Get your Shrimp here

Sand oder Kies

G

Guest

Guest
Hallo zusammen,

Wollte mich erkundigen ob ich für mein Garnelen-aquarium (180l) Sand oder Kies nehmen soll?

Zurzeit neige ich zu Sand als Bodengrund, weil Futterreste nicht in den Bodengrund fallen und dort verrotten. Doch ich habe gehört, das sich Sand verdichten kann und dadurch die Pflanzen eingehen. Dagegen helfen bestimmte Schnecken glaube ich.

Bitte um Rat.

Viele Grüße
Miket
 
Was du nimmst ist ganz dir überlassen^^ ich habe bisher eher schlechte erfahrungen mir sand gemacht weil er bei mir immer verschimmelt ist.
Das prob. mit den futterresten hatte ich noch nie...
Gegen das vergammeln des Sandes kannst du z.B. Turmdeckelschnecken einsetzten... habs noch net probiert obwohl sie zu meinen lieblings schnecken gehören.
Auch SChlammschnecken gehn aber die sind der zwischenwirt für einen Parasiten, der allerdings wohl nur Weidende Tiere wie Kühe und Schafe befällt.

Der sand verdichtet sich bestimmt aber das Pflanzen eingehn hab ich noch net gehört.

Was ja auch noch eine Frage ist, ist die farbe des bodengrundes.
Schwarz ist da ja sehr beliebt aber schwarzer sand ist echt schwirig zu bekommen.
ich selbst habe feinen schwarzen kies 1-5mm
 
Hi Gerrit

Danke für deine Antwort

Ich glaube ich kauf mir Sand in ebay da scheint er sehr günstig zu sein.

Das mit dem verschimmeln klingt schlimm. Hast du Bilder?
Wie fein war dein Sand?

Viele Grüße
Miket
 
Nein bilder hab ich leider nicht...
aber muss dazu sagen das ich da auch noch ein zimlicher anfänger war.
der sand war Vogelsand den ich für meine Triops benutzte...
aber ich denke mit nem wöchentlichen Wasserwechsel wird das schon ^^

ja nur bei ebay kommt natürlich noma porto druf.
und wen du den im laden kauft brauchste auch net rechnen wie viel du brauchst xD
 
Hi

5,90? Porto find ich ok

Naja das mit der Menge bestimmen ist schon schwierig. Ich glaube ich kauf meinem Bodengrund beim Zoofachgeschäft.

Vielen Dank für deine Beiträge :D

Viele Grüße
Miket
 
ach das is garnet so schwirig ^^
Länge mal Breite mal höhe vom Bodengrung (Normal 5 cm)
bei meinem 80ger wern das dan 80*40*5 = 16000
das dan geteilt durch 1000 und schon hat man die mänge in liter!
das wern also bei mir 16 Liter... hab ich auch drin ^^
 
Hi

Das ist schwieriger, denn die meisten Bodengrunde haben die Einheit kg und nicht liter. Also wird das etwas schwieriger, die richtige Menge an Sand zu kaufen. :)

Viele Grüße
Miket
 
Hi,
ich hab im 160er hellen Sand mit einer Körnung von ca. 0,5-1mm und finde das gerade für Garnelen optimal da sie jedes einzelne Körnchen hochheben und abschlecken können.

Und Sand kann sich nicht "verdichten" auch wenn das fälschlicherweise oft behauptet wird.

Er wird nie fest werden solange sich keine wesentlich größeren oder kleineren Steinchen darin befinden, also nicht mit Kies mischen, dann klappt das jahrelang wunderbar.
Google mal nach "Sieblinie" wegen dem angeblichen verdichten....
 
Hallo Miket

also ich würde Sand nehmen, weil viele Pflanzen dort viel besser wachsen ( nach meinen Erfahrungen).

schimmelstellen hatte ich eher auf Kies bisher.


Hier mal eine Seite wo man die Sandmenge ausrechnen kann ( in Kilo)
www.deters-ing.de

mfg Marcel
 
Danke für eure Meinungen,

Könntet ihr mir bitte Bilder von euren Aquarien (Mit Sand) schicken?

Vielen Dank
Miket
 
Hier ist meins, vor ca. 2 Monaten...
Sieht jetzt wieder anders aus.

http://www.einrichtungsbeispiele.de/index.php?lid=0&uid=2111

mfg Marcel
 
Hi Marcel und Miket,
und genau das ist eine nicht so gute Kombination, da kann der Kies/Sand sich verfestigen:

"...3cm JBL Deponit Mix + hinten 3-15 cm Kies, 2-5mm Körnung
Im Vordergrund und an den Seiten ist feiner Sand ...."

Der feine Sand rutscht durch den groben Kies und füllt die Zwischenräume aus, kann somit steinhart werden.
 
Jo da hab ich bisschen Mist gebaut war zu ungeduldig :@
Werd ich auch sehr bald ändern. ;)

Aber hart ist bei mir nix...

mfg Marcel
 
Hi Andreas, Deine Fotos sind spitzenmäßig - welches Bearbeitungsprogramm hast Du?

Ich hatte es mit Sand versucht und er faulte trots TDS und trotz regelmäßiges "umrühren" - Die TDS hielten sich sogar nur über dem Sand auf :p

25l Becken mit Sand
normal_25l_01.jpg


Das 25l Becken mit Kies
normal_25l_01%7E0.jpg
 
Ich bin grad auch am überlegen ob ich mir nun schwarzen Kies holen soll , oder feinen Sand (der meiner Meinung nach am schönsten aussieht)...Die Sache mit dem faulen hab ich allerdings bei meinem Momentanen Kies auch trotz TDS...Können sich nichmal die Leute melden die bereits übereinen längeren Zeitraum als 8 Monate Sand in ihrem Becken haben und berichten wie es sich mit Sand verhält??
MfG Maximilian Klaukin
 
Hallo zusammen,

Der Typ vom Zoofachgeschäft hat gemeint ich solle Sand mit Kies mischen. Er meinte dadurch bekommt der Boden Luft und es können sich Bakterien bilden. Stimmt das?

Viele Grüße
Miket
 
Zurück
Oben