Get your Shrimp here

Sakuragarnele sterben - warum?

Sakura_Ju

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Dez 2014
Beiträge
7
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.944
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ich hier Hilfe finde. Im Juni wurde ich stolzer Besitzer von 10 Sakura-Garnelen. Davon leben aktuell noch drei und eine liegt gerade im Sterben :( ich weiß nicht was ich falsch mache, habe mich seit Juni durch unzählige Foren gelesen, doch immer wieder sterben einige der Kleinen. Deshalb dachte ich mich wende ich mich an euch und hoffe, dass ihr mir helfen könnte :(

Ich habe gelesen, dass man zunächste einmal den Fragebogen ausfüllen sollte:

Was ist genau das Problem?
Garnelen sterben in Abständen von zwei Tagen bis vier Wochen.
Es war meistens so, dass ein Teil der Garnelen quietschfidel im Nano Cube graste, erntete oder schwamm und dabei schön rot gefärbt war. Andere Garnelen dagegen verfärbten sich komisch und lagen dann einfach tot da. Ich habe so viel gelesen, bin aber noch auf keine Lösung gekommen :-(
Die weibliche Garnele, die aktuell im Sterben liegt, wollte sich vor fünf Tagen häuten und wurde dabei von einem Männchen angesprungen. Sie ist erschrocken weggesprungen und kam anscheinend aus ihrem Schwanzteil nicht heraus. Ich habe sie beobachtet. Sie hat nach einem halben Tag / Tag wieder gefressen und ist herumgeklettert. Deshalb dachte ich mir nichts böses. Dann wurde sie sehr blass und seit heute morgen liegt sie auf der Seite.

- Seit wann tritt es auf?
Seit der dritten Woche :(

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Ich habe seit einigen Monaten weniger gefüttert, weil ich dachte, es könnte an Häutungsproblemen liegen.
Außerdem habe ich Tremazol von Sera bestellt, da ich denke Saugwürmer gesehen zu haben. Doch an toten Garnelen habe ich noch keine Saugwürmer gesehen. Außerdem erblassen die Garnelen ca. zwei bis drei Tage vor ihrem Tod.

- Wie lange läuft das Becken bereits?
Das Becken läuft sein Juni 2014.

- Wie groß ist das Becken?
Es handelt sich um ein 30 l Nano Cube.

- Wie wird es gefiltert?
Ja, es wird mit dem mitgelieferten Dennerle-Eckfilter gefiltert.

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
Ich verwende den Dennerle Bodendünger und habe darüber schwarzen Dennerle-Garnelenkies.

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Ich habe zwei rote Steine im Becken und mir in der Zoohandlung versichern lassen, dass diese aquariengeeignet sind und keine Stoffe ans Wasser abgeben können. In meinem Nano sind weiterhin zwei Mooskugeln, Wasserpest, Javamoos und eine Pflanze mit kleinen hellgrünen Blättern, deren Namen ich nicht kenne.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Vor einem WW lasse ich das Wasser über Nacht abstehen und behandle es mit den Nano-Wasseraufbereiter.

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:
GH:
KH:
Leitfähigkeit:
Nitrit:
Nitrat:
Ammoniak:
Kupfer:
Die aktuellen Werte liefere ich nach

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
Im Moment beträgt die Temperatur 19 ° C.

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Einmal wöchentlich wechsle ich fünf bis sieben Liter Wasser.

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Zu Beginn befanden sich 10 Sakura-Garnelen im Becken. Durch die Pflanzen wurden einige Spitzschlammschnecken eingeschleppt, die ich als Algenfresser im Nano Cube gelassen habe.

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Da ich das Gefühl hatte zu Beginn zuviel gefüttert zu haben, fütter ich nur noch einmal, selten zweimal pro Woche Dennerle-Garnelenfutter. Im Becken befindet sich ausreichend Belag etc. was die Garnelen fressen können.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Vor einem Tag habe ich einen In Vitro-Wasserschlauch eingesetzt, der die Muschelkrebse beseitigen soll.

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein, ich achte penibel darauf, dass keine Chemikalien etc. ins Nano Cube gelangen können.

