Get your Shrimp here

Saugwürmer auf Garnelen. Zeit bis zur Behandlung

Chrissss96

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mrz 2017
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
8.127
Hallo liebe Community,
ich habe ein kleines Problem mit meinen Garnelen und zwar sitzen bei 2 Stück kleine Saugwürmer auf dem Kopf zwischen den Augen und ich glaube auch auf der Schnauze. Jetzt habe ich mir ein Mittel gekauft, kann es aber erst in 3 Tagen anwenden. Nun meine Frage. Wie schnell muss eine Behandlung gegen diese Biester erfolgen? Leider muss ich arbeiten und das Mittel muss 6 Stunden im wasser bleiben. Meine Eltern kann ich das nicht machen lassen die haben auch keine Zeit:/
Danke im voraus :)
 
Hallo, das eilt nicht, wenn Du nicht mehrere Becken hast und Angst es zu verschleppen.
Die benutzen ja die Garnelen nur um drauf zu sitzen und parasitieren sie nicht.
Problem ist, das wenn man sie außen sieht, das die Bakterielle Belastung des Wasser hoch ist.
Sie sind nämlich Filtrierer und ernähren sich von Microorganismen die im Wasser an ihnen vorbeischwimmen.
Problem ist, das sie sich so stark vermehren können, das sie die Atemöffnungen zusetzen. Das dauert aber auch ne Weile.
Deswegen auf jeden Fall die Bakterielle Belastung des Wasser verringern.
Was da heißt, nur soviel füttern, das echt nix liegenbleibt, oder evt. sogar mal ganz mit Fütterung aussetzen.
Bisschen Laub/Brennessel als Beschäftigungstherapie reicht.
Mal nen Wasserwechsel machen und gucken, ob zuviel Mulm rumliegt, Filter überfällig? Wenn das alles ok ist, kann es sein, das die Trübung, von der sie im Beipackzettel reden garnicht eintritt. War bei mir damals auch nicht.
Die soviel Wasserwechsel auf einmal bei der Behandlung können schon viel sein, wenn sie das nicht gewöhnt sind. Deswegen schonmal 30% machen um das schonmal in Richtung Frischwasser zu verschieben.

Es gibt einige Futtersorten, die zuviel Stärke (zum Strecken) enthalten. Die hab ich komplett aus dem Futterplan gestrichen, weil sie das Wasser trüben können. Wär evt. gut, wenn Du das mal kontrollierst (Zutatenliste). Reife Becken, mit funktionierender Biologie stecken das gut weg, es gibt aber auch Becken die damit mit übermäßiger Bakterienbildung reagieren. Das ist nicht gut.

Dann mach Dir kein Kop, Kiemenwürmer sind ehr ein Optisches Problem und die Garnelen leben meistens ne ganze Weile gut damit, bis man es überhaupt merkt. Weil sie kommen ja nur raus, wenn sie reichlich was zu fressen finden, sich dementsprechend vermehren und es deswegen im Kiemenraum zu eng wird. Viel Glück bei der Behandlung...

Achja, krieg keinen Schreck, die Garnelen schießen am Anfang der Behandlung evt. im Becken umher, zumindest berichten viele davon.
Ich nehm an, das ist weil die Kiemenwürmer sich bewegen und die Garnelen sich darüber erschrecken...das hört nach paar Min. wieder auf.

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die lange uns ausführlich Antwort:)

Meinst du das mit den 30% Wasserwechsel vor der Behandlung oder nach der Behandlung? :)

Der Filter ist noch relativ neu und füttern nur alle 3 Tage aber das lasse ich jetzt mal weg:)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Saugwürmer saugen meines Wissens Blut der Garnelen insbesondere in deren Kiemen und schädigen die Tiere auf Dauer schon.

Tremazol hilft bei 90% der Saugwürmer. Manche Stämme scheinen Resistent dagegen zu sein.
Da hilft dann Panacur.

Saugwürmer sind fast nur über Importiere einzuschleppen.
Ich würde also die Bezugsquelle der Garnelen überdenken, denn wo Saugwürmer sind kommt auch ganz schnell mehr mit!
Echte Deutsche Nachzuchten von verantwortungsvollen Züchtern werden wohl kaum Saugwürmer oder ähnliches haben.
 
Saugwürmer saugen meines Wissens Blut der Garnelen insbesondere in deren Kiemen und schädigen die Tiere auf Dauer schon.

Tremazol hilft bei 90% der Saugwürmer. Manche Stämme scheinen Resistent dagegen zu sein.
Da hilft dann Panacur.

