Get your Shrimp here

Sandfrage ...

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.685
Hallöchen...
Ist es eigendlich egal welchen Sand man nimmt?
Spielsand für Kinder, Quarzsand (denke mal das ist das gleiche außer das der Spielsand sauberer ist), AQ-Sand oder???
Wir haben bis dato Quarzsand genommen, abgekocht, ausgewaschen und eingefüllt - bislang problemlos, aber wären da überhaupt unterschiede ?
 
Hi Nina,
es ist nicht egal, welchen Sand man nimmt.
Es ist darauf zu achten, dass der Sand eine einkörnige Sieblinie hat, damit er sich nicht verdichten kann. Das ist bei Spielsand nicht der Fall, dieser hat einen sehr hohen Feinstanteil. Auch gibt es Sand, der nicht rundkörnig ist. An diesem können sich gründelnde Fische, genau wie bei spitzem Kies, verletzen.
Am sichersten fährt man mit Quarzsand. Im günstigsten Fall besorgt man sich den Sand direkt bei der Sandgrube. Dort bekommt man auf Anfrage günstig den geeigneten Sand.
 
Hi
also wenn ich so vergleiche .... ich seh keinen Unterschied zum Quarzsand (???)

PS: Was wäre an der Verdichtung so tragisch?
 
PSPS:
So, ich hab mal etwas Spielsand abgekocht ...
Is ja ekelig....
Das Zeug macht gelbe Bläschen beim kochen und stinkt :@
Tonne auf ... Sand rein ... morgen nochmal 10kg Quarzsand holen .... ;)
 
Hi Nina,
ich denke, das war die richtige Entscheidung!
Rein optisch Unterschiede zu erkennen, das fällt auch Anderen ohne Mikroskop schwer :@

Dir die Umstände und Auswirkungen des Verdichtens von Sand genau zu erklären, dazu fehlt hier der Raum, und mir die Muße.
Damit haben sich schon andere, schlauere Köpfe Tage und Nächte um die Ohren geschlagen ;)

Hier mal ein interessanter Link: Gute-Nacht-Lektüre
 
Hu hu
Also ich hab nun Quarzsand drin ...
Fakt ist das der im Wasser nicht nur schöner (heller) ist, beim kochen nicht stinkt etc, sondern vorallem im Wasser leichter ist, sprich wenn ich was bewege, wirbel ich schnell etwas Sand auf....
Aber nunjut ....
Ich hab nun ca 70% Sandfläche und eine Runde Stelle wo die Wurzel ist, noch mit Kies, denn dort sitzen 10 kleine Minnineelies und die wollte ich nicht mit Samt Kies saugen, denn das würden sie nicht überstehen... sprich ich hab ne kleine Kiesinsel , schaut aber auch gut aus
 
Ich hab in meinem 200l Becken Spielsand.Das Becken läuft jetzt seit ca. 2 Monaten und ich hatte eigentlich keine probleme....


MfG Lorenz
 
Hi Lorenz
Evtl hast Du anderen als ich hier, also dieser ist wirklich "pfuii"
Beim abkochen kam so richtig gelbe Bläschensuppe an den Wasserrand
 
Hallo Nina

ich hab meinen Sand erst garnicht abgekocht!!

Allerdings muss ich wirklich sagen das in der ganzen ersten Woche das Wasser grau gefärbt war.Das scheint wohl an dem großen Anteil an fein- und feinstpartikeln im Spielsand zu liegen....
 
Hi Lorenz
Hmm, das wäre mir zu gefährlich ...
Aber ich denke Du hast dann auch anderen Sand, denn das was ich an Spielsand hatte machte im Kochtopf schon gelbes bis braunes Wasser ...
Gräulich kenne ich nur vom Quarzsand, wobei ich den genau wie Kies immer erst abkoche und dann noch einige Male kalt auswasche
 
Zurück
Oben