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Im Nano Cube haben wir nach ca. drei Wochen Libellenlarven gefunden. Wir haben eine Woche gefischt und auch das Aquarium geräumt und alle erwischt.
Außerdem befinden sich noch Muschelkrebse im Aquarium.
Und neulich habe ich kleine weiße Tierchen auf den Köpfen der Garnelen gesehen, es könnte sich um Saugwürmer handeln, ich habe bereits Tremazol von Sera gekauft. Jedoch denke ich nicht, dass die Saugwürmer für das Garnelensterben verantwortlich sind, da sich die Sakuras vor ihrem Tod verfärben.
Vor drei Tagen habe ich nachts zwei weiße Tiere an der Scheibe entdeckt, die etwa so doppelt so lang waren wie Muschelkrebse und sich schlängelnd fortbewegt haben. Mich verwundert wo diese herkommen könnten, da diese mir trotz intensiver Beobachtung nie vorher aufgefallen sind...

Ich habe drei Bilder von der Garnele hochgeladen, die gerade im Sterben liegt. Sie tut mir so leid :( Vielleicht kann man an ihr erkennen, was ich falsch mache.
Anbei habe ich auch noch Fotos von den anderen beiden "gesunden" Garnelen gesendet. Vielleicht haben sie auch schon Krankheitsanzeichen, die ich nicht erkenne.

Vielen Dank jetzt schon mal!
 

Anhänge

  • DSCF0264.JPG
    DSCF0264.JPG
    294,1 KB · Aufrufe: 62
  • DSCF0263.JPG
    DSCF0263.JPG
    951,4 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF0229.JPG
    DSCF0229.JPG
    971,3 KB · Aufrufe: 64
  • DSCF0258.JPG
    DSCF0258.JPG
    229,9 KB · Aufrufe: 60
  • DSCF0256.JPG
    DSCF0256.JPG
    296,8 KB · Aufrufe: 59
Hier noch die Wasserwerte:

PH: 6,4
GH: zw. 14 unter 21 °d
KH: zw. 7 und 10
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:
 
Hallo,

Du hast nun eine Menge Informationen geliefert, ich wünsch Dir, dass jemand helfen kann.
Ich hatte zwar selbst mal Sakuras (starben alle innerhalb von knapp zwei Monaten weg) - Das waren allerdings Import-Tiere... leider von vornherein krank.
Wegen der Verfärbung der Tiere würde ich mal vage auf eine Infektion tippen.

Damit kennen sich hier manche ein wenig aus, vielleicht findet sich noch eine mögliche Diagnose.
Kurze Frage noch: Hast Du seit Beginn 10 Garnelen gehabt - und keinen Nachwuchs? Stand jetzt nicht so klar dabei. Das fänd ich nämlich ungewöhnlich, seit Juni ist ja recht viel Zeit vergangen.

LG
Tanja
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)
Also in den ersten Wochen haben zwei Weibchen zweimal Eier getragen, jedoch abgeworfen. Ich dachte damals, das könnte noch an der Eingewöhnung liegen. Seitdem hat kein Weibchen mehr Eier getragen, jedoch habe ich ab und zu etwas beobachtet, dass ich für Paarungsschwimmen hielt.
Stimmt, eine Infektion wäre möglich. Das hatte ich immer ausgeschlossen, weil ich dachte, die Tiere würden ganz weiß werden, meine haben sich immer so gräulich verfärbt. Werde mal etwas dazu googeln, danke :)
 
:eek: Was denn hier seit 2/3 Tagen los????? Lauter Threads mit sterbenden Tieren!!!
Hoffentlich ist das kein Garnelenfluch!!! :censored:

Leider habe ich noch nicht das Fachwissen dir weiterhelfen zu können! Aber der Deponitmix den du als Bodengrund drin hast scheint bei vielen hier diverse Probleme ausgelöst zu haben!
Die Moosbälle würde ich raus nehmen, da habe ich gelesen das man sich da jede Menge Mist einfangen kann!!!
Ich wünsche dir viel Glück.... :)
 
Mod-Yeti off, Privat-Yeti-on

Leider habe ich noch nicht das Fachwissen dir weiterhelfen zu können! Aber der Deponitmix den du als Bodengrund drin hast scheint bei vielen hier diverse Probleme ausgelöst zu haben!
Die Moosbälle würde ich raus nehmen, da habe ich gelesen das man sich da jede Menge Mist einfangen kann!!!

Hallo,

ist es wirklich zielführend, wenn hier einfach wieder der Deponit Mix zum Schuldigen erklärt wird, nur weil man nichts anderes gelesen hat oder kennt, ohne zu hinterfragen ob diese Erklärung plausibel ist? Auch die ach so bösen Mooskugeln "schwimmen" seit mehreren Jahren bei mir im Becken ohne je ein einziges der Probleme gemacht zu haben, die man ihnen immer wieder unterstellt.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber Dinge die "man mal gelesen" oder "mal gehört" hat einfach nur ohne weitere Prüfung oder eigene Erfahrung mit den besprochenen Dingen weiterzuverbreiten, scheint mir wenig geeignet bei Problemen zu helfen.

