Get your Shrimp here

Saughalter von Nano Eckfilter halten nicht mehr!

Aquanoob

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
123
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
6.851
Dachte mir ich eröffne einen eigenen Beitrag zu diesem Thema, da es wie es aussieht einige gibt mit dem gleichen Problem.

Und zwar wollen bei mir die Saugnäpfe des Dexxxrle Nano Eckfilters meinen Filter nicht mehr auf der Glasscheibe fixieren.
Nach kurzer Zeit löst sich der Filter wieder und „schwebt“ im Becken. Nervt und ist nicht schön. Meinen Garnelen scheint dies zu gefallen, mir aber definitiv nicht :)
Ich habe gelesen, dass sich der Filter durch die Vibrationen wieder löst wenn die Saugnäpfe nicht mehr richtig halten wollen.

Ich habe die Glasscheibe und auch die Saugnäpfe ein paar Mal schon sauber gereinigt doch der Filter will einfach nicht mehr von selbst an der Scheibe haften. Das schlimmste ist dass dies nach 3 Wochen nun passiert, nachdem ich meine Garnelen eingesetzt habe. Nach einem Jahr oder länger sag ich ja noch OK, muss nicht sein, aber ist halt so.... aber nach 3 Wochen :(

Ich würde ja sogar einen Neukauf des Filters in Betracht ziehen nur was ist wenn dann wieder nach ein paar Wochen die Saugnäpfe nicht mehr halten wollen.

Ich habe nun den Filter mit Silkfaden links und rechts unter Spannung festgebunden. Somit bleibt der Filter in der Ecke und waagerecht aber schließt hinten nicht mehr ab (ca 2-4mm Spalt) – siehe Foto.
Blöd wird es beim Filterwechseln, da muss ich dann wieder alles festbinden. Eine Dauerlösung ist dies im Grunde nicht, da wenn man genau schaut man dies halt sieht dass der Filter hinten nicht mit der Glasscheibe abschließt.

Auch ein neuer anderer Filter bringt Probleme mit (zwecks Einlaufphase). Da würde ein neuer Dexxxrle noch gehen denn da könnte ich wenigstens das Filterflies vom alten rein geben.
Außenfilter ist aus Platzmangel auch kein Thema.


Spekuliere ob ich nicht die Rückwand des Filters (die mit den 4 Saugnäpfen) mit Aquariumsilikon rein klebe, nur wenn ich dann Filter wechseln muss, dann muss den ja im Aquarium aufmachen. Ob das so gut ist….

Ich habe im Internet schon etwas gestöbert und auch von Konkurenzherstellern gesehen dass diese dies mit Magnet machen bzw soll es so Magnetsaughalter geben.

Kennt da wer von euch das Zeugs, hat Erfahrung damit und weiß wo es das zu kaufen gibt oder gibt’s andere Ideen, Vorschläge wie ich meinen Filter wieder fest anmachen kann.

Würde mich über jeglichen Vorschlag freuen.
 

Anhänge

  • IMG_7289.jpg
    IMG_7289.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 162
Hey!

Das ist natürlich alles unschön. Ich würde mich an deiner Stelle aber direkt an Dennerle wenden (per Email, mit Mängelbeschreibung und deiner Adresse), bevor du dir nochmal einen Filter kaufst. Ich hab hier im Forum schon ein paar Mal gelesen, dass sie da bei Mängeln sehr kulant sind. Vielleicht bekommst ja neue Saugnäpfe zugeschickt :)
 
Hallo,

Also wenn die Saugnäpfe schon nach so kurzer Zeit schwaecheln, würde ich das reklamieren (den Kassenzettel wirst Du ja noch haben). Sollte der Verkäufer auf stur stellen, kannst Du auch Dennerle direkt anschreiben. Auch wenn Saugnäpfe als Verschleissteile gelten, sollten sie doch 1,5 bis 2 Jahre halten. Mein ältester Eckfilter ist jetzt 3 Jahre alt und die Saugnäpfe sind immer noch OK.

LG

Claudia
 
Hallo,
es gibt einen ganz einfachen Trick nicht haltende Saugnäpfe wieder zum halten zu bekommen .Die Dinger einfach kurz in heißes Wasser schmeißen dann sollten sie wieder weich werden und auch wieder halten .
 
