Get your Shrimp here

Salzbad für Zwergarnelen

Deleted member 36062

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
106
Bewertungen
232
Punkte
10
Garneleneier
11.752
Ich glaube bei mir gaben einige Zwerggarnelen seit einiger Zeit Saugwürmer, allerdings sitzen die nur auf der "Nase", anfangs waren es kleine Kugeln, von daher habe ich gedacht es sind Aufsitzer, aber sie werden länglicher.

Ich wollte jetzt ein Salzbad machen, reines Kochsalz habe ich mir bereits in der Apotheke bestellt, trotzdem habe ich ein mulmiges Gefühl dabei, da auch einige Babygarnelen dabei sind, sie sind etwa 6-8 Wochen alt, sind voll ausgefärbt und etwa halb so groß wie ihre Eltern.

Soll ich die Babys mit behandeln oder besser nicht?

Ich konnte das Salzbad ja auch im Becken machen, aber keine Ahnung obs den Schneckis gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine Garnelen nicht im Aquarium behandelt sondern in einem extra Gefäß.
Auf Liter Wasser ca. 2-3 Teelöffel reines Kochsalz ohne Jod. Die Garnelen so lange unter Beobachtung bis der Wurm abgefallen ist drin gebadet.
 
Danke, das hab ich jetzt auch vor, hab Kochsalz aus der Apotheke, das is ohne jegliche Zusätze, aber was mach ich mit den Lütten, halten die das aus?
 
Ich hatte mal mehrere Salzbehandlungen im laufenden Becken...haben alle Kleinen, Klitzekleinen mit und ohne Füßchen überlebt...ich hab allerdings Meersalz genommen
 
Danke, es nicht viele sind, deshalb fische ich sie lieber raus. So ganz winzige sind das ja auch nich, sie sind schon voll ausgefärbt und machen das Becken unsicher.
 
Ich hab die Befallenen raus geangelt, ins Salzbad gesetzt und nach ca. 10 Minuten war alles Weiße weg, auch die Lütten haben es gut vertragen.
 
Zurück
Oben