckt:
PIC_1481.JPG

Ruderfußkrebse, ja aber die Würmer?
 
Hallo.
niemand eine Ahnung was das für Viecher sind?
 
Hallo
und Danke,
da gibts aber ganz schön viele Arten,
will hoffen das diese harmlos sind.
 
Hallo,

ich hätte Dir aufgrund der Garnele eher Omnipur S von Sera empfohlen, das hilft nicht nur gegen Saugwürmer, sondern soll auch diverse anderen Krankheiten noch beseitigen.(zB. bakterielle Infektionen, sieht mir fast so aus, da die Garnele recht weißlich/milchig ist und meine ähnlich aussahen damit)

Hallo, ich klinke mich mal in das Thema ein, da ich vereinzelte Saugwürmer an meinen Garnelen entdeckt habe. Da ich noch S*ra Omnipur S übrig habe, wollte ich fragen ob das wirklich gegen Saugwürmer hilft (bevor ich da extra Tremazol kaufen muss)?
Falls ja: behandel ich dann ganz normal wie bei Omnipur 7 Tage lang, oder eher wie bei Tremazol für 6 h und dann nach einigen Tagen nochmals?
 
Bei mir hatte Tremazol nicht geholfen bei den Saugwürmer, soll es aber laut anderen...dafür aber von Sera das Omnipur S.(die Namen der Mittel dürfen ruhig ausgeschrieben werden, nur keine Händlernamen/shoplinks)

Die Anwendung ist doch bei der Packung bei und anders als beim Termazol....sprich 7 Tage lang das Omnipur drin lassen und dann falls nötig nochmal nachbehandeln.(vor der neuen Anwednung aber Wasser mit Kohle filtern oder großen Wasserwechsel, bzw. nach der 7 tägigen Behandlung sollte das eh gemacht werden)
 
Zurück
Oben