Und im Zweifelsfall könntest du die Saugnäpfe für 2,85€ nachkaufen. :)

LG Levke
 
Ok, also ich habe mich gerade per Email an Dennerle gewendet. Dass mit dem unter heißes Wasser halten werde ich gleich noch testen. Es geht ja im Grunde nicht darum dass ich mir die Saugknöpfe nicht nachkaufen würde, nur nach 3 Wochen !? Da kommt mir ja die Saugnäpfe auf Dauer Teurer als Strom, Futter usw :) :) :)

Es geht darum dass wenn es nach kurzer Zeit wieder so ist, eine Alternative zu haben bzw. selbst etwas umzubauen, wie zB mit Magnet. Da hat keiner Erfahrung mit ??!

Danke für die bereits gegebenen Tipps/Infos
 
Hi,

ich hab den Dennerle Eckfilter auch mehrmals, der älteste ist jetzt ein Jahr im Einsatz und die Saugnäpfe halten tadellos.
Ich denke Du hast vielleicht einfach Pech gehabat und ein "Montagsmodell" erwischt. :) Sprich, so was sollte nicht noch mal passieren nach so kurzer Zeit wenn Du jetzt dann neuge Saugnäpfe hast.
 
Hi,

ist ungewöhnlich - bei mir halten die auch bei mehreren Dennerle NanoEckfiltern z.T. seit einem Jahr.
 
hmm, vielleicht bekomme ich ja von Dennerle welche Erstattet, wär schön. Wird wohl so sein dass es wohl oder übel eher eine "Montagsmodell" ist.
Der Tipp mit dem heißen Wasser dürfte funktioniert haben, jedenfalls hält der Filter nun seit ner guten Stunde :) Hoffe morgen früh ist dem auch noch so :)
 
Hi,

Bei mir war es schon nach zwei Wochen...

Da das Becken aber nur so Hoch ist wie der Filter, steht er eh auf dem Kies und bleibt so ungefähr an seiner Stelle.

Bin auch andere Qualität gewöhnt von Dennerle, aber anstatt mich damit rumzuärgern, war es die letzte Pumpe von denen.

Nur noch Eheim bei mir, bin jetzt 34 Jahre alt und die Pumpe von Eheim die ich mit 8 Jahren gebraucht bekam geht immernoch....



Gruß

Stefan
 
Hi,

Sorry, dumme Frage, aber ist eigentlich die Scheibe sauber? Weil, die halten schon ein Jahr oder so, bevor sie hart werden.
 
Ja wie oben geschrieben habe ich die Scheibe und die Saughalter mehrmals gereinigt.

Der Tipp mit dem heißen Wasser hat leider doch nicht funtkioniert.... heute früh schwimmte er wieder umher....Schade.... war schon guter Hoffnung :)
 
... kann es sein da ich eher hartes Wasser habe bzw einen etwas höhren pH Wert habe, dass deswegen die Saugnäpfe schon kaputt sind ? oder hat das eher nichts mit dem Wasser zu tun?

Wasserwerte: KH ~ 10, pH ~7.5, GH ~ 20
 
Ich hatte das Problem mit dem Filter auch schon (habe ich bereits in einem eigenen Thema geschrieben). Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich diese kunststoffummantelten Blumenbindedrähte (anderer Draht, der keine Schadstoffe ans Wasser abgibt geht natürlich auch) um die oberen Sauger "getüddelt" und über die Scheibe gebogen habe. Hält jetzt 1a und auch das rausnehmen ist so kein Problem. zwar ist der Spalt zur Scheibe jetzt etwas größer, aber meine Garnelen können so quasi um den ganzen Filter rumschwimmen und ich brauche keine Angst mehr haben, dass sich eine einklemmt.
 
Sorry, habe das Thema nicht gefunden und dachte ich eröffne ein neues... tut mir echt leid. Ja derweil hält es mit dem Silkfaden auch. Gute Idee mit dem Draht, denn der ist doch etwas stabiler als der Faden... Mal schauen wie ichs mache, aber werde mal neue Saugnäpfe besorgen (vlt kostenlos von Dennerle :) ) und sonst kauf ich welche und wenn die dann auch wieder nach 3 Wochen nicht mehr halten wollen dann werde ich dies auch wie du mit nem Draht machen.
 
... wo bekomme ich denn so Saughalter her für den Dennerle Eckfilter ? Finde da nichts im Internet und Dennerle reagiert auf mein Schreiben leider nicht :(
 
Mich würde auch interessieren, wo es die Ersatzsaughalterungen gibt? Ich hab schon 3 Dennerle Eckfilter gekauft, beim letzten hatte ich das Problem von Beginn an, sonst nie.

"Edit" laut Dennerle kosten 6 Stk 2,95€. Im Handel eher schwer, online ja, allerdings + ca. 4 € Versand.
Ich wende mich direkt an Dennerle, die werden das Problem sicher schon kennen.
 
Meiner fängt jetzt auch damit an!
 
Zurück
Oben