VG vom Himalaya
Yeti

Privat-Yeti off, Mod-Yeti on
 
Hallo,
danke für eure Antworten. Das Garnelenweibchen ist inzwischen gestorben... :(
ich hab noch gesehen dass sie an den Schuppen am Bauch an einer Stelle einen schwarzen Rand hatte.
Vielleicht hilft's noch, wenn ich erwähne, dass ich vor vier Monaten extra Seemandelbaumblätter und vor 1,5 Monaten Erlenzäpfchen ins Wasser gegeben habe, da diese desinfektierend wirken sollen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende...
 
Oki, und was würdet ihr empfehlen? Soll ich dann am besten ein Medikament wie Baktopur anwenden?
Wie kann ich langfristig solchen Infektionen vorbeugen?
 
Sei so gut und versuche mal hier nach einem Thema mit diesem Inhalt zu suchen, dort sind dann auch die Möglichkeiten einer Behandlung geschildert.
 
Ach ja und an diesen ganzen anderen Aquarienbewohnern, die ich mir eingeschleppt habe, könnte da noch ein gefährliches Wesen dabei sein?
 
Mod-Yeti off, Privat-Yeti-on



Hallo,

ist es wirklich zielführend, wenn hier einfach wieder der Deponit Mix zum Schuldigen erklärt wird, nur weil man nichts anderes gelesen hat oder kennt, ohne zu hinterfragen ob diese Erklärung plausibel ist? Auch die ach so bösen Mooskugeln "schwimmen" seit mehreren Jahren bei mir im Becken ohne je ein einziges der Probleme gemacht zu haben, die man ihnen immer wieder unterstellt.

Das ist nicht persönlich gemeint, aber Dinge die "man mal gelesen" oder "mal gehört" hat einfach nur ohne weitere Prüfung oder eigene Erfahrung mit den besprochenen Dingen weiterzuverbreiten, scheint mir wenig geeignet bei Problemen zu helfen.

VG vom Himalaya
Yeti

Privat-Yeti off, Mod-Yeti on

Entschuldigung, ich werde zukünftig meinen Rand halten...
 
Entschuldigung, ich werde zukünftig meinen Rand halten...

Hallo,

das ist absolut nicht Zweck meines Posts, und du kannst und sollst dich gerne auch zu Wort melden.

Allerdings stelle ich gerade in mehreren Threads die unheilvolle Tendenz fest, dass immer gleich der Deponit Mix, die Algenkugel oder XY der wahrscheinliche Schuldige sein soll, gerade als ob es unbedingt einen Schuldigen braucht, weil es ohne nicht geht bzw. Handling- oder Haltungsfehler nicht auftreten (können).
Wenn ich sehe, wie Anfänger, die ihr Becken gerade 3-4 Tage aufgestellt haben durch diese Aussagen verunsichert werden und ernsthaft überlegen ihr Becken schon wieder platt zu machen, weil das Zeug ja so gefährlich ist, dann kann das so nicht richtig sein.
Das hat auch nichts mit dir persönlich zu tun.

So gesehen bitte ich meinen Post nicht als persönlichen Angriff zu verstehen.
Aber jetzt genug vom Off topic.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo,

das ist absolut nicht Zweck meines Posts, und du kannst und sollst dich gerne auch zu Wort melden.

Allerdings stelle ich gerade in mehreren Threads die unheilvolle Tendenz fest, dass immer gleich der Deponit Mix, die Algenkugel oder XY der wahrscheinliche Schuldige sein soll, gerade als ob es unbedingt einen Schuldigen braucht, weil es ohne nicht geht bzw. Handling- oder Haltungsfehler nicht auftreten (können).
Wenn ich sehe, wie Anfänger, die ihr Becken gerade 3-4 Tage aufgestellt haben durch diese Aussagen verunsichert werden und ernsthaft überlegen ihr Becken schon wieder platt zu machen, weil das Zeug ja so gefährlich ist, dann kann das so nicht richtig sein.
Das hat auch nichts mit dir persönlich zu tun.

So gesehen bitte ich meinen Post nicht als persönlichen Angriff zu verstehen.
Aber jetzt genug vom Off topic.

VG vom Himalaya
Yeti

Alles gut... Danke :tt1:
 
Zurück
Oben