Get your Shrimp here

"Sauberkeit" im Bienenbecken?

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.464
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie die optimale Sauberkeit im bienenbecken aussehen sollte. Zum einen liest man von "geringer Keimdichte", zum anderen von der Wichtigkeit des Mulms...
da ich hellen Kies in meinem Becken habe, sieht man natürlich die Ausscheidungen von Garnelen & Co. ziemlich deutlich, was nicht sehr schön aussieht.

Wie oft saugt ihr die Hinterlassenschaften der Garnelen und Schnecken ab?
Wie sauber sollte der Boden wirklich sein?

Ausserdem habe ich ziemlich viele schwebeteilchen im Wasser, die sich teilweise auch sehr unschön als Schicht an der Wasseroberfläche sammeln.
Wie bekomme ich beides wieder weg?

Freue mich über eure Tipps!
 
Hi,

das macht jeder anders. Ich nehme etwa alle 3 Monate etwas überschüssigen Mulm weg, die Futterstelle wird alle 2 Wochen "abgesaugt".

## Tipatipped by Flyer ##
 
Hi,

ich denke der Mulm hat keinerlei schädliche Auswirkungen, solande er da bleibt, wo er hingehört im Filtermaterial.
Was ich allerdings nun schon regelmässig feststelle, dass nach zB einer Filterreinigung (bei der sich Mulm löst und frei im Becken verteilt) in den folgenden Tagen einzelne Tiere verenden.
Ob das nun an dem Mulm (pathogene Bakterien?) oder an der störung des Biologischen Gleichgewichts durch den Eingriff liegt, kann ich aber nicht genau sagen...

Gruß
Henning
 
Hi,
ich benutze beim Wasserwechsel Schläuche mit 5 mm Durchmesswer und sauge dabei allen Schmutz ab.

VG
Rüdiger
 
Hi,

und damit alle Meinungen bei einander sind, :D ich sauge gar keinen Mulm ab. Habe aber dunkle Bodengründe (SRBS, Gümmer-Sand etc), das Problem das man bei hellem Bodengrund jeden Fitzel sieht kenne ich, für mich auch ein Grund für dunklen Bodengrund.
 
Hmm, Mulm ist ja nicht nur im Filter, sondern auch zwischen den Pflanzen, unter den Wurzeln etc.
ich hab bis jetzt auc bei jedem Wasserwechsel die größten Ansammlungen abgesaugt. Optisch störend ist halt v.a. die Garnelenk*cke... :rolleyes:

Kann noch jmd. was zu den Schwebeteilchen sagen. Das sollte doch eigentlich auch nicht sein, oder? Ich hab das (und die Schicht an der Wasseroberfläche) seit ich das Torfgranulat drin hängen hatte/habe...
Reicht der Filter etwa nicht (Dennerle Eckfilter)?
 
hallo

Sozusagen sollte ich mein Becken nicht reinigen bzw wasserwechseln?
 
Ich bin ein Freund von Mulm und Becken die eher naturnah als duchgestylt aussehen. Das einzige Problem, dass ich mit dem Mulm habe ist die Vestopfung meines Schwammes der über dem Ansaugstutzen hängt, deshalb trage ich mich mit dem Gedanken an einen HMF oder zumindest einen Babygarnelenschutz mit mehr oder größeren Poren.

Schwebstoffe habe ich fast nicht, die Beckenoberfläche ist auch sauber. Keine Ahnung woran das bei dir liegt.
 
meine Becken haben glasklares Wasser,nur bei einem hatte ich Probleme aber das liegt anscheinend an einer Wurzel die ich geschenkt bekommen habe!Als ich sie eingesetzt habe wurden einige getrocknete Algen wieder Aktiv die ich aber jetzt relativ unter Kontrolle habe!
 
Wenn sich eine Schicht an der Wasseroberfläche bildet wird wohl die Oberfläche nicht genug umgewälzt.
Montiere einfach mal einen Luftsprudler und Du wirst sehen das am nächsten Tag die Wasseroberfläche absolut sauber ist.

Schwebeteilchen im Becken schließt meistens auf eine zu geringe Filterung.

Mulm sauge ich keinen ab nur der Filter wird regelmässig von überschüssigen Mulm befreit das der Durchluss wieder stimmt.

Gruß Jörg
 
hallo

Sozusagen sollte ich mein Becken nicht reinigen bzw wasserwechseln?

Hi

soll heißen das Mulm "Heilig" ist und bei einen sogenannten Altwasser AQ es NICHT das alte Wasser ist sondern der Mulm der dieses AQ stabil laufen lässt ...

also TWW wie immer nur dabei den Mulm soweit wie möglich in Ruhe lassen !
 
ok das hab ich dann unabsichtlich so gemacht da ich ca wöchentlich so an die 10% wechsle aber mehr oder weniger von der oberfläche und da und dort optische sachen miteinsauge ;)
 
Hi

wenn man aus Optischen Gründen etwas (10 -20%) Mulm entfernt (im Sichtbereich) ist dies auch kein Problem ... nur sollte man das Durchmulmen des gesamten AQ Bodengrundes unterlassen ... den gerade in der "weich Wasser" Aquaristik wo mit geringen bis sehr geringen KH Werten gefahren wird stellt Mulm einen Stabilisator des Ökosystem AQ dar inkl. des pH Wertes ...
 
ich danke dir für diese Info das hilft weiter
 
Die niedrige Keimdichte bezieht sich auch vor allem auf die Keime im Wasser. Daher ist es wichtig regelmässig Wasser zu wechseln um diese Belastung zu senken.
 
Hi

regelmäßiger TWW senkt nicht die Keimdichte dafür müßtest du schon täglich 50% wechseln ... regelmäßiger TWW sorgt mit dafür das die Nährstoffkonzentration im Wasser gering gehalten wird und diese geringe Nährstoffkonzentration sorgt am ende mit dafür das die Keimdichte ebenfalls niedrig bleibt ... dh wer es schaft die Nährstoffkonzentration ohne TWW niedrig zuhalten hat auch ohne TWW mit der Keimdichte kein Problem ...
 
und dann wollte ich noch fragen wie man Mulm erkennt :D, weil es gibt bei mir keine Dreckansammlungen in irgenwelchen Ecken, im Gegenteil, sollte mal irgendwo was liegen, machen es die Garnelen immer ganz schnell weg.
 
Hi

und dann wollte noch fragen wie man Mulm erkennt :D, weil es gibt bei mir keine Dreckansammlungen in irgenwelchen Ecken, im Gegenteil, sollte mal irgendwo was liegen, machen es die Garnelen immer ganz schnell weg.

Mulm/Schlamm findest du nicht nur im Filter sondern vor allen im Bodengrund ... und bei besonders feinen Bodengrund sammelt dieser auch auf den Bodengrund da er länger benötigt um im Bodengrund "zu verschwinden" ...
 
Vielen dank für die zahlreichen Tipps! Ich werde also weniger Mulm wegsaugen und dafür auf genügend TWW achten.

Mit dem filterauslass werde ich die Wasseroberfläche mehr "durchsprudeln". Leider sind dann noch mehr schwebeteilchen im Wasser. Die senken sich nicht ab und von der Oberfläche bekomm ich sie auch nicht weggesaugt, da das Rohr ja dann Luft zieht... Gibt es da vielleicht einen Trick?
 
Zurück
Oben