Saugwürmer sind fast nur über Importiere einzuschleppen.
Ich würde also die Bezugsquelle der Garnelen überdenken, denn wo Saugwürmer sind kommt auch ganz schnell mehr mit!
Echte Deutsche Nachzuchten von verantwortungsvollen Züchtern werden wohl kaum Saugwürmer oder ähnliches haben.
Ja ich werde es natürlich behandeln und in Zukunft von Züchtern beziehen. Behandeln kann ich leider erst Freitag :/
 
Hei, die Frage war, ob sie bis Freitag abwarten kann oder ob es sehr eilt...
also die 2 Tage machen den Bock echt nicht fett.

Saugwürmer sind mittlerweile weit verbreitet, vor allem unter "Endverbrauchern" und ich kenn auch Namhafte Züchter, die es nicht gleich gemerkt haben, wenn sie neue Tiere bekommen haben und sie blauäugig weiterverteilt haben. Unter guten Bedingungen verbreiten die sich nicht so rasant und das kann schonmal ein halbes Jahr dauern, bis man die ersten sieht und wer haut schonmal provilaktisch Panacur oder Tremazol rein, wenn man grad wenige, sündhaft teure Neuheiten bekommen hat? Sollte man vielleicht...aber nee, lieber solange aribisch getrennt halten von allen andern, das geht, ist aber echt anstrengend...

Irgendwer muß der Importeur sein und wir müssen ihnen dankbar sein, das sie die Anstrengungen für uns übernehmen.
Wenn man Kinder hat, bringen sie auchmal Windpocken oder den Dünnpfiff mit nachhause..da muß man eben durch...was solls...
Und ein Nachbarshund is Diabetiker..da haste Kosten und Anstrengungen an der Backe...puhhhh, da bin ich froh, wenn es nur paar Kiemenwürmer sind...mach Panacur rein und gut is es...

VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, die Frage war, ob sie bis Freitag abwarten kann oder ob es sehr eilt...
also die 2 Tage machen den Bock echt nicht fett.

Saugwürmer sind mittlerweile weit verbreitet, vor allem unter "Endverbrauchern" und ich kenn auch Namhafte Züchter, die es nicht gleich gemerkt haben, wenn sie neue Tiere bekommen haben und sie blauäugig weiterverteilt haben. Unter guten Bedingungen verbreiten die sich nicht so rasant und das kann schonmal ein halbes Jahr dauern, bis man die ersten sieht und wer haut schonmal provilaktisch Panacur oder Tremazol rein, wenn man grad sündhaft teure Neuheiten bekommen hat? Sollte man vielleicht...aber nee, lieber solange aribisch getrennt halten von allen andern, das geht, ist aber echt anstrengend...

Irgendwer muß der Importeur sein und wir müssen ihnen dankbar sein, das sie die Anstrengungen für uns übernehmen.
Wenn man Kinder hat, bringen sie auchmal Windpocken oder den Dünnpfiff mit nachhause..da muß man eben durch...was solls...
Und ein Nachbarshund is Diabetiker..da haste Kosten und Anstrengungen an der Backe...puhhhh, da bin ich froh, wenn es nur paar Kiemenwürmer sind...mach Panacur rein und gut is es...

VG Monika
Alles klar danke :) ich hatte nur Angst das die Biester meine Garnelen schnell zu Grunde machen. Aber wenn es auf die paar Tage nicht ankommt, kann ich getrost erst am Freitag behandeln :)
 
Leider muss ich arbeiten und das Mittel muss 6 Stunden im wasser bleiben.
Mann kann es auch länger drin lassen, wenn ich neue Fische im Quarantäne-Becken damit behandele ist es auch mal bis zu 8/9 Stunden drin, das wäre nicht so tragisch, problematisch ist ja meist das man die zweite Behandelung Zeit mäßig hin bekommt, das ist sehr wichtig.

LG Norbert
 
Mann kann es auch länger drin lassen, wenn ich neue Fische im Quarantäne-Becken damit behandele ist es auch mal bis zu 8/9 Stunden drin, das wäre nicht so tragisch, problematisch ist ja meist das man die zweite Behandelung Zeit mäßig hin bekommt, das ist sehr wichtig.

LG Norbert
Ok ich dachte es ist wichtig dass die 6 h nicht überschritten werden, allerdings würde ich meine kleinen gerne im Auge behalten wärend ich sie behandle :)
 
Eine kleine Frage noch. Zählen Saugwürmer zu Kiemenwürmern oder Hautwürmern? In dem Beipackzettel von Termazol sind keine Saugwürmer aufgezählt und ich weiß somit nicht wie ich dosieren muss :/

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Hei, man nennt sie auch Kiemenwürmer
VG Monika
 
Zurück
Oben