Get your Shrimp here

Saugwürmer und Kiemenwürmer

Manuapps

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Apr 2016
Beiträge
26
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
5.262
Hallo,

Ich habe in meinem 30 Liter Becken Garnelen endeckt die Saugwürmer und Kiemenwürmer haben.
Möchte mit Tremazol behandeln habe aber Angst, dass ich meine Wasserwerte so durcheinanderschmeiße (aufgrund des 80% Wasserwechsels) dass meine Red bee und Black bee Garnelen sterben werden.
Meine Werte:
PH 7,5
KH 3
GH 6
No2: 0.0

Mein Leitungswasser hat

KH 10
GH 14

Ich habe als Bodengrund Soil, dass mein Wasser weicher macht.

Kann ich mit Destilliertem Wasser so mischen das ich auf diese Werte komme? Ist Destilliertes Wasser
in ordnung für Garnelen? Soll ich nur Leitungswasser verwenden (aufbereitet)?

Bitte um hilfe, will keine Fehler machen
 
Huhu, wie machst du denn sonst deine Wasserwechsel um auf die Werte zu kommen? Bei Bees wird ja eigentlich Osmosewasser aufgesalzen. Klar kannst du dein Wasser mit Leitungswasser verschneiden, soll aber nicht so gut sein. Du hast auch zwischen GH und KH nur einen geringen Unterschied, aber wenn die Paddler damit zurechtkommen ist das ja ok. Wichtig ist , dass du gut belüftest, dann sollte die Behandlung ansich kein Problem sein.
Liebe Grüße Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo Bianca :)

Meine normalen WW mache ich immer nur mit 5 Liter wechsel. Hierfür Bereite ich einen Tag vorher das Wasser in einem Eimer indem auch etwas soil liegt vor.
Diese 5 Liter ändern an der GH und KH nicht wirklich viel und mein Soil Stabilisiert diese Werte auch wieder sehr schnell. Bei 80% ist das jedoch was anderes.
Während der Behandlung werde ich aufjedenfall einen Sprudelstein hineingegen :) (oder reicht der Oxydator?)
Eine Osmoseanlage will ich nicht verwenden da ich ja Soil schon benutze (Irgentwann werd ich dann doch eine Osmoseanlage holen müssen das weiß ich ;))

Also ist normales Destilliertes Wasser aus dem Supermarkt zum verschneiden ok?

Mfg

Manuel
 
Geh auf Nummer sicher, Sprudelstein rein. Ach so machst du das, ja da würd ich wohl dann auch nen Zehner Osmosewasser mit dem Rest mischen, kannst ja auf jeden Fall mal nach dem Mischen ein Teststäbchen reinhalten, und evtl ganz langsam reinlaufen lassen, wird schon klappen *daumendrück*

Gesendet mobile SGS5
 
Okay werde ich ;) Okay Vielen Dank
Werde dann berichten ob alles gut geklappt hat ;)
 
Ich drücke dir vor allem die Daumen, dass du nicht diesen Multiresistenten Saugwürmer-Stamm aus Asien hast, der nur noch auf hochdosiertes Panacur anspricht.


Achte bei Tremazol auf die im Beipackzettel benannte Temperaturtabelle und führe ruhig etwa drei Tage nach dem eigentlichen Behandlungsende noch eine dritte Kur durch.
So steigerst du die Chancen für eine erfolgreiche Behandlung erheblich!
 
Das wäre natürlich echt Deprimierend wenn ich diese hätte.

Ja das werde ich danke für den Hinweis :)
Okay aber ich hab schon bei zwei Behandlungen Angst um meine Wasserwerte.
Steigt nitrit nicht auch wieder an wenn ich 3 mal 80%igen WW mache?

Mfg

Manuel
 
Hallo Manuel,

zu einem Nitritanstieg durch einen Wasserwechsel kann es nur kommen wenn das Frischwasser schon Nitrit mit bringt.

Die Bakterien die das Nitrit abbauen, befinden sich im Filtermaterial und im Boden.
Solange du keine Bakterienkillenden Medikamente verwendest, einen längeren Filterstillstand, Sauerstoffmangel oder ne menge gammelndes/zersetzendes Zeug im Becken hast, passiert da nichts.

Viele Grüße,
Markus
 
Hallo Markus,

Dann ist ja gut :) Again what learned ;)

Vielen Dank

Gruß

Manuel
 
Hallo,

Erste Behandlung ist abgeschlossen, bis jetzt gehts alles Garnelen gut und ich konnte keine Saugwürmer oder Kiemenwürmer mehr sehen.
Werde nun am Samstag nochmals die Behandlung durchführen um sicher zu gehen.

Mfg

Manuel
 
Zurück
Oben