Get your Shrimp here

Salzwasserlicht im Süßwasser AQ ?!

RotesGift

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Jun 2006
Beiträge
57
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.497
Hallo alle miteinander !
Ich bin dabei ein Garnelenbecken einzurichten. Hatte noch ein 60L Salzwasser AQ im Keller stehen. Habe jetzt die ganze Meerwassertechnik rausgeworfen und einen HMF reingebastelt. Klappt ja alles wunderbar aber die Lampen sind halt immer noch drin. Ich bin leider elektronisch auch nicht so auf der Höhe und die Maße sind wirklich blöd. (Falls jemand das alte Boyu kennt).
Allerdings hab ich mir gedacht, daß den Garnelen das Licht eh nix ausmacht, zumal sie dann noch neben einem Fenster mit Tageslicht stehen und wenn ich nachher viele Algen drin hab - umso besser ?!
Ich würde mich sehr auf eine Antwort von Euch freuen, vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe versucht !
LG Verena
 
Anubia ?

Da ist mir noch was eingefallen. Ich wollte einen Stamm mit einer Anubia (Mbuna) vor den HMF pflanzen, weil der pottenhäß...h ist. Das die bei den Lichtverhältnissen evtl. krüppelt ist mir schon klar. Aber ich habe schon oft gelesen das die giftig sein sollen wenn ein Blatt beim Handtieren abbricht. Andere haben das auch schon dementiert. Und nu ? Bin ich so schlau wie vorher !
 
Hallo Verena,

was ist das den für eine Lampe?

Anubias gibt kein für Garnelen gefährliches Gift ab, zumindest nicht unter normalen Umständen. Anubias gibt Oxalsäure ab, so wie Rabarber. Ich würde jetzt keine grosse Anubias pürrieren und in's Aquarium kippen, normales Handling ist aber vollkommen ungefährlich.

Viele Grüsse
Sandra
 
Hi,

was sind das denn für Röhren? ich würde sie auf jeden Fall austauschen, weil ich für Süßwasser den blauanteil und die Kelvin für zu hoch erachte. Liegen ja meinstens bei 10k.

Aber du wirst doch denke ich entsprechend brauchbare Leuchtmittel bekommen, ist ja alles in irgendeiner weise genormt.
 
Hi,

ich hatte auch mal Seewasserlicht über meinen Garnelenbecken. Den Tieren hat das nichts ausgemacht - lief wunderbar.
 
Danke für Eure schnellen Antworten !
Also Biene: Auf den Lampen steht 18W und 10000K. Einfach mit einer anderen Lampe reinschrauben ist leider nix. Eine "Birne" besteht aus zwei Röhren und zwei Birnen sind drin, die Art von Fassung hab ich noch nie gesehen. Werde versuchen den Hersteller anzuschreiben. Solange bleiben die mal drin. Wie Brosche geschrieben hat, denke auch ich, daß den Tieren das Wurst ist. Mal sehen wie dann die Pflanzen wachsen.
Benny : Ist alles noch vorhanden, bis auf die Pumpe, die konnte ich verwerten. Wenn Du das Zeug willst schreib mich an.
LG Verena
 
Hallo Verena,

mach doch mal ein Foto der Lampe.

10000 K sind ziemlich blau, den Garnelen schadet das sicher nciht und auch viele Pflanzen kommen damit durchaus zurecht.

Ich denke aber durchaus das Du das Leuchtmittel tauschen kannst. Wenn es kaputt geht, dann must Du es ja auch tauschen können.

Viele Grüsse
Sandra
 
Mach doch einfach mal ein Foto von den vorhandenen Lampen. Ich bin sicher, daß Dir dann ganz schnell geholfen werden kann! :D
 
Hoffe das klappt jetzt mal mit dem Foto. Sorry wegen der Qualität, benutze mein Handy.

LG Verena
 

Anhänge

  • 488KB max.JPG
    488KB max.JPG
    460,2 KB · Aufrufe: 38
Hallo,

steht da zufällig was von "Wave Solaris 18W". Die sehen genauso aus. Dafür gibt es auch Ersatzröhren für Süßwasser mit 6500K.

Gruß
Frettinum
 
Das sieht mir doch ganz nach einer PL Röhre mit 4 pin Sockel aus. Leider kann ich die Wattzahl nicht erkennen, da zu unscharf. Auf jeden Fall sollte es kein Problem sein die entsprechende 6500K Süßwasserröhre zu bekommen. Googel doch z.B. mal nach 18W PL Ersatzlampe , die gibt es unter anderem auch von Sera. Oder bau eine Röhre aus, geh damit in den Baumarkt und frag mal in der Lampen/Elektroabteilung nach. Mir wurde da auch schonmal etwas passendes bestellt!
 
Ich setz auch gleich ma ne frage mit rein weil mein neues licht 18000k hat.

sehe den grund nicht warum das schlecht für pflanzen sein soll...ist es nicht so das pflanzen bei blauem licht gedrungen und buschig wachsen und bei rötlichem eher hoch bis sparglich???
(kenn mich mit wasserpflanzen nicht so aus...)
also ist in meinen augen blaues licht besser...

warum ist das in der aquaristik anders?

mfg
 
Hallo,

ist es nicht so das pflanzen bei blauem licht gedrungen und buschig wachsen und bei rötlichem eher hoch bis sparglich???
nein... Das ist komplett falsch.

Viele Grüsse
Sandra
 
Ich denke die von Sera sollte passen. Das AQ wo die reinkommt sieht übrigens genauso aus wie mein Boyu. Da hat wohl jemand was aufgekauft. Gut für mich. Dank an alle die mir mit meinem Problem weiter geholfen haben :-)

Wünsche allen ein schönes Wochenende !
 
Hi,


ganz billig und einfach bekommste die von osram. Schau einfach auf deren Seite. Dort musste nur die Lampe 18 W suchen. Heißen Dulux. Dürfte die L Version sein.




Ich hatte auch 10k über einem Diskusbecken. Eigentlich kein Problem, aber ich hab vll dadurch erhöhten Blaualgen wachstum bekommen. Alle anderen Pflanzen wachsen aber gut und normal damit.
 
Moin!

Wer im Biologieunterricht beim Thema "Photosynthese" aufgepasst hat, der weiß, dass die Pflanzen den grünen Lichtbereich optimal nutzen können. Beim Tageslicht (6500K) ist dieser Wellenlängen-Bereich ausreichend vorhanden. Drüber und darunter verschiebt sich das Spektrum und es steht den Pflanzen weniger des grünen Lichtbereichs zur Verfügung.
Das blaue Licht aus dem Meerwasserbereich (10000K) ist an die Bedürfnisse der riffbewohnenden Pflanzen angepasst. Im Meer kommt durch das Wasser nur noch Licht des blauen Spektralbereichs an, welches die angepassten Pflanzen im Meer optimal nutzen können.

Hohe Kelvinzahlen KANN man einsetzen, aber erstens ist es für die Pflanzen nicht optimal und zweitens verfälscht das Licht IMO die Farben der Bewohner. Ich persönlich finde 10000K über einem Süßwasserbecken kalt und unnatürlich.
 
Zurück
Oben