Get your Shrimp here

Sand wie sind eure Erfahrungen

Jan R.

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jun 2007
Beiträge
983
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
7.209
hallo,
wollte mal fragen was eure erfahrungen mit sand sind? Hab nämlich von einem bekannten gehört der auch Sand drin hatte, dass er fault! Stimmt das wirklich?
Hab nämlich keine Lust das Becken dann wieder leeräumen muss, nur weil der Sand fault. Danke schonmal.

lg Jan
 
Hallo!

Ich hatte Sand in meinem 54 L Aquarium. Den hatte ich ca. 5-6cm hoch gelegt. Der fing mit der Zeit auch an zu faulen, hat wahrscheinlich 4 CPO's und 1 Schwarzes Phantomsalmlerweibchen auf dem Gewissen.
Ich werde nie wieder Sand benutzen, auch weil er nach einiger Zeit immer ungepflegt aussieht. Nur meine persönliche Meinung.

Liebe Grüße,
Danny.

[Ich hatte extra viele TDS aus meinem anderen Becken rübergesetzt, also Bewegung war vorhanden!]
 
Hallo!

Ich werde nie wieder Sand benutzen, auch weil er nach einiger Zeit immer ungepflegt aussieht. Nur meine persönliche Meinung.

Ja das stimmt , mit der Zeit sieht er immer mitgenommener aus.

Habe aber bis jetzt keine Fäule feststellen können.
 
Hallo,

Ich habe auch Sand aber bin damit zufrieden hab ihn auch schon etwas länger.

Ich finde ihn klasse.
 
Hallo!

Ich habe seit Januar ein Becken mit Sand.
Der Sand ist für meine Zwergpanzerwelse drin, sonst hätte ich wohl Kies genommen. Aber im nachhinein bin ich ganz zufrieden mit dem Sand. Musst nur aufpassen, dass wenn du den Sand einfüllst schon etwas Wasser im Becken ist und dann unter Wasser den Sand noch etwas verwirbeln. Sonst kann es zu Lufteinschlüssen kommen.
 
Hallo Jan,

Du kannst bei der Aquareinigung mit Holzspiessen im Sand stochern.
Dadurch verminderst Du das Risiko von Fäulnis.

An der Aquarienfront finde ich Sand mit der Zeit trotzdem etwas unansehnlich, weil man die Mulmschicht trotz Reinigung irgendwann sieht.
Das ist halt Geschmacksfragen, wie weit man das akzeptieren kann.

Optisch finde ich Sand im Aqua noch immer am schönsten.

LG;
Claudia
 
Hallo Jan,

Du kannst bei der Aquareinigung mit Holzspiessen im Sand stochern.
Dadurch verminderst Du das Risiko von Fäulnis.

Da freuen sich aber die TDS wenn sie nen Zahnstocher im Kopf haben. :D

Ich hatte anfangs etwas groben Kies, aber ich finde Sand sieht schöner aus. Würde aber nicht so hellen nehmen, da sieht man den dreck so schön. Lieber nen Braun- bis Schwarzton.
 
Hi Jan,

habe auch Sand in allen meinen Becken.
Vorher hatte ich ganz handelsüblichen Kies, aber mit dem Sand bin ich sehr zufrieden.
Die Becken sind am Boden leicht bedeckt.Der Sand sieht klasse aus, man kann die Tiere gut selektieren und es fällt kein Futter in die Zwischenräume sowie beim Kies.Bin absulut begeistert und werde immer wieder Sand als Bodengrund nehmen.

Gruss
Jörg
 
Moin moin,

ich selbst tendiere eher zum dunklen Kies, aber meine freundin hat in zwei becken schwarzen sand. Er sieht zwar nicht schlecht aus, aber wie Claudia schon schrieb sammeln sich mit der zeit da sämtliche hinterbliebenschaften der Bewohner.
 
aber wie Claudia schon schrieb sammeln sich mit der zeit da sämtliche hinterbliebenschaften der Bewohner.

Hey!

Hmm, aber ist es nicht besser, wenn die Hinterbliebenschaften auf dem Sand liegen bleiben und z. b. von Schnecken gefressen werden, als wenn der "Dreck" in den Kies rutscht und sich da unten verteilt und da vergammelt?

Gruß Enrico!
 
Hallo,
Sand kann nicht faulen.

das einzige was da gammeln kann sind abgebrochene Wurzeln von Pflanzen,Futterreste oder ne tote Schnecke/Tier!Genauso kann es auch bei feinen Kies zu Fäulnisherden im AQ kommen!

Es stimmt das man erst Wasser ins AQ geben muss und dann den Sand damit sich kein Lufteischlüße sich bilden können.
Nehme jetzt auch schon jahrelang Sand,ohne Probleme.
Ich benutze den einfachen Quarzsand aus dem Baumarkt!

Der Einsatz von TDS hat sich gut bewärt bei mi,da diese den Sand auflockern und die Pflanzen wachsen im sand genauso gut als im Kies.

MfG Sanne
 
Also ich kann Enrico da auch nur absolut recht geben. Im grossen Becken habe ich Kies, im kleinen bei den Nelen Sand in einem leicht rotbraunen Ton. Ich würde immer wieder zu Sand tendieren, da sich im Kies ne Menge Mist ansammelt und es TDS und auch Welse schon echt schwerer haben.
 
Hallo, ich habe in einigen Becken Quarzsand & habe damit keinerlei Probleme..
Dreck sammelt sich eigentlich nicht so arg an, nach nem Monat sieht man zwar ein bissle, aber das kann man relativ einfach mit einem Sog absaugen, ohne dass der Sand mitgesagt wird :)

P.s. ich halte ihn in einem Becken schon seit 5 Jahren
 
Hi

Ich habe den Sand jetzt seit 15 Jahren im Becken. Am vorderen Beckenrand, wo von außen Licht dran kommt, wachsen Algen, die man für Faulstellen halten könnte. Da aber meine Pflanzen alle schneeweiße Wurzeln haben, kann der Bodengrund wohl nicht faul sein. Meiner Erfahrung nach, kann zwischen gröberem Kies viel mehr in den Boden rieseln, was irgendwann mal keinen Sauerstoff mehr bekommt (falls man nicht durch den Bodengrund filtert) und dann fault. Bei 1-2mm Korngröße versackt nichts in den Boden und Absaugen braucht nur oberflächlich zu erfolgen.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben