Get your Shrimp here

Sandbodenfilter-Langzeitprojekt

Hallo Namensvetter :)
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Becken mit Sandbodenfilter einzurichten, finde ich deine Berichte höchst interessant.
Was mich allerdings bei deinen Fotos ein wenig abschreckt, ist die Sandhöhe. Mir ist schon bewusst das man eine bestimmte Höhe (10-15cm) haben muss. Aber es wirkt doch schon sehr voll.
Drück dir beide Daumen das du Erfolg mit dieser Art von Filterung hast, und werde es weiter interessiert verfolgen. Bis dann
 
Hi, AquaArts 30 sind hier perfekt geeignet.
Frisch eingerichtet mit Bodendecker Zwergkleeblatt.

DSCF6989.jpg

vg
 
Hallo
Nach fast 2 Monaten möchte ich mal ein kleines Update von meinem Becken geben...

In der Einfahrzeit bildeten sich braune Kieselalgen, die den Boden und die Scheiben bedeckten und nach ca. 2 Wochen verschwanden...

In dem Becken befindet sich ein Stück Holz, bewachsen mit Christmas Moos. Dieses Moos bildet nadelartige Triebe und wächst mehr in der Breite. Genau ideal für mein Becken, da ich ja nur 15cm Höhe zur Verfügung habe...

IMGP4465.JPGIMGP4468.JPG
 
Hallo Dirk

Wie schaut es mit den Wasserwerten aus?
Fütterst du viel?
Vergleichst du die Entwicklung der Wasserwerte auch mit denen in einem anderen Becken?
 
Hallo

Tolle Fotos , gefallen mir alle sehr sehr gut @dick

MfG majo
 
oh sry meine dirk nicht dick , rechtschreibhilfe wohl einen fehler gemacht sry
 
Hallo Sven
Die Wasserwerte sind unverändert. (PH 7,2, GH 7, KH 4), wie in den anderen Becken auch.

Zu Deiner letzten Frage:
In dem Becken sind nun doch Mischlinge und Taiwaner eingezogen. Eigentlich war es anders geplant, aber ich finde keine guten Red Bees hier in Deutschland.Wer welche anzubieten hat, kann mir gerne per PN Fotos mit Preisvorstellungen schicken.


IMGP4471.JPGIMGP4476.JPGIMGP4489.JPGIMGP4473.JPGIMGP4493.JPG
 
Hallo Lutz
Die Taiwaner sind bei mir in Kölner Leitungswasser geboren und groß geworden (PH 7,4 / GH 18 / KH 16). Von daher war es nun kein Problem für sie.
 
Hi Dirk, wie schaut es aus?
pH in meinem SBF-becken: 6.8, kein Becken läuft so stabil.

VG
 
Hallo Bernhard
Ich möchte erst einmal noch abwarten und später etwas dazu sagen.
 
Hi Dirk,
schade. Ab und zu n kleines Update fänd ich auch ganz nett.
 
Hallo Dirk, Hallo Bernhard,

wie verlaufen die Versuche?
bei mir wars wohl damals zuwenig Sand (4cm)
und da haben sich wohl Kanäle gebildet...
 
Hallo Torsten
Der Filter läuft ohne Probleme. Nur habe ich mir zumindest bei den Besatz "verrannt" oder besser gesagt mit meinen Wasserwerten. Diese sind nicht optimal für Bees oder Mischlinge, sie haben das Zeitliche gesegnet, die letzten in meinem Urlaub...
Letzte Woche war ich bei Mura und Jürgen und habe mir ein Torfgranulat mitgenommen, welches ich zusätzlich in die Becken setze. Meinen trifasciatas geht es nun zum Beispiel wesentlich besser in der ersten Woche, sie schwimmen auch in einem kleinen 20l Sandbecken.
Für mein Testbecken fehlen mir nun im Moment der Besatz, ich werde mir nochmal Mischlinge irgendwo besorgen und hoffen, das die Wasserwerte dann optimaler sind. Wenn dies der Fall ist werde ich auch wieder berichten. Das Becken läuft in dieser Zeit weiter...
 
Hallo Dirk,
Das mit dem Torfgranulat hab ich auch schon probiert, bin ich aber nicht so zufrieden mit -
lief zu unstabil bei mir, die Wirkung war schnell vorbei - evtl wars auch zu wenig.
Ich hab in einem Becken jetzt auf dem Sand ne dünne Schicht Akadama und in einem anderen ADA Amazonia -
nur knapp 1cm als Deckschicht scheint zu reichen, läuft aber erst seit knapp 6Monaten,
mit mäßigem Vermehrungserfolgen. dh ein Wurf kommt fast komplett durch ein anderer nur zur Hälfte...

bin grad am Tüfteln mit einem "MiniBead" und einen Sandfilter als Aufsatz oder zum reinstellen,
da bin ich mir noch nicht ganz sicher.. warscheinlich der Bead in Verbindung mit Bodenfilterung.
Mal schauen wie es läuft - ich werde berichten (;
 
Hallo
Ein kleines Update von mir:
Der Sandbodenfilter läuft weiter ohne Probleme. Das der Sand sich verdichtet oder es ich Kanäle bilden, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.
Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt folgen, mein Läpi hat den Geist aufgegeben...:(
 
Hallo Dirk,

Ich hoffe, es ist erlaubt, auch eine technische Frage etwas abseits vom speziellen Sandbodenfilter zu stellen.
Der Sandbodenfilter läuft weiter ohne Probleme. Das der Sand sich verdichtet oder es ich Kanäle bilden, kann ich bis jetzt nicht bestätigen.(
Wie testest Du das?
Hintergrund ist, dass ich auch gerade eine etwas unkonventionelle Filterung testen will. Ich habe aber noch keinen plausiblen Weg gefunden, die Wirksamkeit Filters zu prüfen.

Theoretisch besteht ja die Problematik der Verdichtung und Kanalbildung. Was ist, wenn der Filter trotz dieser Problematik ausreichend filtert und damit keine Schadstoffe nachzuweisen sind? Wie stellt man dann Kanalbildung und Verdichtung fest? Ist schon alles nicht so einfach, wenn man der Sache auf den Grund gehen will. :D

Aber ein "Funktioniert/Funktioniert nicht" ist ja auch schon mal eine klare Aussage, die wir nutzen können. Jetzt denke ich, dass wir in die heiße Phase kommen. Probleme kommen ja leider immer erst mit der Zeit.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg mit Deinem Projekt.
Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hallo Kay
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Ist natürlich schwierig festzustellen, ob sich im Sandboden nicht doch ein Kanal gebildet hat.
Zumindest laufen beide Aquael-Filter sehr gut, das Wasser ist klar. Bis jetzt ist über ein halbes Jahr vergangen, also noch nicht viel Zeit. Schaun wir mal wie es weiter geht...;)
 
Hallo
Heute mal wieder nach langer Zeit ein Foto von dem Becken.Es ist zwar nicht das beste, aber ich werde noch einmal Abends eins machen...
Mittlerweile sind dort Mischlinge und schwarze Bienengarnelen eingezogen. Das Wasser wird aufbereitet mit Osmosewasser und dem Bienensalz. Bis jetzt keinerlei Probleme...
Bild (80).JPG
 
Zurück
Oben