Get your Shrimp here

Sand von der Ostsee

Huhu,

pass nur mit dem Boden auf.

Kies + Sand ergiebt auf Dauer eine extrem feste Masse, da der Sand auch noch die kleinsten Zwischenräume ausfüllt.

Passende Schnecken einsetzen ist da wohl am einfachsten.

LG
 
Passende Schnecken einsetzen ist da wohl am einfachsten.

Du meinst die TDS ? Vermehren die sich schnell ? Bis jetzt habe ich nur noch eine Blasenschnecke im Aquarium. ( Die meisten habe ich abgesammelt - bei meiner Planarien-aktion. Ich hatte gelesen, dass Planarien ihre Eier in Schnecken legen.)
Wie viele sollten rein ?
"Problem" sind bei mir immer die Babywelse. Sie sind etwas langsam, wenn es ums Futter geht. Brauchen ewig, bis sie merken, dass da was fressbares liegt. Also müssen sie immer mit dem auskommen, was die Garnelen übrig lassen. Nicht, dass sie Schnecken ihnen das dann auch noch wegfressen.


Ansonsten gibt es keine Probleme wegen des Sandes. Nur den Filter musste ich gestern sauber machen - lag aber vielleicht einfach an der Einfüllaktion. Den Garnelen geht es gut. Ich finde, die Farbe ist intensiver geworden.

Liebe Grüße

liesse
 
Hallo Liesse,

Hab ich´s richtig verstanden, Du hast in einem laufenden Becken mit gröberem Kies, jetzt den Bodengrund mit Sand bedeckt?

Wenn das ma´nicht schief geht.
Unter dem Sand sind jetzt vermutlich organische Abfälle eingeschloßen welche jetz nicht mehr im groben Kies, unter Suerstoffreichen Bedingungen schnell abgebaut werden können. Somit ist die Gefahr von Fäulniss gegeben. Es muß nicht sein das es Dir anfängt im Bodengrund zu faulen. Aber die Gefahr ist schon recht hoch...zu mal Du ja noch keine TDS hast... (Die würden allerdings eh alles gut vermischen.)

Achte auf jeden Fall drauf, ob bläschen im Sand entstehen. Dann würde ich ihn wieder absaugen, und Wasserwechseln.

Wenn Du beim Start eines Aq´s Sand nimmst sieht das anders aus. Der Boden ist gleich so abgedichtet, das nur wenige organische Stoffe eindringen können welche dann seltener zu fäulniss führen.

Lieben Gruß
Frank
 
Wie hast du denn den Sand eingebracht, sodass er direkt am Boden bleibt? Bei meinen Versuchen in meinem Teich Sand aufzufüllen schwamm immer das meiste direkt wieder nach oben. Gibts da einen Trick?
 
@neo
ja - habe den Sand einfach drüber. Bis jetzt gibt es weder Bläschen noch sieht man an den Seiten irgendwie "Ekelstellen". Also hoffe ich mal, dass ich Glück habe. TDS sollen trotzdem einziehen - wenn sie alles vermischen ist das auch nicht so schlimm.

Ansonsten geht es allen Bewohnern gut. Den Garnelen gefällt der Sand glaube ich besser als der Kies. Jedenfalls wirken sie wild beschäftigt.

@Trine
Bei mir klappte das wunderbar. Allerdings dürfte der Sand richtig nass gewesen sein. Ich habe ihn ja mehrmals gewaschen und so ein bischen Wasser habe ich nicht rausbekommen. Also habe ich den klitschnassen Sand einfach in das Becken gepackt. Und der ist wunderbar untergegangen. Keine Ahnung, ob das der Trick war.:D

Gruß

liesse
 
Ja, doch das könnte es gewesen sein.;) Ich werd das mal ausprobieren und den Sand beim nächsten Mal nass machen.
 
Zurück
Oben