Get your Shrimp here

Sauerstoffmangel?

Funktionsfisch Jörg

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jul 2009
Beiträge
321
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
10.265
Hallo!

Bei mir, in einem 12 litrigen Fensterbrettaquariumchen, sterben Garnelen (Jedesmal bis auf wenige Männchen.) und die Fadenalgen wachsen ca. dreimal so schnell, wie sogar im Sommer 2010.
Die Werte, die ich messen kann (NO3, NO2, GH, KH, pH) sind in Ordnung. Und die Turmdeckelschnecken sammeln sich auch nicht an der Wasseroberfläche.
Das ist aber trotzdem Sauerstoffmangel, stimmts?
Als nämlich in einem anderen Aquarium das Licht ausfiehl, und ich 9 Tage brauchte, um eine Ersatzlampe aufzutreiben, starben auch alle, bis auf 2 Männchen (Und –glücklicherweise- eine Menge Babys.). Und da war es auch Sauerstoffmangel. Das weiß ich, weil der Fiterausströmstab nur kurz unter Wasser gerieht, so das es nur wenig wellte, und schon waren die Turmdeckelschnecken alle oben. Wahrscheinlich fand damals einfach keine Photosynthese statt, wärend der Dunkelphase, und wegen dieser Dunkelphase gab es auch keinen Algenwucher.
Damals mußte ich natürlich nur wieder Licht haben, aber was mache ich denn diesmal?
Ab heute mache ich –zusätzlich zum wöchentlichen ca. 50 %igen Wasserwechsel- einen täglichen ca. 10 %igen.
Aber sollte ich mir einen Sprudelstein kaufen, und diesen zusätzlich zum Eckfilter benutzen?
Oder...?
 
Hi,

hast du ein Thermometer in dem Becken? Ich würde auch in Richtung Temperaturschwankungen denken, denn 12 L am Fenster dürften schon auf Sonneneinstrahlung bzw Auskühlung reagieren.
Wird das kleine AQ zusätzlich beleuchtet, oder nur Tageslicht? Was für Pflanzen sind drin, und kannst du beobachten, ob sie assimilieren (Bläschen bilden) tagsüber?
Sauerstoffmangel entsteht gar nicht sooo schnell, wenn Licht und Bepflanzung da ist, kritisch wirds, wenn zB viel tote Masse anfällt/tote Tiere (können auch plötzlich absterbende USO's wie Würmer sein...), viele Pflanzenreste, oder irgendwelche Bakterien tolle Bedingungen finden und sich massenhaft vermehren. "Umkippen" geht in einem kleinen Becken halt schneller als in einem größeren.
Fadenalgen-wie hoch ist der Nitratwert...
 
Meiner Meinung nach gehört ein Aquarium nicht auf die Fensterbank!!! Die unregelmäßige, heftige Sonneneinstrahlung wird Dir immer Probleme bereiten!!! Und erst recht bei einem winzigen 12 Liter Becken!

Ich finde, Du gehst sehr leichtfertig mit deinen Tieren um, Jörg.

In solchen Situationen solltest Du den Filterauslass so einstellen, dass es ins Wasser plätschert oder Du solltest einen Sprudelstein reinhängen!
Außerdem kannst Du doch zur Not immer ne Schreibtischlampe übers Becken stellen. Das hilft doch auch schon!!! Mensch...

Nenn doch mal deine Werte genau.
Außerdem denke ich, dass diese heftigen, häufigen Wasserwechsel kaum ein Gleichgewicht im AQ entstehen lassen.
 
Hallo

Ich kann meinem Vorredener nur teilweise Recht geben.

Punkt 1

AQ auf der Fensterbank geht. Vorausgesetzt es ist kein Südfenster und es knallt nicht die Sonne
voll rein. Also Schattenseite vom Haus.

Punkt 2

Das AQ muss gegen Einstrahlung vom Fenster geschützt werden. Also lichtundurchlässige
Rückwand.

Punkt 3

Temperaturschwankugen sind ein Problem. Also ne Heizung die das wegpuffert.

Und nun noch Punkt 4

Unter 20 l ist das Becken meiner Meinung nach zu klein.
Wenn nur ein Weibchen trägt und entlässt haste schon ne Überbevölkerung.

Also ich empfehle dir wenn du schon das Becken nirgend wo anders aufstellen kannst
Punkt 1-3 zu beachten und sorge für ne gute Oberflächenbewegung.

Und noch eine Anmerkung meinerseits.
Der Ton macht die Musik. Ein bisschen Feingefühl schadet nicht.
Also so Formulieren das es nich wie ein Vorwurf rüber kommt.
Wenn er was nicht weiß ändern wir das.
Wir sind ja hier im Forum um zu helfen.
 
Hallo

An Sauerstoffmangel sind bei Dir keine Garnelen gestorben wenn Du einen Filter im Becken hast der 24 Std am Tag läuft.
Wie sind denn die Wasserwerte in Deinem Becken.

schönen Gruß René
 
Schönen Guten Abend ;)!
Das Phänomen mit den Fadenalgen im Winter konnte ich in der letzten Woche auch entdecken.
Dort, wo vor einer Woche keine Fadenalgen waren, sind bis dato lange Fadenalgen aufgetaucht.

Woraus dies allerdings eine Folge ist, erscheint mir noch unklar.
 
Hallo!

Glaubt mir, würde meine Wohnung irgentwelche, über den 43. hinausgehenden, Quatratmeter bieten, dann stünden just auf diesen einige 20 l-Aquarien! ;o)
Aber ein Filter filtert, Pflanzen sind drin und assimilieren, ne Wand ist zwischen der Fenster- und der Aquarienscheibe...
Im Sommer 2010 habe ich mit Eis enthaltenden 750 ml-Trinkflaschen allzuhohe Temperaturen verhindert. Vielleicht habe ich das an einem der wenigen heißen Tage dieses Sommers mal verpaßt, und das sind jetzt die Nachwirkungen.
(Das würde auch erklären, warum mir gerade nach dem Sommer 2010 {Der a recht heiß war.} keine Garnele gestorben ist.)
 
Hallo,

wenn die Pflanzen assimilieren, dann besteht kein Sauerstoffmangel. Denn das tun sie ja erst, wenn das Wasser mit O2 gesättigt ist.
Dann würde ich wirklich in Richtung Temperatur(schwankungen) oder Bakterienproblem denken. Und die Garnelen lieber erst mal aus dem Becken draussen lassen...
 
Hallo,

wenn die Pflanzen assimilieren, dann besteht kein Sauerstoffmangel. Denn das tun sie ja erst, wenn das Wasser mit O2 gesättigt ist.
...

Huhu,

Assimilation beschreibt aber u.a. doch den Prozess der Photosynthese bei Pflanzen und die betreiben sie doch auch, wenn keine Bläschen aufsteigen.

Nur wenn Bläschen aufsteigen wird zu viel O2 produziert, so dass es noch im Wasser aufgenommen werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler?
Da könnte es zu Verständnisproblemen kommen was den Begriff Assimilation angeht, oder?
Vereinfacht:
Assimiliation = Photosythese
Dissimilation = Atmung

Ich meine jetzt die Begrifflichkeit "assimilieren" ... :o
 
Hallo

Du haste schon recht. Pflanzen nehmen
beim Wachsen und beim produzieren von
Zucker CO2 auf. Davon brauchen sie aber nur den Kolenstoff.
daher geben sie den Sauerstoff wieder ab bzw. bilden durch den Stoffwechesel
neuen.
Fehlt nun das Licht wandelt die Pflanze den Zucker wieder in Energie um ,um
sie Zellen zu versorgen. Zu diesem Prozess braucht die Pflanze Sauerstoff.

Also am Tag Assimilation ( auch Photosynthese genannt) und in der Nacht Dissimilation ( auch Atmung genannt )

Soweit alles verstanden ?
 
Huhu,

Assimilation beschreibt aber u.a. doch den Prozess der Photosynthese bei Pflanzen und die betreiben sie doch auch, wenn keine Bläschen aufsteigen.

