Get your Shrimp here

Salzwasserbehandlung erfolgreich gegen Saugwurmbefall!

RiliKing

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Apr 2016
Beiträge
5
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.627
Hallo ihr Lieben,

heute will ich euch von meinen Erfahrungen im Kampf gegen Saugwürmer (Scutariella) berichten. Vor ein paar Wochen hatte ich bei einigen meiner Red Rilis nach Zukauf von ein paar neuen Zuchttieren leider einige dieser Plagegeister entdeckt. Parziquantelhaltige Mittel sind seit einiger Zeit verschreibungspflichtig und die bekannten Mittel "Tremazol" oder "Gyrodol" sind somit nicht mehr im normalen Handel erhältlich. Die waren eh nicht gerade harmlos und stellten immer einen großen Eingriff in die Wasserchemie dar. Zudem war Feiertag und langes Wochenende also beschloss ich, es mit einer Salzbehandlung der betroffenen Tiere zu versuchen.

Sehr erfolgreich! So bin ich sämtliche Saugwürmer losgewoden:

  1. 3,5 Teelöffel reines Meersalz (KEIN Flourid-/jodhaltiges Speisesalz!) auf 1 Liter lauwarmes Leitugswasser (ca. 26-28 °C) geben und so lange umrühren, bis es sich vollständig aufgelöst hat.
  2. Ein augenscheinlich betroffenes Tier (mit aufsitzenden Saugwürmern) in das Salzwasser einsetzen und unter ständiger Beobachtung 20 Minuten im Salzwasser belassen.
  3. Das Tier nach der behandlung mit dem Kescher wieder ins Aquarium setzen. Die Saugwürmer liegen nun regungslos am Boden des Gefäßes.
  4. Salzwasser entsorgen, Schritte 1-3 mit den übrigen befallenen Tieren wiederholen.
  5. Falls nach ca. ein bis zwei Wochen erneut Saugwürmer sichtbar sind, die gesamte Behandlung wiederholen. Danach sollte man alle Plagegeister losgeworden sein.

Die Tiere habe ich gleich aus mehreren Gründen einzeln und mit neuem Salzwasser behandelt. Einerseits weiß ich nicht so ganz genau, ob die Saugwürmer tot sind, oder sich nach Gewöhnung ans Salzwasser wieder an die Garnelen heften könnten. Andererseits lässt sich so die Behandlung schnell vorzeitig beenden, falls eine Garnele den hohen Salzgehalt doch nicht so recht verträgt und umkippt oder orientierungslos herumschwankt (was vorkommen kann). Ist aufwendig, aber es funktioniert super!

Klar, das geht nur wenn wenige Tiere befallen sind. Andernfalls würde ich eine "Massenbehandlung" nach ähnlichem Prinzip in einem extra Becken oder Eimer vornehmen.

Viele Grüße, bleibt von den Saugwürmern verschont,
RiliKing
 
Hallo, klingt vielversprechend...
VG Monika
 
Hallo,

ich hab bei meinen Garnelen zwar derartige Probleme nicht, aber es gibt ja leider viele geplagte Garnelenhalter, die gegen den Saugwurmbefall ihrer Schützlinge kämpfen müssen.
Meersalz klingt ja mal deutlich gesünder als Medikamente.

Wie kamst Du auf die Idee?

Berichte doch bitte, ob die Saugwürmer nach 7-10 Tagen wieder sichtbar sind, oder ob eine Behandlung ausreichend war. Wenn das so klappt, wäre es doch ganz bestimmt eine ganz tolle Alternative zu den anderen, doch auch mit Nebenwirkungen behafteten Methoden.

LG
Tanja
 
Hei, ich glaub, da muß man länger die Augen offen halten...weil wenn die Adulten Saugwürmer abfallen, heißt das nicht, das die Eier was abbekommen und bis es den Saugwürmern wieder zu eng im Kiemenraum wird, vergeht Zeit. Bei hellen Garnelen kann man es aber auch schön durch die Kiemen sehen...
VG Monika
 
Hallo,

ich hab bei meinen Garnelen zwar derartige Probleme nicht, aber es gibt ja leider viele geplagte Garnelenhalter, die gegen den Saugwurmbefall ihrer Schützlinge kämpfen müssen.
Meersalz klingt ja mal deutlich gesünder als Medikamente.

Wie kamst Du auf die Idee?

Berichte doch bitte, ob die Saugwürmer nach 7-10 Tagen wieder sichtbar sind, oder ob eine Behandlung ausreichend war. Wenn das so klappt, wäre es doch ganz bestimmt eine ganz tolle Alternative zu den anderen, doch auch mit Nebenwirkungen behafteten Methoden.

LG
Tanja
Mowa hat Recht, man muss es länger beobachten. Eben weil das Salzwasser den Eiern nichts anhaben kann sollte man abwarten, bis die Würmer geschlüpft sind, was so ca. ein bis zwei Wochnen dauern kann. Dann muss wie beschrieben die Behandlung wiederholt werden, um die nun adulten Tiere ebenfalls loszuwerden. Das sollte natürlich möglichst schnell nach deren Auftreten geschehen, damit sie sich nicht schon wieder Eier legen. Bei mir war nach dieser zweiten Behandlung der Fall erledigt. Aber wenn man natürlich relativ viele Garnelen oder einen massiveren Befall hat, könnten auch noch weitere Behandlungen notwendig sein.

Darauf gekommen bin ich eigentlich durch meine Frau, die Tierärztin ist. Ich hatte sie gebeten, mir ein Rezept für Parziquantel als Reinpräparat auszustellen (Dosierung hier: 0,15 Gramm auf 30 Liter Wasser - viel Spaß beim Abwiegen!), doch sie riet mir dazu, es erst mit starkem Salzwasser zu versuchen. Ich ereinnere mich daran, auch auf einer anderen Internetseite mal grob davon gelesen zu haben.

Viele Grüße!
 
Ich habe die Tage leider auch saugwürmer an meinen Green Jade extreme entdeckt. Denke zumindest recht sicher das es welche sind. Weise "hörnchen" vorne am Kopf.
Das mit der Salz Behandlung klingt wirklich super, ich habe derzeit leider nur 5 adulte Tiere, daher wäre einzel Behandlung kein thema.
Allerdings tummeln sich viele nachkömmlinge mit im Becken ca 0,5 - 1 cm gross. Wären diese auch schon potenziell befallen und müssten behandelt werden? Da müsste ich dann das komplette Becken mit Salz behandeln.

Es ist ein 30 Liter cube und mit drin sind PHS,Blasenschnecken,TDS und eine teufelsdornschnecke.

Selbst wenn es für die Schnecken nicht schädlich wäre würden die würmer aber ja lediglich abfallen und dann weiter leben oder?

Danke schonmal an alle
 
Zurück
Oben