Get your Shrimp here

Salzige Gedanken....

MC Curry Wurst

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
664
Bewertungen
463
Punkte
10
Garneleneier
4.426
Hi

Ich hab salzige Gedanken bekommen :censored:
Meine Einkaufsliste besteht für Samstag aus:
Salz
Sand
Steine
Aräometer
Becken (20 Liter mit 400L/H Pumpe und Heizung)

Fehlt was?

Kann ich sofort Einis mitnehemen? (Wenn man schonmal beim Zajac ist :umpf: )
 
Wie machen sich salzige Gedanken bemerkbar ? Oder wie äußern sich diese !?
 
Hi Ich hab salzige Gedanken bekommen :censored: Meine Einkaufsliste besteht für Samstag aus: Salz Sand Steine Aräometer Becken (20 Liter mit 400L/H Pumpe und Heizung) Fehlt was? Kann ich sofort Einis mitnehemen? (Wenn man schonmal beim Zajac ist :umpf: )

Hi,

Licht fehlt :hehe:

Würde dir als Pumpe die E*eim Skim 350 empfehlen.

Einsiedler kann man eigentlich innerhalb der 1. Woche einbringen, wie dass direkt nach dem
Aufbauen ist kann ich nicht genau sagen.

Dass Re*dSea Salz z.b. ist sehr gut.

Ärometer würde ich auf keinen fall dass von Denn*erle nehmen.

Mir fällt auch nichts mehr ein, außer licht hast du alles auf der Liste.
 

Licht is da :D Ich hab heute ein 10W Led-Strahler bekommen... Erstmal versuchen ;)

Einis will ich dierekt mitnehmen, da ich nächste Woche erstmal nicht zuhause bin und es einfach aufbauen will und in 2-3 Monaten langsam Korallen reinhauen will :P
 
Aufbauen und mit Einsiedlern dann gleich ne Woche alleine lassen? Ob das so gut ist?
 
Dass mit den Einsiedlern muss man sehen, wenn du ne Woche nicht da bist, aber kann dass nicht einschätzen, ich würde es nicht machen.

Ein Niveauhalter lohnt sich im Meerwasser immer, der füllt dir automatisch dass Osmosewasser was verdunstet ist wieder auf. Gerade wenn man auch
mal weg ist. Aber ein muss ist es natürlich nicht.
 
Dass mit den Einsiedlern muss man sehen, wenn du ne Woche nicht da bist, aber kann dass nicht einschätzen, ich würde es nicht machen.

Ein Niveauhalter lohnt sich im Meerwasser immer, der füllt dir automatisch dass Osmosewasser was verdunstet ist wieder auf. Gerade wenn man auch
mal weg ist. Aber ein muss ist es natürlich nicht.


Hast recht :)
Aber ein Nivauhalter (Nachfüllautomatik) brauch ich nicht. Es sind ferien, daher bin ich bei meinem Vater :)
 
Darf ich fragen wie schnell der Gedanke aufkam ?
Oder wann ?
So nach Geldgeschenken und genug Feuerzangenbowle ?
Auch wie lange du dich vorher informiert hast ?
Hast bereits Meerwassererfahrung ?

Licht ist Leben im Meerwasser. Irgendwas was wohl geht ist nicht dein ernst, oder ? Welches Spectrum hat der Strahler, Lumen ? Süsswasserbeleuchtung geht nicht.

Ich für meinen Teil habe mir gut ein Jahr Zeit gelassen und mich rein gelesen ins Thema. Und trotzdem muss ich noch einiges nachlesen, trotzt über 30 Jahren Süßwassererfahrung.

Wenn dann fehlen noch Wassertests ( der Serakoffer für Süßwasser geht nicht), ne Osmoseanlage oder destilliertes Wasser und Riffzement.

Einsiedler sollen lieber im Laden bleiben sonst kaufste die nachher nochmal. Und wenn du unbedingt welche mitnimmst kauf Ersatzhäuschen !

Meerwasserbecken sind gerade am Anfang nicht billig. Bedenke das Bitte. Will dir nicht den Spass auf Meerwasser verderben, aber auf blauen Dunst mal eben losfahren und nur das Notwendigste kaufen und gleich Einsiedler rein geht voll daneben.

Weihnachtliche Grüße
Manny
 
Ja, licht ist extrem wichtig.

Bei meiner z.b. hat 1 (!) LED 1 Watt, und da sind ca. 40 eingebaut.
 
Darf ich fragen wie schnell der Gedanke aufkam ? Oder wann ?

Der Gedanke kam vor gut einem Jahr auf und ich hab mich ordentlich eingelesen.

Hast bereits Meerwassererfahrung ?
Nein aber jeder fängt mal an.

Licht ist Leben im Meerwasser. Irgendwas was wohl geht ist nicht dein ernst, oder ? Welches Spectrum hat der Strahler, Lumen ? Süsswasserbeleuchtung geht nicht.

Der Strahler ist auch nur der anfang... Ich werde noch blaue (Salzwassergeeignete) Led´s hinzufügen und falls es nicht klappen sollte, aus welchem Grund auch immer, werde ich natürlich eine andere Lampe nehmen.

Tests sind völlig überbewertet, da ich eine lange Einlaufphase haben will. Und falls es Probleme gibt ist das das erste was noch dazukommt.

LG
 
Na dann viel Spass dabei ... bedenke nur bitte das es sich auch um Lebewesen handelt.
Wenn du dich eingelesen hättest wäre die Frage nach Einis gleich mitnehmen nie aufgekommen.
 
Hallo,
also ich hab mich auch fast 2 Jahre eingelesen und mir letzten Samstag endlich ein Becken aufgestellt.
2 Tage nach dem Salz aufsetzen hab ich mir dann Lebendgestein geholt und jetzt ist warten angesagt..
wenn du dich mit der Materie Meerbecken auseinander gesetzt hättest - würd da nicht so ein Mist rauskommen - sorry aber du bist wahrscheinlich dann einer der schreibt: Hilfe mein Meerbecken funktioniert nicht - ganz zu schweigen von den armen Tierchen - die du da mit ins Becken schmeißen willst!!
LG Jana
 
Er hat seinen Fehler mit den Einsiedler ja schon eigesehen. Also kein Grund mehr weiter darauf rumzureiten.
Auch wenn die Frage vielleicht doof war, wir sollten froh sein, das er gefragt hat, denn so konnten wir schlimmeres verhinden.

In dem Sinne, einen schönen 2. Weihnachtsabend.
 
Zurück
Oben