Nur wenn Bläschen aufsteigen wird zu viel O2 produziert, so dass es noch im Wasser aufgenommen werden kann, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, so habe ich es auch verstanden, und das meinte ich auch: Wenn Bläschen aufsteigen, die Pflanzen also sichtbar assimilieren, kann kein Sauerstoffmangel vorliegen.
Assimilation findet natürlich auch statt, ohne dass Bläschen aufsteigen, aber da ist nicht eindeutig sichtbar, ob genug O2 vorhanden ist. Bei einem normal beleuchteten, gefilterten Becken ist aber eigentlich davon auszugehen, dass das der Fall ist.
 
Hallo

Also am Tag Assimilation ( auch Photosynthese genannt) und in der Nacht Dissimilation ( auch Atmung genannt )

Soweit alles verstanden ?

So ist das. Und weil das so ist, ist es auch Unfug, wenn man eine Bio-CO2-Anlage installiert, bei der Tag und Nacht CO2 ins Wasser gepustet wird. Nachts produzieren die Pflanzen, Garnelen/Fische wie auch die Bakterien CO2 und da braucht's nicht noch eine Bio-Anlage, die den Zustand nur verschlimmert.
 
Zitat von Laus22: Also am Tag Assimilation ( auch Photosynthese genannt) und in der Nacht Dissimilation ( auch Atmung genannt )

Soweit alles verstanden ?

Jau ;)

... und soweit ich mich erinnere ist es nicht ganz so einfach: Die Pflanzen atmen nämlich auch am Tag, nur produzieren sie meist mehr O2 am Tag durch die Photosynthese als sie selbst mit der Atmung verbrauchen und geben dann den überschüssigen Sauerstoff "netterweise" an ihre Umgebung ab :D


Zitat von Öhrchen: Wenn Bläschen aufsteigen, die Pflanzen also sichtbar assimilieren, kann kein Sauerstoffmangel vorliegen.

Ja, das hört sich richtiger an.
Ich dachte, ich erwähne es mal, nicht dass jemand denkt, nur die reine sichtbare "Bläschenproduktion" sei die Assimilation ;)
 
Stimmt nur fast. Tagsüber Photosynthese und Atmung nachts nur Atmung. Liegt zuwenig CO2 vor findet auch tagsüber nur Atmung statt.

Zusätzlich wenn das Wasser sehr warm ist wird auch weniger Sauerstoff produziert. Da die Pflanzen dann mehr Kohlenhydrate im schneller arbeitenden Stoffwechsel brauchen.


VG Gernot
 
Ja, das widerspricht ja meiner Aussage nicht.
Du ergänzt nur noch weitere Bedingungen wie z.B. zu wenig CO2 am Tag ... ;)

Da könnten wir eine lange Liste erstellen, wenn wir alle Umweltfaktoren und die jeweilige Reaktion einer (oder gar verschiedener) Pflanzenart(en) berücksichtigen wollen.
 
Hallo

Ja das ich nicht alle Faktoren gesagt habe ist mir schon klar Shilok.
Das würde hier glaube ich den Ramen und das Verständniss von Laien sprengen.
Oder soll ich von Dunkelreaktion und ATP usw. anfangen ?:D
Ich kenn mich da aus ich hab das gelernt.
Das was ich oben geschrieben hab ist ganz vereinfacht und für alle zum Verständniss die Regel.
Oder sollte es sein, im Normalfall.
Das was diko schrieb ist auch richtig. Nachts muss die CO2 Anlage ausgemacht werden.
Die Gründe hatt er ja schon genannt.
 
Oder soll ich von Dunkelreaktion und ATP usw. anfangen ?:D

Dann aber bitte auch mit ADP, Zitronensäurezyklus und Mitochondrien :D - ist ja nicht so, dass ich das nicht auch mal "gelernt" hätte ;)

Also besser nicht, das würde sonst den Rahmen sprengen. Immerhin ging es nur um Sauerstoffmangel ...

... übrigens mein Beitrag zuvor bezog sich auf den von "Gärtner".

Zurück zum Thema: Man könnte auch einen Mini-Oxydator nehmen, um den Sauerstoffgehalt anzureichern.
 
Hallo

Darf ich Fragen was du gelernt hast ?
Weil du machst neugierig mit : ich zitiere - ist ja nicht so das ich das nicht auch mal
" gelernt " hätte . :D
 
Zurück
Oben